günstiges Update -gute Kombi ?

Nema XX

Semiprofi
Ein Freund von mir hat einen sehr überholungsbedürftigen PC zu Hause. EIgentlich weiss er noch nicht ob er jetzt Geld für ein update ausgeben will aber ich hab aus Spass einfach mal ein bisschen auf Geizhals gestöbert und etwas zusammengesucht.

Noch ist nicht sicher was oder wieviel man aus dem alten Sys verwenden könnte, evtl Festplatte, NT(?)... Board wohl eher nicht. Graka wäre auf jeden Fall mal nicht vorrangig, nötig wäre auch ein Wechsel von Win 98 (jawoll richtig gelesen :) ). Es würde in erster Linie darum gehen dass diverse Programme wie Music Maker etc reibungslos laufen und das ganze System wieder aktuell ist.

Ich hätte eben mal an ein
MSI P35 Neo2-FIR, P35 : 87,-
E6750 (aus zweiter Hand, verlässlich funktionsfähig) 80,-
Scythe Mine +Ret Kit ca 36,-
Samsung Spin Point F1 500GB 52,-
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB CL5-5-5-18 65,-

(Bei der Auswahl hab ich eben auch auf Verfügbarkeit geachtet weil die Versandkosten aus D nach Ö ziemlich angezogen haben bei einigen Shops...)

Bräuchte eigentlich nur mal ne kurze Meinung ob die Kombi sehr ungünstig ist oder im grossen und ganzen eh pi mal Daumen passt. Thx schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
prinzipiell nicht schlecht, aber teilweise doch recht teuer, sogar für Österreich.

was hast denn aktuell an Hardware?

Geht ja nicht um mein Sys, meine Kombi steht eh in der Sig.
Ich weiss nicht was er momentan für HW hat, konnte mir das noch nicht ansehen und er weiss es nicht auswendig. SEHR ALT jedenfalls.

Günstiger wär natürlich nicht schlecht, ich dachte zB mit MSI komm ich eh nicht schlecht weg ?
Naja und einige Teile könnt ich direkt abholen. Aber ich nehm gern Gegenvoraschläge :)

Hm, wär natürlich auch eine Option,ich weiss nur nicht ob er wechseln will, aktuell ist es ein Intel Sys.
Klar müsste ich zuerst mal genaueres wissen, dann weiss ich auch genauer was man noch eine Weile weiter verwenden kann.

wenn er eh CPU und Board neu kauft warum dann nicht wechseln?

Wie gesagt -muss ich erst fragen :) Klar würds gehen, aber es soll ja auch welche geben die das eine oder das andere bevorzugen, aus welchen Gründen auch immer.

Was wird haupsächlich drauf gemacht?
1 x ASUS P5Q, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4P0-G0EAY00Z) bei Alternate.at 92,99
1 x Gainward Radeon HD 4850 Single-Slot, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9382) bei Alternate.at 130,--
1 x Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400) bei Alternate.at 128,--
1 x Samsung SH-S223F SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN) bei Alternate.at 19,99
1 x Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II (HD642JJ) bei Alternate.at 61,99
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT) bei Alternate.at 74,99

Preis: 507,96 ohne gehäuse
Spar potential in graka, onboard mobo nehmen zb mit g45 chipsatz um 100 euro, oder billig eine 1950pro oder in der kategorie von graka nehmen (wenn nicht gespielt wird) ohne gamen könnt sogar diese 7600gs mit passiv Kühler reichen

Zuletzt bearbeitet:
Haupsächlich Irgendwas in Music Maker uund ähnlichen Programmen die ich nichtkenne.
Aufnehmen, Audiostreams verfremden, kopieren, zusammenbasteln -irgend so etwas von dem ich keine Ahnung hab.
Vlt laufen (später wenn die Graka getauscht wurde) auch wieder ein paar Games.
Sonst Office Kram.

Da tun dem Rechner vielleicht 4gb nicht so schlecht :d
Wobei ich sehe das geizhals meine ram in der wunschliste gefressen hat :fresse:
1 x Gainward Radeon HD 4850 Single-Slot, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9382) bei Alternate.at 130,--
1 x Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400) bei Alternate.at 128,--
1 x OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 (DDR2-1000) (OCZ2P10004GK) bei Peluga 86,90
1 x ASUS P5Q, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4P0-G0EAY00Z) bei Peluga 87,86
1 x Samsung SH-S223F SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN) bei Peluga 18,99
1 x Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II (HD642JJ) bei Peluga 58,67
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT) bei Peluga 72,03
Preis: 582,45 ohne Gehäuse
Geht mit AMD sicher billiger (würde auch mit Intel wahrscheinlich billiger gehen, ala 2160 cpu)

Zuletzt bearbeitet:
Also Graka muss erst mal die Alte drin bleiben, wie gesagt erst mal ist wichtig dass er ordentlich LÄUFT, Games sind erst mal nicht so wichtig, dass kann noch warten.
Das Asus mit 45 er Chipsatz wär natürlich auch noch nen Tick aktueller als das MSI, und die Lösung mit onboard Grafik ist auch ne Überlegung wert....
Ram hab ich eh 4Gb in meiner Kombi einberechnet.
DAnke erst mal ich seh mir mal das Asus genauer an. :)

Auf jeden Fall Pcie denk ich wenns doch ein altes Intel ist ? Klingt auch net schlecht...
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem P35 und dem G35 er Satz ?
P35 und Nachfolger kenn ich, G35 sagt mir eigentlich nix.

Ach ja stimmt....man ich bin schon so lang nimmer hier gerumgegurkt, ich vergess echt schon alles :fresse: Thx
Na ich denk ich werd heute vlt noch einen Blick auf das Innenleben dieser antiken Kiste riskieren (hoffentlich sitzenn da nicht allzu viele Spinnen drin...) und ihm mal ein paar Ideen unterbreiten :)

Nur weil es ein intel sys ist heisst es nicht das es pcie hat, es gab auch intel systeme mit agp port ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh