G-Skill Ripjaws X Frage

JohnFX

Enthusiast
Hallo,
habe heute meine 4x2Gb Ram von G-Skill erhalten. Sie läuft mit 1600Mhz.

Nun wird mir aber bei CPU-Z unter DRAM Frequency nur 666.6MhZ angezeigt,obwohl diese doch 800 zeigen sollte?!

Kann mir da mal einer helfen bitte?

EDIT:
hat das was damit zutun,dass meine CPU die Speicher eventuell hemmen kann?
Habe nämlich jetzt meine Ghz auf 3.2 erhöht(E8400) und es werden nun 710Mhz bei DRAM Frequency angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest im BIOS deinen RAM-Teiler anpassen, schon hast du mehr RAM-Takt.

Das passt schon so, wenn die CPU noch auf Standardtakt lief ist der Speichertakt 666MHz korrekt ( wegen 333MHz FSB und größtem Teiler 1:2 ).
Wenn du 800MHz Speichertakt haben willst musst du deine CPU mindestens auf 400MHz FSB übertakten, theoretisch ginge auch 500MHz FSB und 5:8 Teiler.

Hallo,
wie und wo genau kann ich die RAM-Teiler einstellen?

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App

Hallo,
habe im Bios die Mhz meiner Arbeitsspeicher auf 800Mhz erhöht. Meine CPU arbeitet mit 3Ghz@3.6.

Habe meiner Rams 1.6Volt zugeteilt.

Meint ihr,ich habe zuviel zugeteilt?
Habe gelesen,dass die Arbeitsspeicher zwischen 1.35V-1.6 Volt arbeiten. Meint ihr,dass ich die Voltzahl auf 1.5 runterstufen kann,ohne Konsequenzen zu tragen oder kann ich es irgendwo testen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh