G.Skill RipJaws V 32GB Kit, DDR4-3200 schafft eigene XMP nicht?!? Alternative Lösung?

kleinerJunge

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe heute meinen Rechner teilweise umgebaut.

Als Mainboard ist ein ASRock Fatal1ty X370 Gaming X Preisvergleich Geizhals Deutschland verbaut in Kombination mit einem AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne K Geizhals Deutschland

Der gewählte Arbeitsspeicher ist G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) Preisvergleich Geizhals Deutschland jedoch ist damit ein Betrieb mit 3200mhz trotz entsprechender Spezifikation nicht möglich. Piep Piep Piep :d Auch ein BIOS Update konnte dabei leider nicht helfen.

Meine Überlegung ist nun den Arbeitsspeicher zurück zu schicken und ihn gegen Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C16G4D240FSE) Preisvergleich Geizhals Deutschland oder Kingston HyperX Predator DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL12-14-14 (HX424C12PB3K2/32) Preisvergleich Geizhals Deutschland mit DUAL Rank zu tauschen und diesen mit 2400mhz zu betreiben.

Was meint ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau welcher RAM für dein mainboard freigegeben ist auf der hersteller Seite.

Nicht jeder RAM funktioniert heutzutage mit jedem Mainboard.

Mfg

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

da habe ich bereits geschaut ... kein einziges 32GB Kit aufgezählt

*edit*
ach ... verschaut ... sorry ... ist blödsinn :d

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird auch wohl keins laufen oder du schaust bei google ob jemand auf der welt ein 32gb kit auf deinem Mainboard laufen hat und welches.

gibt tatsächlich keins ... doch nicht verschaut ... ärgerlich ... naja ... mal schaun ... falls jemand ein Erfahrungsbericht hat kann er sich ja nochmal melden ... viele Grüße

Wichtig ist das smsung b-dies drauf sind bei Ram für ryzen.

Es gibt dich den flare x ram extra für ryzen.

Du könntest auch andere mhz manuell auszuprobieren.

Beginne mit 2666mhz.

Moin,
also ich habe diesen Speicher in 4x8gb auf nem HERO VI x370, dort läuft er bei 2933Mhz.
Das habe ich vorher auch so auf anderen Foren gelesen.
Da es ein 2R Ram ist und ein paar Tests zeigen das das neben den reinen MHZ recht viel bringt, finde ich das ganz ok.
Zugegeben ich hatte diesen RAM schon.
Wenn ich das in dem Test richtig gelesen habe unterstützen das sehr wenige Riegel und ein 2666Mhz R2 kommt fast an einen 3200Mhz R1 ran.
Von daher, wenn mein AIDA stimmt bist du mit diesem RAM gut dran und solltest versuchen auf die 2933Mhz zu kommen.

alternativ den Ramtakt so weit runter, bis es läuft und weitere Biosupdates abwarten.

Naja wie gesagt, ich hatte etwas rumgelesen und gefunden das dieser RAM eben bei 2933Mhz sauber läuft.
Hat bei mir dann auch so geklappt.
Der Ryzen soll ja auch mehr von den Mhz als den Timings profitieren, von daher schaut es doch bei dden Ripjaw nicht so schlecht aus.
Probiere doch mal aus die mit den Mhz laufen zu lassen, 2400Mhz sind doch schon wieder einiges langsamer.

welche einstellungen verwendest du genau, um die 2933mhz stabil zu bekommen? danke :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh