[Kaufberatung] Günstiger Rechner für LoL, ESO etc. gesucht... Budget max. 300.- €

dimi0815

Urgestein
Suche für einen Kollegen (bzw. besser gesagt dessen Patenkind) einen Desktop-Rechner für Spiele wie

- Elder Scrolls Online
- League of Legends
- Diablo 3

und weitere, kleine Games (deren Anforderungen aber unter den genannten Titeln liegen dürften)...

Gebraucht werden:

- Netzteil
- MB
- RAM
- GPU

Was ist hier möglich?
Wäre hier eine AMD APU ggf. eine sinnvolle Lösung?
Monitor in 1080p ist vorhanden, Peripherie, HDD(s) und OS (Win 7) ebenfalls. Mit Übertakten hätte ich kein Problem, falls in dem Preisrahmen überhaupt machbar.

Da es rein darum geht, dem Kleinen eine Freude zu machen und er altersmäßig auch in den nächsten 3-4 Jahren für keine Shooter etc. in Frage kommt (bitte dazu im Vergleich zu MMOs etc. keine Diskussion im Thread^^), reicht es, wenn die genannten Spiele in hübscher Optik und der gewünschten Auflösung flüssig laufen. Wenn's "ein bisschen mehr" als PlayStation-Grafik ist, wäre ich natürlich dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also D3 hab ich mit einer A10-7850K APU gespielt, ging in Full HD, natürlich nicht mit vollen Details.

Ich würde gebraucht kaufen! Da bekommst du einfach mehr fürs Geld.

Also D3 hab ich mit einer A10-7850K APU gespielt, ging in Full HD, natürlich nicht mit vollen Details.

Ich würde gebraucht kaufen! Da bekommst du einfach mehr fürs Geld.

Im Prinzip ist das auch meine Meinung, nur ist hier die Zeit ein entscheidender Faktor:

- Ich selbst kann nicht Tag und Nacht in den Marktplätzen stöbern, der Patenonkel kennt sich nicht aus...
- Der Geburtstag des Patenkindes rückt näher und es sollte zum richtigen Termin dann auch tatsächlich etwas "Greifbares" vorliegen ;)

Entsprechend hier die Anfrage, was man denn sinnvollerweise neu bestellen könnte, ohne den Preisrahmen zu sprengen...

Nebenfrage zum Thema:

Wie gut skaliert(e) deine APU mit dem RAM-Speed? Merkbarer Unterschied? Und wie waren deine Speicherbänke grundsätzlich bestückt?

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich, allerdings findest du nach 10 Minuten vermutlich schon hier im Marktplatz 10 Angebote, welche in Frage kommen, ich würde es zumindest in Erwägung ziehen.

- - - Updated - - -

Ich hatte zuerst 1600er Ram 4GB und dann 2133er RAM 8GB, die APU ist für mich, leider trotzdem ziemlicher Mist.

Nix Halbes und nix Ganzes. Leider

Für 300€ wirst du kaum was anständiges in Neuware bekommen können.
Hier mal als Anhaltspunkt:
https://www.mindfactory.de/shopping...22079e6a2e4bbe61707d3fb76ded2b56459c69f4e630d
Ich habe dabei versucht die Kosten soweit zu drücken wie nur möglich und wir sind schon bei 330€, jedoch fehlt hier noch eine Grafikkarte.
Unter 400€ wirrd man kaum etwas anständiges zusammenstellen können, wenn es um Spiele geht. Das einzige was noch ginge: HDD rausschmeißen und das Geld noch für eine Grafikkarte investieren (da sind wir dann aber auch schon wieder bei 350€) oder eben auf die integrierte GPU des Prozessors bauen, allerdings ist die an der Stelle sehr schwach.

Für 300€ wirst du kaum was anständiges in Neuware bekommen können.
Hier mal als Anhaltspunkt:
https://www.mindfactory.de/shopping...22079e6a2e4bbe61707d3fb76ded2b56459c69f4e630d
Ich habe dabei versucht die Kosten soweit zu drücken wie nur möglich und wir sind schon bei 330€, jedoch fehlt hier noch eine Grafikkarte.
Unter 400€ wirrd man kaum etwas anständiges zusammenstellen können, wenn es um Spiele geht. Das einzige was noch ginge: HDD rausschmeißen und das Geld noch für eine Grafikkarte investieren (da sind wir dann aber auch schon wieder bei 350€) oder eben auf die integrierte GPU des Prozessors bauen, allerdings ist die an der Stelle sehr schwach.

Zunächst mal vielen Dank für deine Mühe.
Allerdings scheint es so, als hättest du die Anforderungen nicht richtig gelesen oder verstanden:

Case, diverse HDDs etc. sind bereits vorhanden und eine SSD ist absolut nicht notwendig; ein Kind kann das bisschen Warten auf den Systemstart wohl grade noch so ab und ich gehe mal davon aus, dass sich die SSD auch in MMOs oder kleineren Games (Goat Sim; was weiß ich^^) nicht unbedingt spürbar vorteilhaft auf Ladezeiten etc. auswirken kann, dass ein 10 oder 11 (glaube ich zumindest)-jähriger sich da Gedanken drum macht.

300.-€ sind eingeplant für diese Komponenten:

- CPU
- GPU

(ggf. stattdessen auch AMD APUs oder eine Intel-CPU mit iGPU)

- RAM
- Netzteil

Der Rest ist bereits da und als MB-Formfaktor kommen µATX bzw. ATX in Frage.

Ja da hast du allerdings Recht, ich habe wohl da etwas überlesen ;)
Ich habe nun das ganze nochmal überarbeitet:
https://www.mindfactory.de/shopping...2200d3a9c2a1f02c92bcaf58f95cd7c3bb7e166d8ae0b
Damit liegen ich leider dann doch bei 400€, jedoch kann man damit selbst aktuelle Spiele ganz zum laufen bekommen auch in Hinblick auf die Zukunft.
Wenn allerdings das Limit bei klar 300€ liegt, so könnte man beim Prozessor zum Pentium und bei der Grafikkarte auch nochmal ein Regal tiefer greifen (R7 260x für 100€ und Pentium G3220 + ASRock H81M-HDS für 90€) und wir würden bei genau 300€ landen. Jedoch wird hierbei die Leistung sehr stark darunter leiden...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
elder scrolls ist sehr cpu lastig in aussenarealen, wenn die nicht an der performanceschraube gedreht haben wird man mit einem dualcore sowieso nicht glücklich xP

IGP und Zocken darf man generell nicht in einem Satz erwähnen, es sei denn es geht um sowas wie CS 1.6 oder Warcraft III, das schafen die auch bei guten Frames.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh