g.skill ddr2 1066mhz

Raph1990

Neuling
hallo, wollte mich mal kurz ueber ram informieren.
wenn ich ddr2 ram mit 1066mhz (momentan habe ich vor 1066mhz von g.skill zu kaufen) in mein mobo reinsteck, laufen diese dann von dem zeitpunkt an gleich mit 1066mhz? oder muss ich die erst da rauftakten? wenn ja, gilt das fuer alle riegel, egal ob z.b. 800mhz. wuerde es sich dann mehr lohnen fuer jemand der kaum uebertaktet und auch wenig ahnung davon hat, einfach riegel zu kaufen die 800 mhz haben die darauf zu takten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann ne frage: was laeuft schneller?
4gb ddr2 ram bei 800mhz o.
2gb ddr2 ram bei 1066mhz?

Wie schnell der RAM ist, hängt nicht von der Menge ab, einzig allein vom Takt und den Latenzen.

Mit der automatischen Takteinstellung würde ich vorsichtig sein, stelle lieber alles manuell im BIOS ein.

schneller ist relativ.

Angesichts der aktuellen Speicherpreise sind vier Gb nur ratsam. Im Prinzip genügen zwei Gb aber für ziemlich alles.
Theoretisch sollte 1066 naürlich schneller sein, aber in einem Intel System merkt man davon nichts. Es ist allenfalls messbar.

sagen wir die 4gb haben 800mhz und CL 4-4-4-12
die 2gb haben 1066mhz und CL 5-5-5-15

Dann sollte 1066er Speicher trotzdem schneller sein.

Du merkst davon aber nichts...
Wenn der 1066er Speicher nicht bzw. nicht deutlich teurer ist, kannste den trotzdem bedenkenlos kaufen.

ok, ist gegessen. die andere wahl waeren geil ultra gewesen.

mal was anderes.
habe so wenig erfahrung mit sowas, also hier gehts los: wie macht man das? wie bringe ich den ram auf den von hersteller angegebenen takt, latenz, spannung? zaehlt das schon als uebertakten und geht das ohne probleme? muss man dann die einstellungen mit memtest86+ oder aehnliches noch testen oder nicht?

danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh