GA-F2A88XN-WIFI startet nicht mit Offset + PicoPSU

camo

Neuling
Guten Tag liebes Forum!

Wie in der Übersicht zu FM2+ schon angesprochen, läuft mein GA-F2A88XN-WIFI nicht an, sobald ich am Offset drehe. Egal, welche Werte, egal, ob + oder -. Fixe Einstellungen werden übernommen und laufen. Das Problem tritt nur bei der CPU (A10-5700) und der Northbridge auf. Habe Sämtliches durchprobiert, alle Stromsparmodi etc der Cpu deaktiviert, ändert alles nix. Das Board gibt kein Bild aus und verfällt nach ~2sec in etwa 20W Stromverbrauch, wo dann nur noch das Ziehen vom Stecker hilft. Nach nem Biosreset ist alles wieder in Ordnung.

Jemand eine Idee? Bin für jede Hilfe und Idee dankbar, wegen dem Offset hatte ich mir das Board letztlich gekauft....:shake:

Vielen Dank und Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem entsteht nur in Verbindung mit der verwendeten PicoPsu (150W + 120 Leicke NT). Mit einem normalen ATX-NT entsteht kein Problem, der Offset wird umgesetzt. Ideen?

Viele Grüße,

Flo

Ich hatte solche Probleme mit einem PicoPSU, aber einem komplett anderen Mainboard, vor einigen Jahren auch schon mal. Die genaue Ursache konnte ich damals nicht feststellen, allerdings trat das Problem mit keinem von drei verschiedenen getesteten ATX Netzteilen auf. Vermutlich ist bei bestimmten PicoPSU Modellen irgendetwas nicht 100% ATX konform umgesetzt...?

Hast du denn eine Lösung oder Umgehung gefunden?

Mich wundert, dass die Änderung der Spannung auf das NT anscheinend "zurückschlägt", denn sollte die vom NT abgegebene Spannung nicht unabhängig von der letztlichen Versorgungsspannung sein?

An den PicoPsu's ist vermutlich so einiges nicht konform...Oder einfach nur ein unglückliches Zusammenspiel aus Mainboard und PSU?

Es scheint ja auch mit den Eigenarten des Offset zusammen zu hängen. Nur welche könnten das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe keine Lösung dafür gefunden. Das PicoPSU habe ich kurze Zeit später verkauft (war ein gelbes 90er).

Re: GA-F2A88XN-WIFI startet nicht mit Offset

Ah, daher die Frage. :)

Mit Picos gibts immer mal merkwürdige Probleme, daher bin ich auch davon weg.

Mit nem kleinen Atx, notfalls auch ohne Gehäuse (das kann man aber nut machen wenn man 100% weiß was man tut), fährt man imo besser.

Ansonsten auf TFX/FSX umschwenken.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Ich danke euch :)

Eine Alternative gibt es für mich leider nicht wirklich, habe ein Streacom FC8Evo als Gehäuse, da bleibt mir außer einer PicoPSU nichts übrig...

Das Problem scheint selten aufzutreten, habe per Google nichts vergleichbares finden können...

Den Namen des Themas kann ich selber nicht ändern, oder? Emissary42, kannst du vllt ein "+ PicoPSU" anhängen? Sollte jemand mal das selbe Problem haben, findet er den Thread hier leichter :)

Doch, du kannst den Titel mit Bearbeiten -> Erweitert ändern.

Es muss wie gesagt nicht alle PicoPSU Modelle betreffen, aber ich hatte keinen Nerv, die Dinger alle durchzuprobieren.

habe selbiges board mit ner 150W picopsu im einsatz, bei mir keine probleme. allerdings keine leicke sondern was anderes dranhängen... Welche biosversion benutzt du?

Doch, du kannst den Titel mit Bearbeiten -> Erweitert ändern.

Es muss wie gesagt nicht alle PicoPSU Modelle betreffen, aber ich hatte keinen Nerv, die Dinger alle durchzuprobieren.

habe selbiges board mit ner 150W picopsu im einsatz, bei mir keine probleme. allerdings keine leicke sondern was anderes dranhängen... Welche biosversion benutzt du?

Oha, das ist interessant. Atm ist die F2 installiert, das Problem trat aber auch mit anderen Versionen auf (F2, F3, F4a).

Welche läuft denn bei dir? Und vor allem: Welche PicoPSU hast du? Also welcher Hersteller?

Bios ist F4a. Lustigerweise funktioniert die cTDP auch nicht (einstellungen haben keinerlei auswirkung), habe dann manuell undervoltet.

PicoPSU ist wohl doch nur die minibox 120er. Lustigerweise habe ich mir am wochenende noch eine leicke netzteil bestellt, weil das aktuelle herrlich ineffizient ist. ich kann heute abend mal berichten.

- - - Updated - - -

Edit:
gerade nochmal nachgekuckt, ist doch diese picopsu:
http://www.mini-box.com/picoPSU-150-XT

Dann besitzen wir die selbe PicoPSU. Undervoltet hast du aber auch per Offset?

Werde gleich mal wieder das Pico anschließen, und die cTDP ausprobieren. Wäre ja merkwürdig, wenn es an dem Tischnetzteil liegen würde....

Hi,

gibt's hier Neuigkeiten bezüglich PicoPSU und undervolten. Ich habe selbiges Vorhaben. PicoPSU und FC8 Evo. Nur habe ich von Vorn herein mich auf das PicoPSU 160-XT fest gelegt, da dies laut Datenblatt effizienter ist und deutlich mehr Peak-Leistung erbringt.

Ich will damit ebenfalls das GA_F2a88XN-WIFI betreibe.

Was ist bei dem Leicke raus gekommen? Gibt es dazu Alternativen? Ich suche eher Qualität, darf auch teurer sein!

Grüße

Hi,

gibt's hier Neuigkeiten bezüglich PicoPSU und undervolten. Ich habe selbiges Vorhaben. PicoPSU und FC8 Evo. Nur habe ich von Vorn herein mich auf das PicoPSU 160-XT fest gelegt, da dies laut Datenblatt effizienter ist und deutlich mehr Peak-Leistung erbringt.

Ich will damit ebenfalls das GA_F2a88XN-WIFI betreibe.

Was ist bei dem Leicke raus gekommen? Gibt es dazu Alternativen? Ich suche eher Qualität, darf auch teurer sein!

Grüße

Guten Morgen!

Leider keine Neuigkeiten. Ich vermute jedoch, dass es nicht an dem Leicke-Nt liegt, sondern ein Problem der PicoPsu ist. Auf der anderen Seite werden wohl einige Besitzer von den kleinen Teilen auch undervolten, und keine Probleme haben.
Vermutlich liegt es also am Mainboard, bzw der Kombination aus diesem und der PicoPsu. Ach, vllt liegts auch an der CPU (bei mir A10-5700), wer weiß das schon ;)

Streacom hat auch selber eine PicoPsu am Markt, keine Ahnung ob die was taugt. Ich erinner mich aber an einen nicht allzu überzeugten Artikel bei computerbase...

Ich hab letztlich aufs undervolten verzichtet, der Rechner spielt bei mir nur Musik ab. Der Kühlkörper wird dabei nichtmal warm :)

Hi,

die Streacom NanoPSUs sollen nicht so gut sein wie die originalen PicoPSUs. Absolute Klarheit würde natürlich nur ein Quertausch der Komponenten bringen.

Hast du die Möglichkeit, ein anderes PicoPSU zu testen? Am besten das 160-XT? Vielleicht liegt ja auch ein Defekt vor? Wenn es mit einem anderen Netzteil funktioniert, dann würde ich Mainboard und APU ausschließen.

Hast du ein anderes Tischnetzteil als das Leicke probiert?

Grüße

Ein Quertausch wäre super, ich habe leider nur weder eine andere PicoPsu, noch ein anderes Tischnetzteil.

Emissary42 und Pirate85 sprachen weiter oben im Thread ja auch von ähnlichen Problemen, allerdings mit anderen Mainboards und vermutlich auch anderen Tischnetzteilen. Daher sehe ich das Problem bei der PicoPsu (welche mir sowieso als das anfälligste Teil in der Kette erscheint).

Ich vermute, du hast noch keines der Teile?

Hi,

nein, hab noch nix besorgt. Aber auf der Wunschliste steht, wie weiter oben schon begründet, das 160-XT.

Im Zweifel würde ich an deiner Stelle entweder das 150-XT einmal austauschen (wo gekauft?), falls noch möglich oder mir das 160-XT zum Testen schicken lassen.

Wenn ich mich entscheide, dass Unternehmen FC8 Evo zu starten, wöllte ich keine Kompromisse machen. Leider ist die Auswahl und die Erfahrungen im Vergleich zum ATX-Format ziemlich gering.

Grüße

Da der Rechner bei mir fast eh immer im Idle läuft, sind mir die paar Watt Ersparnis nicht den Aufwand wert. Vor allem, da ich halt vermute, dass ein neues / anderes Pico das Problem nicht lösen würde.

Die Teile scheinen sowieso recht zickig zu sein: Gestern startete der Rechner auch nicht mehr, nachdem ich im Bios an den Stromsparmodi gespielt hatte (Spannungen habe ich nicht geändert). Es half wieder nur der Biosreset.

Du wirst auch die Heatpipes im FC8 verbiegen müssen, da die Psu direkt darunter sitzt. Mit etwas Vorsicht aber kein Problem ;)

Hi,

hab mir mal die Pin-Belegung beim 24-Pin Stecker angeschaut:

ATX-Format

Das unter 6) aufgeführte für Pin8 (grau) finde ich interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass da keine 5V anliegen sondern 0V, sprich das PicoPSU kein Statussignal liefert. Man könnte Testen mal auf Pin 8 die 5V von Pin9 per Y-Stück zu legen.

EDIT: natürlich vorher messen, was auf Pin8 liegt oder einen Kabeladapter nutzen ;)

EDIT2: Zu den Heatpipes: Bevor ich die biege, wird ich es wohl erstmal mit einer 24-Pin ATX-Verlängerung probieren.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

das ist ein interessanter Ansatz, den du da entdeckt hast. Da es vermutlich ein Zeitfenster für die Antwort des Netzteils gibt: Evtl antwortet die PicoPsu nicht schnell genug (Hervorgerufen durch den Offset?), und dadurch bootet das Mobo nicht. Dafür spricht auch, dass der Stromverbrauch des Systems zu Beginn für einen normalen Startvorgang spricht, dann aber abfällt.

Ich muss gestehen, dass ich mir die Überbrückung des Signals auf Pin8 nicht zutraue. Für das Experiment war mir die Hardware zu teuer und ist mir mein Wissen zu gering ;)
Gibt es vllt eine Softwarelösung dafür? Eine Möglichkeit wäre, dass das Mobo bei fehlender Antwort einfach länger wartet?

Die Verlängerung ist natürlich auch eine Lösung, auf die Idee war ich gar nicht gekommen. Allerdings muss auch nur eine Heatpipe minimal verbogen werden, was mit wenig Kraft zu lösen ist ;)

Hi,

ja an der PicoPSU rum Löten macht kein Sinn, aber mit so einer Verlängerung wäre das einfach realisierbar.

Das mit der Heatpipe schaue ich mir dann an, wenn ich das Zeug da habe.

Grüße

also ich habe jetzt mal zeit und muse gehabt das auszutesten und kann es so bestätigen. mit nem offset startet das board nicht, ob leicke oder anderes netzteil dranhängt macht keinen unterschied. was sehr schade ist, mit voltag auf auto komme ich mit dem guten leicke jetzt auf 20W im idle, mit fixem offset auf 1,15V nur auf knapp 30W. Unter Prime95 dann umgekehrt, 70W mit fixer voltage auf 1,15V, auto bei über 100W.

hat schon mal wer den gigabyte support kontaktiert?

Hi,

danke für deine Rückmeldung. Ihr habt beide das 150-XT. Man müsste ausschließen, dass es genau an dieser Kombination 150-XT@F2A88XN liegt. Ich empfehle, wie weiter oben geschrieben (rein vom Datenblatt) das 160-XT, da deutlich mehr Peak-Power und fast in allen Bereichen besserer Wirkungsgrad.

Hast du eine Möglichkeit, die Spannung an Pin8 des ATX-Netzteils zu messen? Das würde eine weiteres Kriterium ausschließen oder bestätigen.

Grüße

Hi,

passt das Leicke Netzteil bzw. dessen Stecker Plug and Play in den Anschluss vom PicoPSU?

Grüße

Hi,

mit einem Multimeter, Spannungsbereich 20V Gleichstrom von Pin 8 nach Masse messen (wenn du eine Kabelverlängerung des 24 poligen ATX Steckers hast, dann von grau zu schwarz.

Grüße

Hi!

Habe das Thema nicht mehr weiter verfolgt, da mir momentan die Zeit dafür fehlt...;)

Und hier auch noch die Info:

PicoPSU 160-XT (am Leicke 120W) hab ich nicht mit dem GA-F2A88XN-WIFI zum laufen gebracht. 2 Boards versucht, sowohl Kaveri als auch Trinity. Keine Chance.

Die wichtigste Frage: das GB Board läuft mit Kaveri APU und PicoPSU 150-XT?

Dann werde ich mir vielleicht dieses zulegen müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh