• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GA-Z97X-Gaming G1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

weerwolff

Banned
Hallo zusammen,

was haltet Ihr vom GA-Z97X-Gaming G1?
Hat es einer von Euch?

Grüße
Manfred

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Getrieben werden soll ein 4790K GbyteG.Skill F3-2400C11D-16GAB Kit. Und overclock auf 4.7 GHz.
Eine SB XFI fatality Titanium Soundkarte soll ersetzt werden.
Dazu 2x980 Gigabyte Gaming G1.

Nice :) meine GTX 970 Gaming G1 hat sich gestern nach einem Tag Laufzeit verabschiedet . Am Montag wieder weg schicken :(

Hallo zusammen,

was haltet Ihr vom GA-Z97X-Gaming G1?
Hat es einer von Euch?

Grüße
Manfred

Nix, die ganzen Gaming-Boards sind reiner Marketing-Quatsch und die Killer-Netzwerkkarten taugen eh nichts. Wobei die Aufrüstung i7-3770k auf i7-4790k eh völliger Quatschfug ist .....

Zuletzt bearbeitet:
habe den 4790K als Testmuster geschenkt bekommen. Müßte halt in das Board investieren. Interessant wäre für mich die Möglichkeit auf triple SLI hochzurüsten, weil ich auch bei Gigabyte Testkarten bekomme.

Was bekommst du bei Gigabyte ? :rofl:
Das sind bestimmt nur Dummys

Nein das sind Grafikkarten. Muss alle 2 Wochen Freitags einen detaillierten Bericht abgeben. Treiber testen, Benchmarks durchführen usw.

Aber sie gehören mir dann nicht und muss sie auch zurückgeben wenn die Testphase um ist. Bekomme aber auch nicht immer die HighEnd Karten.
Hab auch schon die Mittelklasse testen müssen. Aber jetzt bin ich dort wohl als SLI Tester etabliert. Die suchen immer mal wieder Feldtester.

Zuletzt bearbeitet:
dann lass dir doch auch ein Z97 Sampleboard von GB schicken

- - - Updated - - -

Mal im Ernst: Du testest Grafikkarten die schön längst im freien Handel sind ?
Wofür soll das ganze gut sein ?

Ganz Ernst, die sind sehr restriktiv. Bin nur für die GPUs als Feldtester eingetragen. Auf den Rest bekomme ich 15%. Aber bevor ich das investiere wollte ich erst mal die Luxxer befragen.
Die G1 Gameing hat zum Beispiel klagen bezüglich der Lüfterkurve bekommen. Außerdem wollen die wissen ob die für Gameing selektierten Chips auch die Frequenzen erreichen die sie sollen.
Habe gerade eine hier die läuft out of the box mit 1422 MHz. Und die zweite nur mit 1392 MHz. Ich teste zum Beispiel das out of the box verhalten die Temperaturen mit einem Anpaßptool usw.
Denke da steht ein Bios update an und eine Gameing Ultra, die dann 1450 oder 1470 MHz macht.

für die arbeit die du dir machst bekommst du gerade mal 15 % ? das ganze hin und her geschicke und teste wäre mir das niemals wert

edit :

irgendwie find ich im netz nichts darüber dass es solche möglichkeiten gibt

Zuletzt bearbeitet:
Fällt mir irgendwie alles schwer zu glauben. Aber sei es drum: das board ist wie alle z97er solide, aber leider unverschämt teuer

Als guten Rat: es heißt gaming. Ich vermute gigabyte wird es nicht so toll finden wenn du "gameing" hardware testest

Zuletzt bearbeitet:
für die arbeit die du dir machst bekommst du gerade mal 15 % ? das ganze hin und her geschicke und teste wäre mir das niemals wert

edit :

irgendwie find ich im netz nichts darüber dass es solche möglichkeiten gibt

Das wird auch "unter der Hand" gehandelt. Sonst würden sich die vor "möchte gern Testkandidaten" kaum retten können. Die habe gute Erfahrungen mit Testkandidaten nur auf Empfehlung gemacht.
Glaube auch daß die jetzt auf Jahre genug geeignete Feldtester haben.

- - - Updated - - -

Fällt mir irgendwie alles schwer zu glauben. Aber sei es drum: das board ist wie alle z97er solide, aber leider unverschämt teuer

Als guten Rat: es heißt gaming. Ich vermute gigabyte wird es nicht so toll finden wenn du "gameing" hardware testest

Sorry für den typo. Mich hätte vor allem interessiert ob jemand Erfahrung mit der Qualität des Soundchips hat. Wie gesagt das Board müsste ich mir aus eigener Tasche mit 15% Rabatt auf den Listenpreis kaufen.

Bin nur für die GPUs als Feldtester eingetragen. Auf den Rest bekomme ich 15% ... Das wird auch "unter der Hand" gehandelt.

Das stimmt niemals !!!

Wie gesagt das Board müsste ich mir aus eigener Tasche mit 15% Rabatt auf den Listenpreis kaufen.
Dann kauf doch eins und gut. Du hast schließlich schon die GK und die Cpu KOSTENFREI bekommen.
Wo ist jetzt dein Problem!

Hast du eigentlich auch eine NDA bei GB unterzeichnet ?

Mich hätte vor allem interessiert ob jemand Erfahrung mit der Qualität des Soundchips hat.
Ich dachte du sollst die Grafikkarten testen und nicht die Boards...

Zuletzt bearbeitet:
Das Board wollte ich für mich selber haben.
Klar habe ich ein NDA unterschrieben.

Und ich wollte wissen ob jemand weis wie gut der Soundchip ist. Oder ob sich nicht doch eine extra Audiokarte lohnt

Was meinst du mit "gut"? überträgst du den Sound digital? Dann ist es doch völlig egal. Überträgst du Analog: wie definierst du gut? Es wird Sound rauskommen (was bei einem 350€ Board auch zu erwarten ist).

Triple SLI auf Z97 finde ich total bescheuert, weil einfach die Lanes fehlen. PLX Chip hin oder her.
Das G1 ist viel zu teuer und bietet nix was andere Board nicht auch haben. Traurig ist auch das die bei fast 300€ nur einen einzigen PWM Anschluss zur verfügung stellen

Der Soundcore neigt zu ausfällen und hat schlechtere Messwerte als der ALC1150

Zuletzt bearbeitet:
Traurig ist auch das die bei fast 300€ nur einen einzigen PWM Anschluss zur verfügung stellen
Nur einen PWM Anschluss? Ich zähle mehr als einen.

In den meisten Reviews hat der Audiopart relativ gut abgeschnitten, beispielsweise hier:

GIGABYTE Z97X-Gaming G1-WIFI-BK Black Edition Motherboard Review | Integrated Device Testing
GIGABYTE Z97X-Gaming G1 Black Edition Review - Page 17
Gigabyte Z97X-Gaming G1 Wifi-BK Review--Storage & Audio Assessment

Edit, von meinem Z97X-SOC Force:

http://mods.hardwareluxx.de/emissar...cforce/uefi/e4gigabytez97xsocforce_bios10.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nur einen PWM Anschluss? Ich zähle mehr als einen.

Es sind keine PWM Pins. Nur der CPU ist wirklich ein PWM anschluss, die anderen sind irgendwas eigenes (afaik liegen da 5V am 4Pin an). Zumindest werden die Lüfter in Wirklichkeit noch Spannungsgesteuert. Geräte die wirklich PWM wollen (PWM Fan Hub, einige Lüfter, Pumpen), funktionieren daran nicht. Nichtmal der CPU_OPT Anschluss ist PWM bei Gigabyte
MSI ist da noch frecher, da liegt am 4Pin nicht mal irgendwas an, der ist einfach "tot"

Die einzigen die ehrlich sind, sind ASrock (4PIN ist bei denen PWM, alles andere wird als 3Pin verbaut) und Asus (alles 4 Pin bei denen zwischen DC und PWM umgeschaltet werden kann)

Zum Soundchip findet man in vielen Foren probleme mit Aussetzer oder totalausfällen die nur mit Umtausch gelöst werden können, ASrock Fatality Serie soll da ganz krass sein

Zuletzt bearbeitet:
Es sind keine PWM Pins. Nur der CPU ist wirklich ein PWM anschluss, die anderen sind irgendwas eigenes (afaik liegen da 5V am 4Pin an). Zumindest werden die Lüfter in Wirklichkeit noch Spannungsgesteuert. Geräte die wirklich PWM wollen (PWM Fan Hub, einige Lüfter, Pumpen), funktionieren daran nicht.
Hm, soll das PWM Signal am vierten Pin den Spezifikationen nach nicht bei 5V liegen? Ich habe jetzt mal stichprobenartig ein Dutzend PWM-Lüfter von A(kasa) bis Z(award) an meinen Anschlüssen getestet und zumindest diese ließen sich alle regeln. Ob da nun tatsächlich ein Duty Cycle entsprechend den Spezifikationen anliegt, habe ich freilich nicht gemessen... und spielt für mich dann auch keine Rolle.

Was meinst du mit "gut"? überträgst du den Sound digital? Dann ist es doch völlig egal. Überträgst du Analog: wie definierst du gut? Es wird Sound rauskommen (was bei einem 350€ Board auch zu erwarten ist).

Schließe ein Teufel 7.1 abalog an.

- - - Updated - - -

Danke, dann werde ich wohl meine Platinum Fatality mit einbauen.

- - - Updated - - -

Triple SLI auf Z97 finde ich total bescheuert, weil einfach die Lanes fehlen. PLX Chip hin oder her.
Das G1 ist viel zu teuer und bietet nix was andere Board nicht auch haben. Traurig ist auch das die bei fast 300€ nur einen einzigen PWM Anschluss zur verfügung stellen

Der Soundcore neigt zu ausfällen und hat schlechtere Messwerte als der ALC1150

Was macht diese Einschränkung in der Performance denn wirklich aus.?
wenn die ersten 980er mit 8GByte VRAM kommen werde ich mir ein Triple SLI aufbauen. Das müßte dann 4K packen.

Soso..................da hat sich der TE also mit einem Gigabunt Z77 (!!) untere Preisklasse Board als SLI Tester echte Verdienste erworben??

Wieder mal ein Grund, nicht allen Benchmarks zu glauben......................

Und dann wird von den Herstellern nicht darauf geachtet, das Deine Hardware auf den neusten Stand bleibt um das bestmögliche Ergebnis zu liefern??

By the Way..............

Als absoluter Overclocker weißt Du nicht, welches Board Du Dir kaufen solltest?? Noch schlimmer................Du möchtest auf einem Z97ger Board ein tripple SLI fahre, obwohl der dritte Slot nur mit 4 Lanes angebunden ist??

Da nagel doch lieber die dritte Graka an die Wand, da ist sich wahrscheinlich schneller als im PC im dritten Slot!!^^

Wie gesagt, die schaffen es nichtmal vollwertige 4Pin Anschlüss zu verbauen, bei 300€!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh