G.E.I.L ultra X - TCCD oder BH5 Chips?

PdoubleMC

Neuling
Habe mit vor kurzem den Ultra X Speicher von GEIL zugelegt 2X512MB. Leider komme ich nicht auf die gewünschten Ergäbnisse. Bei cl 2-2-2-5 und 200Mhz braucht der Speicher 2,7V, mit 2,6 läuft er nicht stabil. Bei 210Mhz brauch er schon 2,8V sonst geht auch nichts. Alles drüber führt zum ständigen Reboot oder der Rechner geht garnicht erst an. Jetzt meine Frage: Welche Speicherbausteine hat der Ultra X? Die Samsung TCCD oder die Winbond BH5 und wie kann ich das rausfinden? Ich kann ja schlecht auf die TCCD's 3,4V anlegen, wogegen es für die BH5 keine Problem ist. Die GEIL one haben beides, könnte es bei den Ultra x auch so sein?

Danke
PdoubleMC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stelle mal CL3 ein und boote. wenn der rechner damit bootet hast du TCCDs und wenn nicht hast du winbonds. winbond-ICs booten nämlich nicht mit einer cas latency von 3T

Wenn du die erst vor kurzem neu gekauft hast sind es höchstwahrscheinlich BH-5. Wo hast du sie gekauft?

Und wie teuer waren sie? Die BH5 sind ja viel billiger. Wenn er die TCCD
zum Preis von BH-5 bekommen hätte, wäre schon was nicht normal :d

tippe auf bh-5 wenn er mit 2,8V keine 220Mhz 2-2-2-5, soger mit ziemlicher sicherheit bh-5.

tccd machen normalerweise 220 MHz mit 2-2-2-5 bei 2,8V

aber probier das mit der cl3 ruhig mal :)

300 MHz 2,5-3-3-7, 312 MHz 2,5-4-3-7 und 321 MHz 3-4-4-8 sind doch gar nicht so schlecht

Poweraderrainer schrieb:
stelle mal CL3 ein und boote. wenn der rechner damit bootet hast du TCCDs und wenn nicht hast du winbonds. winbond-ICs booten nämlich nicht mit einer cas latency von 3T

Ja du hast definitiv recht, ich habe auch die Ultra X Series erst vor 2 monaten gekauft und ich kann deine Aussage nur bestätigen. Habe auch probiert mit Cas3, jedoch bootet er dann nicht mehr. Allles drunter ging, wobei er bei mir richtig zickt. Es muss fast immer 2225 eingestellt werden, sonst blieb ich immer bei der Laufwerkserkennung stecken. Ach ja, hab auch ein problem und zwar mein Board (GA-K8NF-9) kann nur die besagten 2,8Vdimm geben und das langt grade mal für 205mhz stabilbetrieb. Jetzt habe ich mir gestern ausm Forum den OCZ-Booster geholt. Allerdings mag das Board anscheindend das ding net, ich muss für die 223mhz ddr scho 3,3Vdimm geben und trotzdem gibts immer wieder blaue screens? Kann das auch an meinem Netzteil (enermax 365watt), da er doch instabil ist?

Gruss
Root

So ein Enermax mit 365 Watt ist stärker als ein LC Power 550 Watt Netzteil ;)
Ich glaube nicht, dass es an dem Netzteil liegt, falls du keine super stromhungrigen Komponenten drinne hast.

P!X3l schrieb:
So ein Enermax mit 365 Watt ist stärker als ein LC Power 550 Watt Netzteil ;)
Ich glaube nicht, dass es an dem Netzteil liegt, falls du keine super stromhungrigen Komponenten drinne hast.

Ja das wusste ich auch, deswegen hab ich mir auch so ein Markennetzteil geholt :) Aber das problem ist, dass ich nix stromfressende Komponente drin habe, ausser 4 kathoden und ein paar lüfter, aber alles ausgesteckt bzw. net an. Laut Smartguardian schwankt die -12 v, -5v, +5V bei mir ganz schön. Und ich hab auch kein Bock meine Speicher mit 3,5vdimm auf Dauer braten zu lassen. An was kann das wohl liegen, dass es immer zum blauscreen kommt? Mag mein Board den Booster net, oder doch die Speicher? Das ist echt voll zum verzweifeln...

Gruss
Root

hm, meine machen auch so 225 bei 2-2-2-5 1T. hatte aber auch schon welche die nicht mal 215mhz 2-2-2-5 1T erreichten.

P!X3l schrieb:
Was bedeutet schwankt ganz schön? Hast du konkrete Werte?

Laut Smartguardian schwanken die Werte bei der -5v schiene von -0.8 bis -4.8, bei der +5V schiene auch von 2,6 bis 5.1 und bei der 12v schiene auch so in der region:hmm: Weiss net, ob ich Smartguardian vertrauen soll, immerhin zeigt er die CPU Temp immer auf 25C und wenn ich danach ins bios geh, dann sind das immer 10 C mehr...
Ach ja was ich noch bemerkt habe ist, dass ich beim einschalten die Werte im Bios sich geändert hat. Vor allem bei der Speichereinstellungen, und zwar geht der Teiler automatisch auf 2/2, d.h. synchron zum Htt(takt at mom 272Mhz). Normalerweise hab ich immer 2/1.83 also asynchron. Vllt mag er keinen Teiler?

Gruss
Root

Digg schrieb:
hm, meine machen auch so 225 bei 2-2-2-5 1T. hatte aber auch schon welche die nicht mal 215mhz 2-2-2-5 1T erreichten.

Ja vllt hab ich solche Montagsriegeln erwischt:( Wieviel Vdimm hat der alte bei dir für 225mhz gebraucht? Laut CPU Z zeigt er mir momentan 227Mhz im CnQ modus, und ich muss beim booster 3,4Vdimm einstellen... Das is schlecht für 227mhz, und es is net mal stabil :heul:

Gruss
Root

root_of_evil schrieb:
Laut Smartguardian schwanken die Werte bei der -5v schiene von -0.8 bis -4.8, bei der +5V schiene auch von 2,6 bis 5.1 und bei der 12v schiene auch so in der region:hmm: Weiss net, ob ich Smartguardian vertrauen soll, immerhin zeigt er die CPU Temp immer auf 25C und wenn ich danach ins bios geh, dann sind das immer 10 C mehr...
Ach ja was ich noch bemerkt habe ist, dass ich beim einschalten die Werte im Bios sich geändert hat. Vor allem bei der Speichereinstellungen, und zwar geht der Teiler automatisch auf 2/2, d.h. synchron zum Htt(takt at mom 272Mhz). Normalerweise hab ich immer 2/1.83 also asynchron. Vllt mag er keinen Teiler?

Gruss
Root

-0.8 bis -4.8? Das kann garnicht sein. Nimm doch mal ein Digitalmultimeter und messe selbst die Spannungen direkt am Netzteil nach, dann kannst du sagen, ob dein Netzteil stabil oder müllreif ist.

P!X3l schrieb:
-0.8 bis -4.8? Das kann garnicht sein. Nimm doch mal ein Digitalmultimeter und messe selbst die Spannungen direkt am Netzteil nach, dann kannst du sagen, ob dein Netzteil stabil oder müllreif ist.

Sry sowas hab ich leider net daheim. Wollte nur die unstabilität des systems ausmerzen, aber irgendwie will der net. Ich bezweifle auch die Werte, die mir angezeigt werden, aber ich hab keine hightechspielzeuge daheim :lol:

root_of_evil schrieb:
Ja vllt hab ich solche Montagsriegeln erwischt:( Wieviel Vdimm hat der alte bei dir für 225mhz gebraucht? Laut CPU Z zeigt er mir momentan 227Mhz im CnQ modus, und ich muss beim booster 3,4Vdimm einstellen... Das is schlecht für 227mhz, und es is net mal stabil :heul:

Gruss
Root

sind meine jetzigen.. machen die 225 2-2-2-5 1T bei 2.90v.. allerdings hab ich nur mit pi getestet und sonst nix da ich eh höher gehe mit dem takt. ;)

aber 3.4v für tccds?? das ist viel zu viel.. sicher, dass das tccd sind?

Digg schrieb:
sind meine jetzigen.. machen die 225 2-2-2-5 1T bei 2.90v.. allerdings hab ich nur mit pi getestet und sonst nix da ich eh höher gehe mit dem takt. ;)

aber 3.4v für tccds?? das ist viel zu viel.. sicher, dass das tccd sind?

Argg, ich musste 2x neustarten damit ich jetz posten kann. Ja ich würde zufrieden sein, wenn die so gut laufen wie bei dir... Ich hab nur fehler über fehler. Mal steht immer da "Die Anwendung muss geschlossen", mal muss ich browser wechseln um was posten zu können. Das spinnt total, wenn das soweiter geht, hau ich die dinger raus. Oh, hab grad mitbekommen dass mein Firewall durch ein Fehler ausgeschaltet wird lol. Ach ja, das sind bestimmt Bh-5 Chips, sonst würden sie die 3,5Vdimm net überstehen ;)

Hi mein bruder hat auch bh 5 speicher von twinmos und bei ihn geht ohne probs 2 2 2 5 220 mhz(er verkauft sie)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wow, leute ich danke euch allen erstmal für eure Antworten und Tips. Ganz besonders Poweraderrainer. Der Tip mit cl3 war gut, da geht bei mir nämlich gar nix. Also habe ich wohl BH5. Die sollen ja recht viel V-Dimm vertragen. Was kann man da bedenkenlos draufhauen? Also selbst mit 2,9V geht er bei mir nichts über 210Mhz. 240Mhz würden mir schon reichen, weil das meine CPU bei synchronen Takt auch noch mitmacht. Kann mal jemand, der BH5 Chips hat, dazu was sagen. Am besten wieviel Mhz bei wieviel Volt und welchen Latenzen.
Achso, gekauft habe ich den Speicher bei Ebay für 115€ und das richtige Kaufdatum kenne ich nicht, da kein Kaufbeleg dabei war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh