[Kaufberatung] Günstiger WLan-Router (mit Modem) ?!?

Mandel

Neuling
Hallo zusammen ...

Ich möchte hier gerade ein wenig verstaubte und unnötig Strom fressende Hardware ausmisten.
Darunter fällt auch ein "Router". Nen alter Pentium mit 100MHz. Das Ding zieht mit DSL-Modem sicher mind. 40 Watt. Bei der Gelegenheit würde ich hier im Haus auch gleich WLan einführen.

Groß sind meine Ansprüche eigentlich nicht. Das Gerät muss zuverlässig sein, Ports und Portbereiche weiter leiten können, WPA2 können und 54Mbit WLAN wäre auch nicht schlecht. Wenn noch sowas wie QOS drin wäre, würde ich mich freuen, notwenig ists aber nicht.
Da ich der Meinung bin, das meine Ansprüche nicht groß sind, sollte es schon ein günstiges Gerät sein. Grenze wäre so um die 50€. Aber wenns was brauchbares für 30€ gibt, freu ich mich auch :d

Hab mich auch schon etwas umgesehen, und oft steht was von ADSL2+-Modem dabei. Ist sowas abwärtskompatibel zu normalen ADSL (Arcor)?
Hat einer ne Ahnung, was so ein Kombi-Gerät an Strom zieht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie jetzt? Kennt sich keiner aus?
Das mag ich in diesem Forum gar nicht glauben :wink:

ADSL2+ ist abwärtskompatibil allerdings kann ich dir beim Router nicht helfen hatte immer nur welche ohne integriertes Modem. Im Moment ist es ein SMC Barracuda

hab mit Routern und integrierten Modem's keine große Erfahrung,
würde mich aber auch hier bei Linksys umsehen

hab bei Geizhals grad eine sehr interessantes Gerät gesehen:
http://geizhals.at/eu/a319579.html
(Deutschland hat Annex B oder?)
hat sogar Draft-N!

den hier hab ich mal für Verwandte gekauft (in der Annex A Variante weil ich ja in Österreich wohne):
http://geizhals.at/eu/a243592.html
auch ein super Gerät, aber eben schon etwas älter
W-Lan Empfang/Stabilität war mit meinem Notebook (Broadcom-Chipset) sehr gut, der wirklich extrem billige Linksys USB-Empfänger lief an dem Steinzeit Notebook meiner Verwandten aber lange nicht stabil, inzwischen aber schon, keine Ahnung wieso :d

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Tipps...
Allerdings ist mir über 50€ schon zu viel.

Wie stehts um Router ohne Modem? Vielleicht kennen sich damit ja mehr Leute aus ;)

also wenn 50€ schon zuviel sind dann würde ich mich mal nach etwas gebrauchten umschauen.

evtl einen speedport. die gibt es haufenweiße bei ebay.
ist zwar nicht des beste aber bei mir erfüllt er seinen zweck wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank!
Sieht wirklich sehr gut aus...

Ich denk der wirds! :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh