[Kaufberatung] günstiges 775er mainboard

El3ss4R

Enthusiast
jo, ich such nen günstiges mainboard für nen core2duo e6400. bei meinem ist mir heuet der bios beim update abgeraucht. das war das asus p5b, udn es hatte extreme instabilitätsprobleme sobald alle meien 4 riegel corsair value select 1gb ddr2 667er eingebaut waren...( riegel alle einzeln in memtest getestet, sidn alle ok). so, also such ich auch nen board was auf jeden fall ne vollbestückung mit den riegeln mitmacht^^ will mir nur ungern noch neuen ram besorgen müssen...

rest meines systems:

hd4870, 1gb
halt die 4 corsair riegel
core2duo e6400
3sata laufwerke( 1 hdd, 1 brenner, ein laufwerk)
1 ide festplatte
be quiet 450w straight power

ps: wenn ihr meint, dass ich für die riegel nochn paar € bekomme würd ich vielelicht auch neuen ram nehemn um ner vollbelegung ausm weg zu gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx :wink:

Soll es auch zum Übertakten geeignet sein?

nope. hab ich zwar bei meinem board aml probiert, aber weil es selbts bei minimal höherem takt immer 2 anläufe zum starten gebraucht hat hab ichs sein lassen^^

ps: danke für die begrüßung

edit: sry, für rechtschreibfehler, ich hab nicht meine gewohnte tasta und keinen rechtschreibcheck installiert^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Board wäre dann für dich eine gute Alternative:

Gigabyte GA-EP43-UD3L ~62€

Ich würde es erstmal mit deinen 4x1GB Modulen probieren, ob es so auch läuft. Was du nur machen solltest ist, die Spannung für den Arbeitsspeicher nach Herstellerangaben festzusetzen, da dies bei einer Vollbestückung sonst gern mal schief gehen kann.

hatte ich bei meinem board probiert( sogar 0,1v höher) im memtest nixmehr, aber dafür nach 5min in windows 7 wieder bsod (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL). was ich gehört ahb abe rnich testen konte: kann es sein, dass die NB bei vollbesetzung mehr spannung braucht? die kann ich nämlich bei meinem board nich einstellen. bzw konnte, aktuell is da ja nixmehr mit einstellen xD

hm, bei dem board steht mein speicher schonmal nicht als unterstützt dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Was nicht immer bedeutet, dass der Speicher nicht funktioniert. Du kannst natürlich auch eins von denen nehmen:

ASUS P5QL Pro ~61€

MSI P43 Neo-F ~57€

Obwohl ich davon eher das Asus nehmen würde.

puh, ich bin mir grad nich sicher ob ich asus nochmal vertrauen möchte... immerhin versprechen die ja, dass es möglich ist ein gecrashtes bios wiederherzustellen... und zumindest bei mir ist es das nicht... werd denke ich das gigabyte nehmen. zur not kann ichs ja zurückschicken^^

aja, wie siehts mit dem wl-pad auf dem prozessor aus. kann man das wiederverwenden, oder muss ich mir noch neue wl-paste dazubestellen?

ne, danke^^ nächste woche ist mir eig zu spät, brauchs noch diese woche, außerdem lieber neu wegen rückgaberehct, vorallem wenns etwas heikel wie hier wegen der vollbestückung ist^^

k, laut google sollte ich immer neue wlp verwenden. was haltet ihr von dieser?

Zuletzt bearbeitet:
gibts zu dem gigabyte board eigentlich irgendwelche reviews? hab leider auf die schnelle nix gefunden...

edit: ich bestells jetzt,a uch egal...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh