ga-Ma790x-ud4 wie Ram Spannung erhöhren

calis

Enthusiast
hallo,

Unter "PC healt status" ist die anzeige "ddr2 1.8v 2.14" aber dieser wert ist farblich hervorgehoben und lässt sich nicht verändern !

Um dies freizuschalten muss ich die funktion "Reset Case OpenStatus" von "diasabled" auf "enabled" schlaten, so steht es im der bedinungs-anleitung wenn ich es richtig übersetzt habe ?!

Auf jedenfall setze ich den wert auf enabled und bende mit "F10" und bestätige mit "y" das die veränderung gespeichert werden soll.
Doch wenn ich nach dem neustart wieder ins bios gehe ist der wert immer noch auf "Disabled" gesetzt !

Ich kann noch mit f11 save cmos to bios machen, würde das helfen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kannst du lassen wie es ist.
1,8V ist die Standartspannung für DDR2 Ram aber die meisten Rammodule benötigen mehr z.B 2,1V. Kannst ja mal Posten welchen Ram du hast.
In der Ragel sobalt du 2V überschreitest wird das farblich hervorgehoben weil wenn du einen Rammodul verwendest was nur 1,8V benötigt wäre das dann zu viel.
Aber wenn du die Rams mit zuwenig Voltage betreibst führt das zu Absturz.

Unter "PC healt status" ist die anzeige "ddr2 1.8v 2.14" aber dieser wert ist farblich hervorgehoben und lässt sich nicht verändern!
Weil dieser Wert nur ein ausgelesener Wert der Sensoren ist.

Um dies freizuschalten muss ich die funktion "Reset Case OpenStatus" von "diasabled" auf "enabled" schlaten, so steht es im der bedinungs-anleitung wenn ich es richtig übersetzt habe ?!
Hat damit nichts zu tun. Hier die Abkürzung:

handbuch.jpg

Den ersten Wert auf [manual] setzen und dann im zweiten Wert die VDIMM eintragen (1.8v + 0.1v bis 0.5v ergeben den finalen Wert). Steht auf Seite 40 im Handbuch auch so erklärt. Gespeichert werden die Einstellungen im Bios mit F10 oder beim Verlassen über den entsprechenden Eintrag: "Safe & Exit Setup".

Und bei allen Gigabyte-Biosen gilt:

advanced1.png

Sinngemäß: Damit die erweiterten Einstellungen im Bios sichtbar werden, die Tasten <STRG> und <F1> gleichzeitig drücken (Handbuch Seite 35)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh