• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Günstiges SLI Board

Rabauke123

Urgestein
Da ich gerade die möglichkeit hätte, günstig an eine zweite 8800GTS (G80) zu kommen, fehlt mir natürlich noch das passende Mainboard dazu. Hab aber irgendwie den überblick verloren, welcher Chipsatz für die Graikkarten am besten wäre... Soweit ich das richtig verstanden habe, brauch ich doch am besten ein MB das 2 mal 16 Lanes bietet? Welcher Chipsatz für den Sockel 775 bietet dieses? Und gibt es Mainboards die da besonders zu empfehlen sind? Wie gesagt, einigermassen günstig wäre klasse, muß auch MB für zb. extremübertakten sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
780i

680i ist eine Krücke, 650i und 750i haben nur 2x 8 Lanes

Er hat nichts von nem Quad gesagt. Die 680i gehen mit Dualcore genau so weit wie die 780i. Woher willst du wissen das 680i fürs OC schlecht zu gebrauchen sind?
Poste das mal im Striker Extreme Forum oder in irgent einem anderen 680i Fred, das wird dann lustig. ;)

Quad ist erst mal kein Thema; allzu hohes übertakten auch nicht. Bin grad mit meinem E6550 am probieren (auf nem Gigabyte P35-DS3P), momentan bei FSB 400, werd nur soweit gehen wie ohne Vcore erhöhung möglich. Denke das sollte das XFX Board auch mitmachen. Und genau sowas schwebte mir auch vor!

Na ja wie gesagt für Dualcore ist der 680i schon richtig gut. Quad gehen auf dem 780i schon besser. Aber bevor man soviel Geld für einen 780i ausgibt dann kann man auch gleich den 790i Ultra holen.
Das einzigste was an dem XFX Board nervt sind die zwei Lüfter. Hab sie gegen Thermalright Kühler getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal neugierig zu sein: was heißt 680i geht schlecht für Quadcores? VOm übertakten her? Oder haben die Boards allgemein Probleme mit Quads?

mit den 65nm Quads geht es vom Übertakten her schlecht, die 45nm laufen prinzipiell schlecht.

Bei 3,2GHz ist mit den meisten 680i bei Quads schluss. Die 45nm Quads haben keine freigabe auf den 680i Boards.
Nur Wolfdale Support auf den 680i.

Also wenn ich`s richtig gesehen hab, läuft z.b der Q6600 auf ne 680i Board? Naja, wäre interessant zu wissen obs mal eine günstigere Version des 780er geben wird. Nur, ob dann noch zwei 8800gts sinnvoll sind...:d

Also...

Ich glaube es gibt ne günstigere Version des 780i.
Das 750i!

Der NAchteil ist glaub ich, dass dort bei SLI betrieb nur 2 mal 8Lanes
zur Verfügung hat (sind aber mechanisch 2 16x Lanes PCI-E Steckplätze)

Board:

Asus P5N-D

Preise ab ca. 95 Euro.

In wie weit es zu Leistungseinbußen kommen kann kann ich nur schätzen...http://www.forumdeluxx.de/forum/images/smilies/graemlins/confused.gif
:confused:
(gegenüber 2 x 16 Lanes) Aber so riesig wird das nicht sein!

Gruss Sven

Ja, das Asus 750i Board hab ich mir auch voller begeisterung angeschaut- aber leider schnell dsa mit den nur 2 mal 8 lanes gesehen. Und die 780i sind mir irgendwie zu teuer

du hast im grunde nur 3 möglichkeiten:

evga 780i
xfx 780i (identisch zum evga, nur schlechterer support)
oder eben ein 790i Ultra, was aber meiner meinung nach wegen der hohen ddr3 Ram-Preise noch in keiner Preis-Leistungs Relation steht.

Wenn schon SLI, dann bitte mit 2x16 Lanes.

ich persönlich habe das evga 780i, mein 45nm Quad rennt wie ne eins.
einziger Nachteil ist der MB-Lüfter, der einfach nur laut ist und die hohe MCP-Temperatur, die ich jetzt aber mit meiner WaKü auf 35° drosseln sollte, wird sich am WE rausstellen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh