G.skill PC4800 und Opti146 @3GHz

BarcelloImperia

Neuling
Hallo,

habe mein TwinMOS BH5 Speicher gegen 2x512MB G.skill F1-4800DSU2-1GBFF ausgetauscht, um mit meinem Opti 146 bei 3GHz auf einem DFI NF4 Ultra-D mit Bios 7.04-2BTA 1:1 fahren zu können.

Mit MemTest 1.60 (Test 5 & 8) no probs, aber unter WinXP mit Prime95 (24.12) nach kurzer Zeit Errors :wall: Habe mal mit 2.5-3-3-6 angefangen bei 2.88 Vdimm und guter Kühlung...kann mir jemand als Startpunkt einmal erprobte Settings fürs Genie-BIOS (RAM) geben :hail: - brauche den Rechner bald, sonst würde ich wieder selber tweaken...sorry:fresse:

Die unter http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2782690&postcount=2 angegebenen Links kenne ich, Danke...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anderes bios testen: 623-1, 702-1

drive strength mal testen: 7 und 2 etc...

und oft sind 2,5-3-3--x nicht drin unter windows. also 2,5-4-3-x

und wenn du die links kennst kann man dir da auch kaum helfen. poste mal einen a64tweaker screenshot! was sagt superpi 32m und memtest für windows?

@KHSJ10

Thx für die Antwort - werde ich morgen im Büro probieren :coolblue:

Habe heute erstmal nur die bei G.skill geposteten Timmings für DFI schnell eingetragen - Rest ist noch vom BH5 Setting...

Der Opti ist bei 3GHz stable (mit Prime und den BH5 lange genug getestet)...muss MAL und/oder RP von BH5 nach TCCD angepast werden :confused:

Wieso eigentlich xxx-1 Version ? Dachte immer, wenn schon, dann xxx-3 für TCCx RAM .
Leider gibt es das 704-xBTA nur als 2er version von Tony...oder ?

Mit dem 623 war ich nicht so zufrieden...

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot -> noch einen Tip ??

Ok, habe jetzt mal einen Screenshot (A64 Tweaker, Prime95, MBM5) angefügt - CPU läuft auf 3GHz semi-stable (only 3hrs)...müßte wohl den IHS entfernen und AS5 anstelle des default Wärmeleitpads auftragen - vielleicht ist ja die Temp zu hoch....Vdimm auf 2.7 Volt belassen (Werte von MBM5 sind REAL, da mit DMM kalibriert). Trotzdem läuft PRIME95 im Blend Test nur 30min und SuperPI 1M sogar gar nicht durch !

BRAUCHE Hilfe, sonst sitzt ich wieder Nächte zum tweaken vor der Büchse...und die bessere Hälfte fühlt sich vernächlassigt :heuldoch:

Hier ist eine sehr gute Anleitung

TCCD DDR600 2.5-3-3-7 twenty four seven: The ultimate settings

EDIT: ups .. du kennst ja die Anleitung schon.

Versuch`s mal mit TRCD auf 4

oder mit diesen Einstellungen

10106TPMW_2400_RAM_Speicher_300_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@akte.x

Danke erst mal :d

mit TRCD:4 werde ich gleich mal probieren...nach 20min wieder ERRORS in Prime95 BLEND :mad:

die anderen Einstellungen (Screenshot) kommen jetzt dran....leider auch nicht stabil unter PRIME :mad:

P.S.: der Giude von Kakaroto liegt mir vor - auch der ältere Thread auf Xtremesystems von ihm...

P.P.S.: Ob es was bringt, den IHS vom Proz zu entfernen, den DIE mit AS5 zu versehen und den IHS wieder aufzusetzen ?
Habe den Verdacht, das die Load-Temp mit 55 Grad (XP90C) schon ziemlich hoch ist ?

Zuletzt bearbeitet:
BarcelloImperia schrieb:
@akte.x

Danke erst mal :d

mit TRCD:4 werde ich gleich mal probieren...nach 20min wieder ERRORS in Prime95 BLEND :mad:

die anderen Einstellungen (Screenshot) kommen jetzt dran....leider auch nicht stabil unter PRIME :mad:

P.S.: der Giude von Kakaroto liegt mir vor - auch der ältere Thread auf Xtremesystems von ihm...

P.P.S.: Ob es was bringt, den IHS vom Proz zu entfernen, den DIE mit AS5 zu versehen und den IHS wieder aufzusetzen ?
Habe den Verdacht, das die Load-Temp mit 55 Grad (XP90C) schon ziemlich hoch ist ?

Dann würde ich mit 2,5-4-4-8 testen.

Re: 2.5-4-4-8

@akte-x

Wenn gar nichts mehr hilft, werd ich es wohl versuchen - habe mir aber extra die G-skill FF an Land gezogen, weil ich davon ausgehe, das es sich hierum gute TCCD handelt, welche auch DDR600 bei 2.5-3-3-6@1T schaffen, oder :asthanos:

Alternativ mal mit G.E.I.L. one versuchen :confused:

Kannste mir nicht mal Deine genauen Einstellungen via PM zukommen lassen ?
Hast ja den gleichen RAM bei 295MHz stable, oder

Der Opti scheint nicht das Problem zu sein, läuft bei Prime mit 2.95GHz und small-ffts in place soweit gut ->

Das ganze auch einmal bei 3 GHz getestet mit Deinen Einstellungen -> SuperPI 32M ist jedenfalls durch, aber das heißt ja noch nichts...

Jder Tip oder Info ist willkommen..:wink:

Werde aber auch am Wochenende versuchen, den IHS zu entfernen und AS5 zu aplizieren...

Zuletzt bearbeitet:
die timings sehen gut aus! läuft dann prime blend bei 295?

also versuchen kannst du noch:

1. vdimm erhöhen von 2,7 auf 2,73 oder 2,8v

2. drive strength einstellungen ändern! wie sind die zurzeit eingestellt?

3. ram aktiv kühlen! machst du das?

BarcelloImperia schrieb:
@akte-x

Wenn gar nichts mehr hilft, werd ich es wohl versuchen - habe mir aber extra die G-skill FF an Land gezogen, weil ich davon ausgehe, das es sich hierum gute TCCD handelt, welche auch DDR600 bei 2.5-3-3-6@1T schaffen, oder :asthanos:

Alternativ mal mit G.E.I.L. one versuchen :confused:

Kannste mir nicht mal Deine genauen Einstellungen via PM zukommen lassen ?
Hast ja den gleichen RAM bei 295MHz stable, oder

Der Opti scheint nicht das Problem zu sein, läuft bei Prime mit 2.95GHz und small-ffts in place soweit gut ->

Das ganze auch einmal bei 3 GHz getestet mit Deinen Einstellungen -> SuperPI 32M ist jedenfalls durch, aber das heißt ja noch nichts...

Jder Tip oder Info ist willkommen..:wink:

Werde aber auch am Wochenende versuchen, den IHS zu entfernen und AS5 zu aplizieren...

Hier ein Screen 295MHz 2,5-3-3-7

@KHSJ10

Natürlich sind die TCCD aktiv gekühlt :coolblue: der Lüfter war von meinen BH5 eh noch montiert...

@akte_x

Danke, werde die Einstellungen nächste Woche mal probieren...

OPTI ohne HUT - ob es hilft ?

Habe gerade meinem OPTI seinen IHS entfernt :asthanos: habe ich mir einfacher vorgestellt - das schlimmst war die Angst, mit der Rasierklinge zu tief in das Gehäuse zu schneiden und die SMD-Bauteile auf der Platine zu treffen...ist aber nach einer halben Stunde und steifen Fingern (vom krampfhaften Halten) und etwas Drehen am IHS ohne Probleme geglückt :fresse:

Habe kurz überlegt, ob ich den XP90C mal OHNE den IHS montieren soll - auf DFI-Street oder XTREMESYSTEMS war ein Beitrag darüber mit Bild, müßte dann aber den Rahmen modifizieren und ehrlich gesagt, habe ich Angst, den DIE beim Aufsetzen zu beschädigen. Also erst einmal das alte "Gummizeug" entfernt und AS5 aplizieren, danach IHS wieder aufsetzen und Kühler montieren. Soll ja schon ein paar Grad mehr Kühlleistung bringen (war eine schöne OCCT-Grafik in irgendeinem Forum dazu)...vielleicht klappts dann ja auch mit den G.skill :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen 146er auch um seine IHS betrogen.
Wie heben sich bei dir denn die Temperaturen verändert?

Bei voller Auslastung mit Prime95:

mit IHS bei 2900Mhz und 1,6V waren es 49°C
ohne IHS bei 2900Mhz und 1,6V nur noch 35°C

SAuser schrieb:
Habe meinen 146er auch um seine IHS betrogen.
Wie heben sich bei dir denn die Temperaturen verändert?

Bei voller Auslastung mit Prime95:

mit IHS bei 2900Mhz und 1,6V waren es 49°C
ohne IHS bei 2900Mhz und 1,6V nur noch 35°C

Um etwa 5 Grad und 1 Stufe weniger V-Core - jetzt 3GHz CPU Prime-stable bei 1.580 V (Load - messured with DMM near socket) und 46 Grad....aber der verdammte RAM (s.o.) ist einfach nicht bei 1:1 stabil zu bekommen.

Vdimm ist bei 2.80V (DMM measured) und die RAMs wirklich gut gekühlt.
Auch Wechsel auf 6.23-3 hat nicht wirklich geholfen...werde es aber weiter versuchen :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
^ Schon mal daran gedacht, dass eventuell der IMC einfach keine 1:1 Betrieb in dem Bereich zulässt?

Muh-Q schrieb:
^ Schon mal daran gedacht, dass eventuell der IMC einfach keine 1:1 Betrieb in dem Bereich zulässt?
Dran gedacht schon, aber wieder verdrängt ... zumal ich einige SIGs gesehen habe, die TCCD bei 300MHz mit 2.5-3-3-6 betreiben und der STEP meines Opti dieses auch hergeben müßte...ODER ??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh