Gaimingpc für ca. 2000€

MarkusH94

Neuling
Guten Tag liebes Forum,
wie im Titel erwähnt, würde ich mir gerne einen neuen PC anschaffen.

Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, er soll hauptsächlich zum Zocken verwendet werden. Vorerst wird nur WoW gespielt wegen dem neuen Addon. Der Computer soll aber auch Spiele wie Farcry6 nächstes Jahr problemlos in WQHD Auflösung schaffen.

Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur VisualStudio2019 soll laufen für kleine Programmierarbeiten. Also nicht wirklich nennenswert.

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC strebe ich nicht an. Bei der Lautstärke gerne etwas leiser. Nebenbei sollte man noch einen Fernseher hören können. RGB gerne auf der GPU/Kühlung/Motherboard, wenn nicht auch egal.

Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Der Hauptbildschirm ist ein LG 27GN850-B, also WQHD mit 144Hz und G-Sync. Mein zweiter ist ein etwas älteres Modell mit FHD. Diesen verwende ich aber nur für YouTube und Netflix/AmazonPrim/blabla.

Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Kingston HyperX FURY Black DDR4 2133MHz
https://www.computeruniverse.net/de/kingston-hyperx-fury-black-ddr4-2133mhz-16gb-kit

Cooler Master V Series V650 modular 650 Watt
https://www.computeruniverse.net/de/cooler-master-v-series-v650-modular-650-watt

Das Motherboard ist ein AsRock Z170 mit einem I7-6700k, also nix besonderes mehr. Die GPU ist eine GTX1070. Bringt leider auch nichts mehr für WQHD und voller Auflösung.

Eine Samsung 970 EVO Plus 500Gb ist auch vorhanden. Zusätzlich sollte noch min. 1TB dazu kommen.

Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
2000€ angestrebt, bei einem ultimativen FPS-BOOOOST gerne auch noch ein paar grüne Scheine oben drauf.

Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Könnte jederzeit bestellen. Da ich einen G-Sync Monitor habe müsste ich eine der neuen RTX-Karten verwenden. Ich vermute die 3080? Auch wenn man aktuell ewig darauf wartet wäre es nicht so schlimm, da ich einfach die 1070 in der Zwischenzeit reinstecken werde.

Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue ich selber.

Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Hin und wieder, aber nur über Discord für Kollegen. Hat mit meinem derzeitigen PC schon super funktioniert.

Liebe Grüße
Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu und willkommen im Luxx! :wink:

Bei deinen Anforderungen würd ich erstmal eine RTX3070 oder 3080 kaufen (zugegeben 3080 und das NT - könnte Eng werden) und dann schauen wie es läuft.
Bei deinen Anforderungen sehe ich grade keinen besonders großen Handlungsbedarf, WOW sollte zunächst auch noch gut flutschen.
Wenn du also mit ner neuen Grafikkarte überbrücken kannst wäre Warten bis sich die Preise für CPUen normalisieren (wahrscheinlich Dezember Januar) auch Zwecks Verfügbarkeit der CPUen eine gute Version.
Bei der Auflösung macht die ansich solide 1070 sehr wahrscheinlich schon dicke Backen.

Oder aber du gehst auf ne aktuelle Intel Plattform, da gibts evtl auch gute Preise bevor die Hardware in den Regalen verschimmelt :fresse2: (Sorry Team Blau Fanboys)

Bonusinfo:
Heute haben Mediamarkt und Saturn eine 11% bzw. 15% Aktion, was sich bei den teuren Grafikkarten der RTX3080 Serie deutlich bemerkbar macht.
Schau mal ob du einen Schnapper machen kannst, einige im Ampere Verfügbarkeitsthread haben schon Schnapper von Mediamarkt und Saturn bestätigt (RTX3080 unter UVP, also zu extrem fairen Preisen)

Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die schnelle Antwort!

Da ich mir seit Ewigkeiten nichts neues gekauft habe, will ich einfach wieder einmal ein komplett neues System. Mein Gehäuse ist noch aus dem Jahr 2009. :d
Zwecks Mediamarkt: Bin aus Österreich und auf der Homepage finde ich leider nichts dazu.

Im Großen und Ganzen stelle ich mir meinen neun Computer so vor:

GPU: 3080, Empfehlung welche?
CPU: I7-10700k, Kühler: ev. den Noctua NH-D15? Gerne auch eine der neuen AMD-CPUs. Hatte immer AMD, bis auf den I7-6700k.
Motherboard: Ein Z490, gerne mit WiFi, oder ein vergleichbars für eine AMD-CPU
RAM: 32Gb - Was ist hier gut?
Powersupply: 850W, aber welches?
Gehäuse etwas in Schwarz/Weiß mit Fenster. Hab da schon eines gefunden denke ich. Gerne auch Vorschläge.
SSD: Als Ergänzung zu meiner Samsung 970 eine 1TB Platte. Welche würde noch gut passen?

Lg Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh