[Kaufberatung] günstiges Verbrauchsmessgerät

dereineda

Semiprofi
Hi, ich möchte gern wissen was mein System braucht und bin deswegen auf der Suche nach einem günstigen Verbrauchsmessgerät. Hat jemand ein Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus

Es grüßt dereineda

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Voltcraft Energy Check 3000 :bigok:
Gibts bei Conrad oft im Sparpack mit 4AAA Akkus und 2 Stück 21W Osram Energiesparlampen für 25 Tacken.

Es grüsst derandereda (wollt ich schon immer mal schreiben :fresse:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nur, dass man nicht das billigste kaufen kann, will man den Verbrauch von PCs messen.
Das von mir genannte ist für diesen Zweck brauchbar. Obs noch deutlich günstigere gibt, hab ich keine Ahnung um erhlich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da gabs letztens eines für 10€ und man sparte damit die Versandkosten.
Das sollte auch reichen.

Nur kann man damit dann keine kleinen Werte messen, zB was Geräte im Standby brauchen.

Weißt du noch welches das war, bzw wo es das gibt?

Kleine Werte dürften für das 3000er ja kein Prob sein odeR?

Angeblich soll das ab 1.5W recht genaue Werte liefern. Auch aufpassen muss man bei günstigeren Geräten, ob diese zur Leistungsmessung an Schaltnetzteilen geeignet sind.

Ich habe mir eins von Düwi gekauft, habe damals statt 25,- nur 10,- im Baumarkt (Marktkauf jetzt toom) bezahlt. Die Messgenauigkeit ist leider bei ALLEN Geräten nicht so Dolle, reicht jedoch für den "groben" Einblick.
Etwas genauer hingegen soll das Voltcraft Energy Monitor 3000 sein, nicht das Energy Check!

Möchtest du wirklich sparen? Dann leih dir ein Messgerät kostenlos von deinem Stromlieferanten aus. :)

Ums sparen gehts mir nicht wirklich, ich schau schon, dass ich nahezu alle Geräte vom Netz trenne, wenn ich diese nicht benötige, wie z.B. PC und TV übernacht via Netzschalter an der Leiste ausmachen.

Ich wollte u.a. mal wissen, was mein pc verbraucht und ob ich noch Luft für neue Komponenten bzw eine Grafikkarte habe.

Und ansonsten ist so ein Teil ja nicht gerade unnötig :)

Reanimiere diesen Fred, da ich auch ein Energiemessgerät kaufen möchte. Nur für meinen Rechner, also muss es keins sein, was schonab 1,5W funktioniert.

Profitec KD-302, ~15€ z.B. bei Reichelt

Test (insgesamt zehn Geräte) und Wissenswertes zu den Tücken beim Messen in c't 24/2008, wer die noch rumliegen hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh