GA-EP35C-DS3R bzw. GA-P35C-DS3R und Intel e8400

Aten

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe ein mehr oder minder schwerwiegendes Problem mit einer Intel e8400 CPU und dem GA-EP35C-DS3R bzw. GA-P35C-DS3R. Sobald ich die CPU einbaue und einen der Rechner einschalte passiert eigentlich gar nichts. :) Es gehen zwar alle Komponenten an, aber es tut sich sonst weiter nichts. Ich komme nicht mal zu dem "Piep". ;) Hat irgendwer evtl. eine Idee woran es liegen könnte? Ich kann wie gesagt das Problem in zwei verschiedenen Rechnern nachstellen. Liegt es an der Biosversion, sprich daß diese zu alt ist um die CPU zu erkennen? Oder kann es ggf. sein daß die CPU wohlmöglich defekt ist? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

PS.: Anbei die Systemdaten...

System 1:

CPU: Intel e8400 Boxed
Mainboard: GA-EP35C-DS3R Rev. 2.0
RAM: 4 GB Aeneon X-TuneKit PC8500
HDD: Samsung HD501LJ
Grafik: MSI MSI NX8800GT OC
Netzteil: Be Quiet! Dark Power 550 Watt

System 2:

CPU: Intel e8400 Boxed
Mainboard: GA-P35C-DS3R Rev. ?
RAM: 2 GB Aeneon X-TuneKit PC8500
HDD: Samsung HD501LJ
Grafik: Foxconn N88SMCD2 Geforce 8800GTS OC
Netzteil: Be Quiet! Dark Power 550 Watt

Das zweite System lief bis vor Kurzem erfolgreich mit einer Intel e6750 CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann verrat uns doch mal, mit welchen BIOS-Versionen die Boards grade laufen. CPU-Support List GA P35C DS3R

Des weiteren haben wir hier auch nen Sammelthread für diese Boards.

Last but not least: Welcome 2 Forumdeluxx ;)

EDIT:

Wo hastn die CPU her? Kann mir nicht vorstellen, dass ne "neue" CPU kaputt sein soll. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo morgessa,

danke Dir für die schnelle Antwort. Mit welchen Bios Versionen die Boards gelaufen sind weiß ich leider nicht. Das GA-P35C-DS3R ist meine ich vom August letzten Jahres, sodass hier das Bios laut der CPU Support Liste definitiv geflasht werden muss. Das GA-EP35C-DS3R ist nagel neu, ca. zwei Wochen alt und ist leider noch nie gelaufen, darum fehlen mir die Infos.

Die CPU kommt von Drive City und wurde als Boxed Version gekauft. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen daß die defekt ist.

Zum Thema Sammelthread.. entschuldigt bitte den "voreiligen Post". :) Als Newbie ist man immer so voreilig. ;) Wenn das Posting hier nicht passt, bitte verschieben!

Achja, und vielen Dank fürs "willkommen heißen" :)

Wenn die Boards mit dem E6750 einwandfrei laufen, lad dir für deine Boards von der Gigabyte-HP das neueste BIOS und pack das auf nen FAT32 formatierten USB-Stick drauf. Beim Starten dann den "ENDE" Knopf auf der Tastatur drücken und den Anweisungen folgen. Auf jeden Fall BIOS-reset nach dem Flashvorgang nicht vergessen!

Dann sollte dein E8400 auch einwandfrei laufen.

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern einige Zeit mit den beiden Boards verbracht habe, anbei ein kleiner Zwischenbericht. ;) System 2 läuft ohne Probleme nach einem Bios Update auf die Version F10. System 1 bekomme ich leider nicht zum Laufen, da ich gestern mit der sehr kompetenten und freundlichen Unterstützung des Gigabyte Supports rausgefunden habe das die Speicherbänke defekt sind. :( Ergo, ein neues Board muß her.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh