G.Skill Trident Z Neo 32GB Kit DDR4-3600 XMP Profil nicht stabil

BudSpencer

Gesichtsmasseur
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes neues System:
3700x boxed
ASUS x570 TUF Gaming (WiFi)
G.Skill Trident Neo Z 32GB Kit

BIOS alles default, nur D.O.C.P. habe ich eingeschaltet, also XMP aktiviert. Dann schaltet der RAM auf DDR-3600 16-19-19-39 bei 1,35V

Wenn ich XMP im BIOS aktiviert habe und Prime 95 Blend starte stürzt das System nach wenigen Sekunden ab, Memtest86 stürzt nach wenigen Minuten ab.

Wenn der RAM auf 2133 (default) stelle anstelle von 3600 läuft alles durch.

Selbst eine Erhöhung der Spannung von 1,35V auf 1,37V brachte keine Stabilität.

Habt Ihr eine Idee woran das liegt?
Der RAM ist ja extra dafür spezifiziert aber läuft nicht stabil.

Was würdet Ihr tun?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt vmtl. an falsch gesetzten Subtimings vom Asus Board. Check die mal mit zb Ryzen Master. (Trc und Trfc sowie ProcODT sind interessant)

Koennte auch an zu niedriger vSoC liegen.

Wo finde ich das im Ryzen Master?
Was soll ich als vSoC einstellen? Ist vermutlich AUTO

Check mal ob die Module wirklich in den richtigen Steckplätzen sind (A2+B2) und aktiviere den Gear Down Mode (falls das bei deinem Board nicht die Standardeinstellung ist).

Sonst teste beide Module mal einzeln.

Also RAM läuft stabil auf 3600, wenn ich den FCLK auf 1600 fixiere und nicht synchron auf 1800 habe.
Sobald ich jedoch wieder auf FCLK 1800 stelle, dann stürzt die Kiste ab....

Dann scheint Dein Prozessor die FCLK von 1800 nicht zu schaffen.
Das ist allerdings ungewöhnlich, wäre der erste mir bekannte Fall.
Hast Du vielleicht ein anderes RAM-Paar zum gegentesten?

Als Vergleich: Ich betreibe zwei dieser Kits, also insgesamt 4 x 16 = 64GB mit meinem 3950X bei DDR4-3600 CL16 in Vollbestückung auf einem X570-E problemlos. Ich musste dazu, außer D.O.C. einzuschalten, nichts weiter tun.

Tja, weiß auch nicht weiter.
Habe kein anderes RAM Paar.

Scheine auch nicht der Einzige zu sein, der Probleme mit der Kombi hat:

Was haltet Ihr davon wenn man PBO +200 einstellt; bekomme da bei Prime95 Blend Test etwas mehr Takt. Wird aber deutlich heisser...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf was tippt Ihr?
RAM, Mainboard oder CPU als wahrscheinlichste Fehlerquelle?

Zuletzt bearbeitet:
Mit FCLK = AUTO läuft der RAM problemlos? Klingt dann eher nach Konfigurationsproblem, wahrscheinlich eine der Nebenspannungen.

Das ist im Grunde kein Fehler, du betreibst deine CPU außerhalb der Herstellervorgaben. Die CPU unterstützt lt. Hersteller DDR4-3200 - laufen diese stabil, liegt kein Fehler vor.
Du solltest unbedingt das Handbuch hinsichtlich der Belegung der Speicherbänke beachten.

Mit FCLK auf Auto (1:1) läuft es nur bis 3333

Mit niedrigem festen FCLK(1600) läuft der RAM auch auf 3600

Gut, dann was ist der limitierende Faktor? CPU?

BIOS neu aufgespielt. Jetzt geht es. Testet gerade mit 3600 DOCP und undervolting auf 1,33V

Wäre ich cleverer gewesen, dann hätte ich das gleich gemacht. Danke für Eure Hilfe. War lange nicht mehr im PC Building unterwegs

Ja Bios ist immer so ne Sache. RAM undervolting bringt dir übrigens null. Die Dinger ziehen keine 15W. Versuch die Controllerspannungen, wenn du willst, aber ob du nun 1,33 oder 1,35V anlegst hat keinen wirklichen Effekt. Ab 1,5V brauchst du zwar meist ne aktive Kühlung aber alles unter 1,4V ist vernachlässigbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh