G300s sekt FPS total

Katinka

Banned
Hallo,
habe das problem das wenn ich zocke und meine G300s bewege das die FPS auf 5-10 fallen :mad:
bei z.b. World of Warships oder GTA 5.
lass ich die maus aber stehen und nutze eine BT maus von microsoft ist das nicht so extrem da bleiben sie über 50 FPD :wut:
an was kann denn das liegen?
grüßle :3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vllt liegts an den 1000Hz, senk diese mal in der Software von Logitech auf 500 zum Test.
Gibt durchaus PCs die es nicht schaffen die 1000Hz durchgehend zu halten.

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Lenkrad. Stecke ich es per USB an, dann sinken in manchen Spielen die FPS auf 0,1 (also 1 Frame alle 10 Sekunden :fresse: ).
Eine Lösung, außer Lenkrad nicht nutzen, habe ich bisher noch nicht gefunden.

Katinka:
Hast du testweise mal einen anderen USB Controller versucht, falls verfügbar?
Also statt z.B. den Intel einen von Realtek o.Ä.?

ich hab das mit den 500hz gemacht, jetzt ist das nicht mehr so arg, nur von 70 auf 50 fps

Würde die Maus reklamieren und eine holen mit der auch 1000 HZ Abtastrate funktionieren. Ich hab mit meiner G502 an meinem Lappi mit GTX 850m und I7 4710qm keine derartigen Probleme.

9909953816_e8cecebfc3_z.jpg

Dann bin ich überfragt. Außer Treiber- oder Netzteilprobleme wüsste ich dann nixmehr.

Wenns mit weniger Herz nicht mehr so schlimm ist, liegts halt an der Maus, oder am USB Port, könntest jetzt noch die anderen USB Ports ausprobieren, zB normale USB 2.0 (schwarze) oder halt mal an der Front.

Wenn du zB die Hz noch weiter runterstellst, auf 125 zum Beispiel und es läuft "normal" dann liegt da auf jeden Fall der Fehler.

Vllt hat das Mobo auch so ne spezielle Einstellung dafür, nur wissen wir halt nicht welches du da hast ;)

hab ein ASRock Z170 Extreme 4

maus steckt an den oberen ports da wo früher immer ps2 war

bei wows siken die fps und bei gta 5 ruckelt die maus :o

- - - Updated - - -

also mit anderer maus g300 an anderem usb ists das selbe

- - - Updated - - -

und bei der bluetooth maus ists auch aber halt nicht so extrem wie bei 1000hz

Hol dir mal den DPC Latency Checker und schau mal ob du da einen Verursacher ausmachen kannst. Wenn du den gefunden hast, müsstest du schauen was miteinander kollidiert (z.B. gemeinsam belegte IRQs). Und dann müsstest du schauen, ob du im BIOS / UEFI whatever die konkurrierende Hardware testweise abschalten kannst. Einfach mal Stück für Stück eingrenzen.

Oder Quick and Dirty: hast du einen PS2 Mausanschluss an deinem Mainboard und einen entsprechenden Adapter? Kannst das mal testen?

- - - Updated - - -

Andere Frage: Nutzt du den Ultra M.2 Port z.B. für eine schnelle SSD? Der M.2 Port scheint sich Ressourcen mit USB 3 teilen zu müssen.
Weitere Frage: Nutzt du das mitgelieferte Frontpanel? Könntest du es mal testweise abstecken?

- - - Updated - - -

Und eiiiinen hab ich noch, einen könntest noch versuchen: Im UEFI Setup Utility müsstest du unter ADVANCED\USB-CONFIGURATION einen Menüpunkt haben, bei dem du einen PS/2 Simulator anschalten kannst. Hast du den mal versucht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab jetzt mal windows neu installiert, bei WoWS ists ganz weg schwank zwischen 58-62 aber auch ohne maus bewegung, nur bei GTA 5 ruckel die maus, springt so cm weise. steht auf RAW input.
aber hab bis jetzt auch die logitechsoftware noch nicht drauf.

und der emulator is standard mäsig auf aus.

und nein hab nur 2 sata ssds

klingt nach nicht aktuelisierten Treibern. Hoffe du hast alle Treiber manuaell in der aktuellsten Version installiert und verläßt dich nicht auf WindowsUpdate

hab grafik manuell drauf und chipset und noch sound, sonst gibts keine oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh