Günstiges PC Upgrade

toony

Enthusiast
Hallo,
eine Freundin wünscht sich ein PC Upgrade.
Sie klagt, dass ihr PC einfach viel zu langsam ist und alles zu lange braucht zum laden.
Ihr altes System ist:
Q8300
4 GB DDR2 RAM
Radeon HD 5770
Mainboard weiß ich leider nicht.
Netzteil ist ein Be Quiet 530 Watt

Ich dachte nun an folgende Komponenten bis max. 350 Euro:

Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H61M-S, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Würde sich der Umstieg auf ein Sata3 Mainboard und einer Sata-3 HDD lohnen oder ist der unterschied nur minimal?
Es darf nichts übertaktet werden. Benutzt wird der PC zum Surfen (Locker mal 10 oder mehr offene Tabs), Office, Die Sims 3 und Second Life.

Bitte um eure Mithilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sata 3 HDDs bringen keinen Vorteil, der SATA2 Standard geht theoretisch schon bis 300MiB/s, aktuelle HDDs packen nur ~150MiB/s.
Bei SSDs sieht das ganze dann schon anders aus, die können auch über 300MiB/s lesen.
Ob das aber einen gewaltigen Unterschied macht, außer bei Benchmarks, wage ich zu bezweifeln. Die "Geschwindigkeit" kommt ja durch die geringe Reaktionszeit.

Kann ich mich nur anschließen.

Wenn ihr alles zu langsam erscheint - Windows komplett neu installieren, und damit meine ich vollständige Formatierung.

Das neu installierte Windows7 (kein XP oder Vista!) kommt auf eine SSD. Da muss es nicht unbedingt die Samsung 830 sein, mangels SATA3 darf es auch die sein:
Crucial v4 SSD 128GB, 2.5", SATA II (CT128V4SSD2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Spätestens danach sollte sie wirklich glücklich sein. Evtl. kann man noch einen richtig guten CPU-Kühler einbauen, um den PC leiser zu machen. Wäre das was?

Achso, die alte HDD nur noch als Datenhalde nutzen, alle wichtigen Programme sollten von der SSD starten. Wenn sie da unglaublich viele, dringend notwendige Programme drauf hätte, lieber zur 240GB-SSD greifen:
Crucial v4 SSD 256GB, 2.5", SATA II (CT256V4SSD2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh