[Kaufberatung] günstiges uATX Mainboard für AM5

philips

Urgestein
Hallo ich habe schon folgende Hardware, welche ich im Marktplatz nicht los werde:
Ryzen7 7700 boxed
32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit
Nun wollte ich mir daher ein günstiges Board dafür kaufen, und es selber nutzen. In der engeren Auswahl sind das ASRock B650M PRO RS AM5 und das Gigabyte B650M K AM5/DDR5/µATX gekommen.
Welches würdet ihr da empfehlen, oder ein anderes uATX Board? Wichtig, kein Spulenfiepen, möglichst viele moderne USB Anschlüsse, und so preiswert wie möglich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufgrund der vielen Tipps hier habe ich nun mal das asrock bestellt

naja, bei den vielen themen kann nicht alles sofort und umfassend beantwortet werden.
zudem war das wetter gestern endlich mal wieder sommerlich.

aber du hast den rahmen was das board können soll doch so gefasst, dass man über geizhals schnell zu einem ergebnis kommen kann.
und fiepen hat nie mit dem board alleine zu tun, jedenfalls meine erfahrung.
das ist meistens ein zusammenspiel aller komponenten.

naja. die Gigabyte Dinger stechen da in den Bewertungen schon negativ raus. Daher habe ich lieber 30,-€ mehr bezahlt. Ich werde sehen und hören. :)

Zuletzt bearbeitet:
So, mal eine kurze Rückmeldung!
Ich habe mir dem ASRock B650M PRO RS offenbar alles richtig gemacht! Ist zwar mit ca. 155€ auch nicht wirklich günstig, aber läuft auf anhieb, keinerlei fiepen. Durchdachte Konstruktion, es passt der NH-U14S ohne Probleme, somit wohl auch der D15.
Das hat Asus ja voll verkackt beim gene. Auch die Bootzeit ist viel schneller beim asrock. Einzig das Bios sieht aus wie 1990, das ist selbst beim 10 Jahre alten GA-H77M-D3H irgendwie moderner.

Zuletzt bearbeitet:
bootzeiten sind bei asrock sehr gut ja. das feedback klingt aber gut :)

ja ich habe doch noch was gefunden. Aktuelles Bios 1.28 geflasht, Expo eingeschalten, Board startet nicht mehr. Bios 1.26.AS01 wieder drauf, Expo an, alles ok. Liegt es an AM5 1.0.0.7b, oder hat da asrock was vergeigt?

ich habe heute mal weiter probiert, und den Artikel gefunden:
Ist zwar die ATX Variante, aber habe die 2 dort genannten Spannungen ebenfalls mal auf 1,25V gestellt. Und siehe da, das aktuelle Bios bootet im Expo 6000 mit meinem Ram.
Da hat also Asrock tatsächlich was vergeigt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh