G.SkiLL 4x8GB DDR4-3000 Probleme - Single geht - Dual geht - Quad geht nicht

eXilitY

Enthusiast
Hallo HardwareLuxx Freunde,

Ich habe wie im Topic schon zu erahnen ist Probleme mit meinem Neuaufbau. Dieser Aufbau basiert auf einem Msi Z170A Gaming Pro Carbon und einem i7-6700K.

Wenn ich jeden RAM einzeln auf Slot 2 stecke, laufen diese auch problemlos ohne XMP mit 2133Mhz und mit aktivem XMP auf 3000. Auch mit 2 Modulen funktioniert dies problemlos. Doch gnade Gott ich stecke alle 4 Riegel auf das Board. Dann startet das System nicht mehr. Ich kann nicht mal ins Bios. Laut der LED und der tollen Information aus dem Handbuch weiß ich nur not detected or fail. Das sind natürlich Infos, mit denen man viel anfangen kann.

Nun wollte ich mal Fragen, ob hier jemand eine Ahnung hat, woran das liegen kann. Hatte vorher auch schon ein 2400Mhz 4x8GB Kit welches allerdings nicht auf der Kompabilitätsliste stand jedenfalls nicht bei 4x8. Daher habe ich mir den G.SkiLL 3000er 4x8 gekauft, da dieser auf der MSI Seite in der Liste steht.

Würde mich freuen, wenn man dank dem Forum zu einer Lösung kommt, die nicht beinhaltet das Board auszubauen und durchzubrechen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste doch mal ob jeder Slot für sich wenigstens funktioniert. Dann mit zwei Modulen testen, danach mit drei und zuletzt das vierte noch dazu stecken.

Hier die Liste der Möglichkeiten:

1. CPU Kühler zu fest oder einseitig angezogen.
2. CPU Kühler Befestigungen hat Kontakt zum PCB.
3. IO Spannung zu niedrig. 1.030-1.120v sollte reichen. Kann aber auch zu hoch eingestellt sein.
4. SA Spannung zu niedrig. 1.030-1.120v sollte reichen. Kann aber auch zu hoch eingestellt sein.
5. Riegel defekt
6. Riegel inkompatibel
7. CPU teildefekt
8. Einzelner CPU Pin leicht verbogen.
9. Bios nicht aktuell oder inkompatibel.

Ich habe 4 Riegel im Board und auch mit anderen Riegel klappt die Erkennung sehr genau.

Ich würde wohl jeden Riegel einzeln testen.

Vielleicht kann der Speicher nur im Quad System laufen was bei dem Board ja eh nicht geht , kenne mich da aber nicht so gut aus:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Achja, es lag am Board, Speicherbank 3+4 hatten einen weg, neues Board bekommen und Problem gelöst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh