G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-4133, CL19-19-19-39 - Erster Test

Frank3764

Enthusiast
:) CL15 @ 1,47 Volt:

Waren wirklich schwer zu bekommen - es sind die GTZC mit Samsung B-DIE.

Leider mag mein Board (BIOS?) kein 1T, dann halbiert sich fast meine Bandbreite write/copy - read ist jedoch OK. Komischer bug - habe das mit 2 verschiedenen CPUs und 2 verschiedenen Sätzen RAM getestet - immer wieder das Gleiche :hmm:.

Werde wohl mal auf das 0019 inofficial BIOS fürs M8I flashen.......

Da geht na klar noch wesentlich mehr - für 24/7 wollte ich jedoch unter 1,5 Volt bleiben.......... :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt da noch mehr?

Für ein User Review müsste man den Startbeitrag noch etwas ausbauen und wenigstens ein paar weitere Ergebnisse nachliefern.

Zu den Bandbreiten: Das lässt sich mit manuellen Subs korrigieren, eventuell gibt es im BIOS auch ein entsprechendes Preset mit passenden Subs für 2x8GB Samsung 8Gb B-Die @ 4133 CL19.

Kommt da noch mehr?

Für ein User Review müsste man den Startbeitrag noch etwas ausbauen und wenigstens ein paar weitere Ergebnisse nachliefern.

Zu den Bandbreiten: Das lässt sich mit manuellen Subs korrigieren, eventuell gibt es im BIOS auch ein entsprechendes Preset mit passenden Subs für 2x8GB Samsung 8Gb B-Die @ 4133 CL19.

Unter CL15 macht das richtig Arbeit;) - CL17/16/15 läuft ja mit fast den gleichen Einstellungen stabil. Aber klar, werde demnächst Ergänzungen posten.

Danke für den Tip - hatte die Presets bisher nie benutzt - ist aber ein Versuch wert. Alles subs sind schon manuell angepasst. Ich hatte bisher immer 1T verwendet....

Meine Tests sind leider ins Stocken geraten - CL14 geht unter 1,6v - muss da aber noch einiges an Arbeit investieren, um das stabil zu bekommen.
Nun aber zu den Problemen - trcd & trp gehen stabil nicht unter 16 - der Screen im 1. Post war mit kalter CPU / kaltem Speicher, sowie das System einge Zeit läuft wird trcd & trp 15 instabil. IMC oder die Regel selber???
Ich habe 2 Tage alle erdenklichen Spannungen ausprobiert - no way. Also nur 15-16-16-stabil.
Nächstes Problem - hier die Bilder:

Alle Einstellungen XMP ohne Tweaks, nur 1x 1T und 1x 2T. Das gleiche hatte ich auch mit der Skylake CPU und den G.SKILL E-DIES...
Muss also das Board sein, ich werde das mal an ASUS schicken - das kann doch einfach nicht sein, dass 1T die write/copy Performance killt.....

Leider konnte ich das BIOS 0019 für mein M8I nicht flashen, EZ Flash meldet immer " not a correct BIOS file"......
Schade, dass man nebenbei noch arbeiten & schlafen muss - das nervt hier gerade total und kostet elend viel Zeit.......

Grundsätzlich gibt es auch M8I Exemplare die keine Probleme mit 1T @ 4133+ haben, aber Board Binning ist leider auch nichts komplett Neues :rolleyes:

Wenn du Screens postest, zeig auch die effektiven Subtimings. Vorzugsweise mit dem ASRock Timing Configurator (ab 4.0.3), da der von den meisten Overclockern genutzt wird und man somit vielleicht schon auf den ersten Blickt sieht, woran deine Performanceprobleme liegen könnten. Im Trident Z Sammelthread gab es auch ein paar Screens mit Ergebnissen auf dem Impact, wenn ich mich recht erinnere...

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gibt es auch M8I Exemplare die keine Probleme mit 1T @ 4133+ haben, aber Board Binning ist leider auch nichts komplett Neues :rolleyes:

Wenn du Screens postest, zeig auch die effektiven Subtimings. Vorzugsweise mit dem ASRock Timing Configurator (ab 4.0.3), da der von den meisten Overclockern genutzt wird und man somit vielleicht schon auf den ersten Blickt sieht, woran deine Performanceprobleme liegen könnten. Im Trident Z Sammelthread gab es auch ein paar Screens mit Ergebnissen auf dem Impact, wenn ich mich recht erinnere...

Da hast Du Recht - binning ist immer eine Lösung - wenn man das nötige Kleingeld in der Tasche hat:hmm:

Ich poste eigentlich immer den Configurator von ASRock mit - siehe mein 1. Post hier am Anfang. Habe das nur bei dem 1T - 2T Vergleich weggelassen, da beide Male mit unverändertem XMP Profil gebootet wurde.

Nach diversen Tests musste ich leider feststellen, dass ein stabiler Betrieb mit trCD/tRP 15 bei mir nicht möglich ist. Ich denke, es sind die Riegel selber - der Kaby hat einen super IMC, macht das alles mit nur 1.23v VCCIO+VCCSA.

Das Board ist hier wohl auch nicht der limitierende Faktor - das Problem besteht auch bei DDR4-4000. Mein Impact mag leider nur kein 1T. Das beste, was ich bisher rausholen konnte, ist das hier:

Die Latency leidet natürlich etwas unter trCD/tRP 16 - aber SP32M ist über 4,5 Sekunden schneller als bei meinem ersten Post.

Tertiäre Timings alle auf AUTO - war bisher am schnellsten. Werde da noch versuchen, eine bessere Einstellung zu finden.

Nebenbei - evtl. hilft es ja jemandem weiter: Was mir sehr viel mehr Stabilität gebracht hat, war die Anhebung der PLL Termination Voltage auf 1.050v und der PCH Core Voltage auf 1.040v.

Alles mit Standard WIN10/64bit ohne Tweaks. Mitte der Woche kommen die G.SKILL F4-3600C15D-16GTZ bei mir an - mal sehen welcher RAM die besseren B-DIEs verbaut hat.....:banana:

- - - Updated - - -

Tweaked Tertiär Timings - nochmal schneller:

So Freunde der Nacht - heute kam dann der 3600er C15. Voller Vorfreude ins System geschmissen und....... no boot anymore.......:hmm:

Test der Module einzeln ergab dann das ernüchternde Ergebnis (der erfahrene Hardware-Sammler wird wissen, was nun kommt): 1 Modul DOA:eek:

Also RMA - dauert nun also leider etwas länger, bis ich hier Vergleichswerte posten kann.

Wie war der Spruch im Film "Forest Gump" : "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man bekommt........." - wie wahr.

CL 14 bootet und läuft mit 1,58v, aber nicht stabil. Fehler in memtest.

Aber DDR4-4266 geht mit 1,39v - für den 1sten Test alles auf AUTO - nur 19-19-19-39 gesetzt:

Geht nur über den BCLK - gibt ja keinen nativen Teiler für 2133 MHz. Ist übrigens beim APEX genauso.

Die 4266er Module haben übrigens die Anhebung des BCLK im XMP Profil programmiert - da bleibt die Einstellung auch auf 2066 MHz.

Bekommt man aber auch so hin......... :)

Mal sehen, wie weit sich die Timings hier bei DDR4-4266 senken lassen.

Morgen kommt mein RMA -Austausch, bin schon gespannt, ob die 3600er C15 noch besser sind.

Sorry für der verrutschten Screenshot - die Timings sind aber bei AUTO eh nicht so wichtig.

Scheint so, als ob die Module keine niedrigen Latenzen mögen - aber hohe Frequenzen.

Schnelltest:

DDR4-4320 CL 15 @ 1,53v = copy 60k+:banana:

Wenn ich mehr Zeit habe, teste ich 32M.

Sorry Leute, aber das war's hier. Mein Board ist einfach zu weak.

Habe heute die 3600er C15 eingebaut - genau das gleiche. Kein CL14 und kein trCD/tRP 15 stabil zu bekommen.

2 Sätze RAM, ein Skylake, ein Kaby Lake... - immer das gleiche, da bleibt nur noch das Board :hmm:übrig.

@ emissary42: Wenn Du willst, kannst Du das hier dicht machen, ich muss nun erstmal überlegen, ob ich mir ein APEX zulege oder es mit einem anderen M8I probiere...

Schade - hätte hier gerne weitere Ergebnisse gepostet, die Riegel können noch viel mehr.....:angel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh