günstigster / stromsparendster Office-PC gesucht

Sachent

Enthusiast
Hallo!

Da ich zur Zeit doch recht lang und häufig im Internet bin, mein kommender Rechner nicht fürs reine Surfen gedacht ist, sondern nur für Anwendungen, suche ich eine Zusammenstellung bzw. Plattform, die zum einen sehr leise und zum anderen sehr stromsparend ist. Die Teile sollten nicht neu sein --> alles sollte sehr günstig sein.

Er sollte haben:

• +- 1GHZ
  • sehr leise bzw. passiv gekühlt
  • 512MB oder 1GB Ram
  • stabil
  • sehr stromsparend
  • sehr günstig (IDE HDD vorhanden, DVD-LW auch)

Für welche Plattform würdet ihr euch entscheiden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

CPU: CPU Sockel AM2Athlon64 X2 EE 3600+ ca. 65€
MoBo: Sockel AM2 matx, Asus M2A-VM/HDMI ca. 70€
RAM: A-DATA DIMM 1 GB DDR2-800 ca. 45€
Netzteil: BeQuiet Straight Power, 350W ca. 45€
Gehäuse: Irgendein ATX Ca. 35-50€

Achso, die Teile sollten nicht neu sein, dann kannst Du meine Zusammenstellung vergessen, Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wollte ein ganz günstigen nur für Office / Inet.

Jetzt sind die Nostalgiker gefragt ;)

AMD Sempron 3000+ AM2 "box" 256kB, Sockel AM2
26,20 €

MSI K9VGM-V, Sockel AM2 VIA K8M890, mATX, PCIe
44,44 €

512MB DDR2 Aeneon PC4200 CL 4, PC4200/533
16,84 €

Jet Delta mit 400W-Netzteil
37,00 €

Summe: 124,48 €

Bitte kein 400W-Nt.

Am besten geeignet wäre ein Nt mit möglichst wenig Leistung. Ich empfehle das Seasonic S12 330W.
Da die ganze Sache sehr stromsparend wird bzw. werden soll, liegt die Effizienz bei einem "schwachen" Netzteil deutlich höher, was wiederum den Stromverbrauch senkt.

Das S12-330 ist von der Effizienz aber auch nicht so toll, wenn das BQ! Straight Power E5 350 oder noch besser ein Antec Earth Watts 380 auf Seasonic SS-xx0ET Basis und 80 bis 83% Effizienz von 20 bis 100% Auslastung.

Falls ein älteres System gefragt ist, eignet sich natürlich ein PIII Komplett-PC eines größeren Herstellers wie der genannte IBM Netvista.

Falls ein älteres System gefragt ist, eignet sich natürlich ein PIII Komplett-PC eines größeren Herstellers wie der genannte IBM Netvista.

Allerdings solltest du dir dann dringend 512MB SD RAM besorgen. Sonst macht das Surfen mit einem PIII unter Windows nicht so viel Spaß. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Dafür ist eine PIII Combo auch sehr stromsparend und preisgünstig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh