G1s Udma

belgi

Neuling
Hallo,
Ich hab eben bemerkt, dass die Fetplatte von meinem Asus G1S (Hitachi DeskStar 7K160) laut Geräte-Manager nur im Ultra-DMA Modus 2 läuft. Die Platte macht laut Bios und Hitachi-Seite aber UDMA-5 mit, nur weiß ich nicht wie ich den DMA-Modus ändern kann. Ein Deinstallieren des Primären IDE-Controllers und ein umstellen auf UDMA-5 im Bios hat leider nicht geholfen. Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhh...im ersten moment kann ich dir auch nicht weiter helfen. ich habe auch ein asus g1s und bei mir wird auch unter ide kanal im gerätemanager udma 2 angezeigt. aber wie kann man im bios den dma modus umstellen. ich sehe da nur das die hdd umda 5 unterstüzt kann aber nix umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon. Beim Bootscreen wird mir eigentlich auch angezeigt, dass die Platte im UDMA-5 Modus läuft. Eigentlich müsste ich doch nur den DMA Modus im Bios ändern den (Primären) IDE Controller deinstallieren und rebooten damit das ganze funktioniert, oder?

@StanGe: Im Bios unter Advanced kannst du das umstellen.

Ist das eine ATA oder SATA Festplatte? Wenn Fehler bei der Datenübertragung auftreten, reduziert Windows stückweise den Modus.

@StanGe: Im Bios unter Advanced kannst du das umstellen.

sry das ich frag aber entweder bin ich zu blöd oder bei mir fehlen die bios optionen. kannste mir mal den genauen pfad beschreiben? danke. dann könnte ich mal nachgucken was bei mir eingestellt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh