GA-K8NF-9 / Start- und Biosproblem

Runners High

Neuling
Folgendes Problem habe ich:

Vor ein paar Wochen habe ich meine Komponenten in einen neuen Tower eingebaut. Alles war richtig verkabelt und als ich den Rechner starten will.....nix....der Rechner ging nicht an. Ich habe 100x alles kontrolliert und diverse Stecker ab und wieder drangemacht.....erst mal gar nix. Ohne weitere Dinge zu versuchen habe ich immer wieder mal ausprobiert, ob er nicht doch zufällig irgendwann anspringt (ich hatte so etwas schon mal gelegendlich mit einem anderen Rechner, wenn bei diesem das Netzteil abgeschaltet und der Netz-Stecker gezogen war. Beim Anschalten tat sich erst mal gar nichts und nach 5-15min sprang er dann an). Irgendwann ging er dann tatsächlich an und lief ab da problemlos. Gestern habe ich noch etwas im Gehäuse gearbeitet (Kabel besser verlegt u. ä.) und hatte deshalb auch das Netzteil ausgemacht und den Stecker gezogen. Danach wieder das selbe Spiel, der PC ging nicht einfach mehr an.

Dann habe ich eben die Batterie rausgemacht und diese zum Uhrmacher gebracht (obwohl dies ja nicht die Ursache sein könnte). Dieser sagte, sie sein leer und ich habe eine neue gekauft und eingebaut (das Board war ca. 45min ohne Batterie).

1. Nachdem ich die Stecker des An-/Aus-Schalters noch mal x-mal aus- und eingesteckt habe, springt die Kiste nun an - aber immer mit ca. 30 Sekunden Verzögerung.

2. Außerdem findet er jetzt das Bios nicht mehr ("CMOS checksum error - Defaults loaded").

Kann 1. und 2. zusammenhängen und wie kann ich 2. beheben?

:hail: Bitte unterwürfigst um Hilfe. Ich bekomme die Kriese.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cmos checksum error ist nicht so schlimm
Kann es sein, dass das Mainboard schon ein veraltetes Bios hat und deine aktuelle CPU nicht erkennt
Poste mal deine CPU und die Bios Version
MFG

arrh schrieb:
Cmos checksum error ist nicht so schlimm
Kann es sein, dass das Mainboard schon ein veraltetes Bios hat und deine aktuelle CPU nicht erkennt
Poste mal deine CPU und die Bios Version
MFG

Bios-Version: F3
CPU: AMD 64 3500+

Daran liegt es aber nicht. Lief ja seit einem Jahr problemlos.
Die CPU wird ja auch angezeigt, bis zur Fehlermeldung bezüglich Bios.

Ganz unten zeigt er an <DEL> : Bios Setup

Kann ich darüber was machen? Welches ist noch mal die <DEL-Taste> ?

...und wieso ist der letzte Text jetzt durchgestrichen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh