GA-K8NF-9 piept rum beim Zocken!

Thefloater

Enthusiast
Hi!

Ich hab ein Problem mit meinem Compi, ansich läuft er sauber, aber manchmal wenn ich ein Spiel zocke mit aufwendiger Grafik fängt mein PC an zu piepen. Mal 1mal oder 2mal, aber auch 5-6mal das er hinter einander peipt und dann ist erstmal wieder Ruhe! System bleibt stabil und ich kann normal weiter zocken!
Was kann das sein???
Hab echt kein Plan woran das liegen kann, Saft hat das system genug!

Meine Hardware:

Gigabyte GA-K8NF-9
Athlon 64 x2 3800+
Connect 3D ATI x850xt PE
2*512 Kingston HyperX DDR
Netzteil von LC POWER 550W
Arocool Gatewatch
Artic Freezer 64 PRO
Vier Artic PRO TC Lüfter
LG DVD-Brenner
WesternDigital Festplatte
IBM Festplatte
Netgear WLAN-Karte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*dreist hochschieb*:asthanos:

Dat Bios-Update hat auch nix geholfen!
Habs auch nicht anderes erwartet, es gab nur eine neuere Version und da hat sich so gut wie nichts geändert!

:wall: Hab wirklich kein Plan mehr was es überhaupt sein könnte!

Ansich merke ich auch nicht das irgendwas passiert, es scheint als läuft das System einwandfrei weiter, aber das Gepiepe geht mir sowas von auf die Nerven, obwohl es in einer Stunde zocken vielleicht etwa 3mal passiert!

Zuletzt bearbeitet:
Kann es vielleicht sein das der Chipsatz vom Mobo, zu heiß wird, ist ja passiv gekühlt?
Vielleicht das es zu Stromschwankungen kommt, wenn der Lüfter von der Graka gas gibt, wenn die sich zu stark aufhitzt?
Oder schlägt das Bios Alarm wenn die Graka zu heiß wird?
Das Piepen kommt meistens, aber nicht immer, wenn der Graka-Lüfter schneller wird, wenn der GPU über 60 Grad geht!

:confused: :confused: :confused:

Der PC Lautsprecher piept!

Aber ich bin mir jetzt relativ sicher das es entweder an der Graka liegt die zu heiß wird oder noch eher am Chip-Satz!
Was mich wundert, dass das System stabil weiter lief!
Hab gestern festgestellt das die Temp. der Graka bis 8° kälter ist, wenn das Gehäuse auf ist, und das Piepen dann nicht kommt, anscheinend zu schlechter durchzug in meinem Chieftec trotz der 4 Gehäuselüfter!
Der Chipsatz wir dann aber immer, wenn er heiß wird, vom Grakalüfter runter gekühlt wird, aber leider nicht ständig. Dieser saugt die Luft über dem Chipsatzkühler an und befördert die dann durchs Slotblech raus!

Kann es sein das ich auch das Problem wie er hier?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=229906

Oder lieg ich vielleicht falsch und es könnte was anderes sein?
Und kann es sein das die Temp die vom Chipsatz angegeben wird nicht über 70° angezeigt wird, unter Windows hab ich immer 70° nach Speedfan und beim zocken und wenn es auch gepeipt hat, ist die nicht über 70 gegangen!

Hm, gibt es im Bios nicht diese Option mit der Temperatureinstellung und ab er warnt? Wahrscheinlich ist es das.

Hm, mit deinen 4 Gehäuselüftern sollte es eigentlich im Gehäuse nich heiß werden. Bei mir wird auch immer 70° angezeigt (denke mal, dass der Sensor nicht richtig geht), und bei mir bläst ein 120er von der seite drauf.

Scheint also ein Temperaturproblem zu sein, aber da du das NT sofort ausgeschlossen hast, da du dir sicher bist genug Saft zu haben wollte ich dir noch nen Tip geben:

Gerade so billig-Netzteile wie die LC-Power Geräte erreichen bei hoher Belastung niemals ihre angeblichen 550Watt. Unter Umständen kann es bei hoher Belastung zu Problemen mit dem NT kommen, die du evtl. mit einem hochwertigen 400Watt NTs nicht hättest.

Im Bios gibt es nur Optionen für den CPU was Temoeratur betrifft!

Werde jetzt die Festplatten um setzen und einen 5. stärkeren Lüfter ein bauen der direkter auf den Chipsatz bläst!
Ich werd auch Alternate kontaktieren und mit den Sprechen wegen der Garantie, ob ich den Kühler des Chipsatzes abnehmen kann und das Pad gegen Paste tauschen kann ohne die Garantie zu verlieren oder ob die mir was anderes Vorschlagen

Die Graka wird 60° heiß beim zocken und dann fängt der Graka Lüfter an hoch zudrehen und kühlt die um 4° runter und geht dann wieder runter mit der Drehzahl. Wird die Graka zu heiß mit 60°?

@Morpheus

deswegen hab ich ja auch so ein starkes Netzteil mittlerweile, damit, wenn der Wirkungsgrad so schlecht sein sollte, es trotzdem genug Spielraum gibt!
Hatte die Spannungen per Speedfan verfolgt und ich hab keinen Abfall bemerken können!
Hät ich mir ein Enermax geholt, wärs wahrscheinlich auch auch nur um 450w
geworden!
Mal schauen, vielleicht fliegt das NT auch noch raus und wird gegen was besseres ausgetausch!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh