• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GA-8KNXP Rev.2 - welche Bios Version läuft bei euch?

format

Neuling
Hallo zusammen,

welche Bios Version habt ihr auf eurem 8KNXP Rev.2 laufen?

Entweder bin ich zu blöd und zu blind - aber ich finde eine Einstellung nicht. Bei mir läuft die Version FJ.

Wo zum Geier kann ich den RAM-Test ausschalten. Jedesmal wenn ich den Rechner einschalte, teste er den vorhandenen RAM und zählt hoch bis er die GB voll hat. Okay, ich kann das mit 'Esc' abbrechen, aber das muss doch wie bei jedem anderen Bios zu deaktivieren sein?!

Mir erscheint die Version FJ des Bios auch ein wenig seltsam, denn die vorhandenen Sprachen entsprechen auch nicht dem gewohnten Gigabyte Standard. Bei mir gibt es nur englisch und 3 verschiedene Schriftzeichentypen (chin., jap., korean.?). Gut, ich lasse es normalerweise immer in englisch laufen, jedoch werde ich das Gefühl nicht los, dass hier etwas nicht stimmt.
Flashe ich auch eine ältere Bios-Version zurück, sind die gewohnten Sprachen da.

Blöderweise habe ich gestern mit @BIOS gespielt und das alte Bios aus dem Speicher gelöscht.
Auf der Gigabyte Seite gibt es eine neue Bios Version im Beta Status. Hat diese schon jemand probiert?

[edit]
Ich habe auch Probleme mit dem USB-Maus und Keyboard Support. Mein PS2 Keyboard habe ich so eingestellt, dass wenn ich ein Passwort eingebe der Rechner startet. Die Maus soll auf Doppelklick den PC starten. Beides tut nicht mit USB-Maus bzw. USB-Keyboard.

Noch ein Phänomen wo ich nicht weiss womit der Fehler zusammen hängt:
Seit kurzem habe ich das Problem, dass die PS2 Tastatur (wenn ich eine angeschlossen habe) in verschiedenen Games abstürtz oder irgendwie 'hängen' bleibt. Ich kann dann jedenfalls keine Eingabe mehr über die Tastatur machen. Maus und alles andere reagiert weiter. Der Rechner läuft auch weiter. Ich kann auch weiter spielen sofern man keine Tastatur benötigt.
Ich weiss noch nicht wie es sich mit der USB-Tastatur verhält, denn die habe ich gestern erst gekauft. Ich habe vermutete das meine PS2 Tasta. kaputt war. Der Fehler tritt auch auf wenn ich die neue USB-Tast. mit dem Adapter an den PS2 Slot klemme :--[

Any hints?

Danke & viele Grüße, olli

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn Neu an der Revision ?? Und wo auf dem Board seh ich die Revisionsnummer ?

Pitman

bei mir läuft die FH Version
(die hat aber nen temp. bug - und zeigt daher 10° weniger an als die FJ Version)

zum RAM test - da muss ich dich leider enttäuschen
den kannst du bei diesem Board nicht deaktivieren
hab auch schon ewig danach gesucht...

mittlerweile gibts ja ne FK beta
werd nächste Woche mal die testen wenn ich dazu komm ;)

Hallo,

@Pitman:
Installiere dir einfach @BIOS von Gigabyte. Damit kannst du es auslesen. Analog gehts auch mit 'everest home'...

@Katao:
imho bringt die FKa beta kaum spürbare Veränderungen. Stabil läuft sie scheinbar (bis jetzt). Aber ein Update lohnt sich noch nicht - warte lieber auf das Release der Vollversion.

Hat einer ne Idee zum Tastaturproblem?

Danke & viele Grüße, olli

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh