Günstiger Office/Multimedia PC bis max. 200€

knybbis

Neuling
Hallo Community!

Wie der Titel schon sagt, suche ich für eine Freundin einen günstigen Einsteiger PC.

Die Kriterien:

Kleines und leises Gehäuse (habe sofort an ITX Gehäuse gedacht)
Wichtig ist, USB 3.0 der von vorne erreichbar ist
Möglichkeit für W-Lan
Funk Maus- und Tastatur
KEIN Gaming, KEINE aufwendigen Programme
Der Rechner soll lediglich für Internet, Film schauen, Musik und bisschen Office genutzt werden.

Es ist eine Weile her, dass ich meinen eigenen PC zusammengestellt habe und deshalb liste ich mal Komponenten auf, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe:
Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_info.php/LC-Power-LC-1360II-Mini-ITX-90-Watt-schwarz_988487.html

Funk Maus- und Tastatur: https://www.mindfactory.de/product_info.php/LC-Power-LC-KEY-M-1BW-Deutsch-USB-schwarz_970144.html

Da bei dem Budget keine SSD in Frage kommt, habe ich mal diese 2,5" HDD rausgesucht.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/160GB-Seagate-Laptop-HDD-ST160LM003-8MB-2-5Zoll--6-4cm--SATA-3Gb-s_792193.html

Arbeitsspeicher: Ich denke 4GB DDR3 sollten hier locker reichen:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-G-Skill-Value-DDR3-1600-DIMM-CL11-Single_927106.html

mit diesen Komponenten komme ich bei Mindfactory auf 116€.

W-Lan: Wird schwierig mit der W-lan kartei m ITX Gehäuse. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass es da solche externen USB Antennen gab....

Laufwerke: Ist kein Muss, aber ich denke wenn man irgendwie noch ein DVD/Blueray Laufwerk reinquetschen kann, wäre das Super!

Betriebssystem: Da würde ich einfach eine Lizenz von Windows 7 für 10€ kaufen und runterladen.

Jetzt fehlt noch Mainboard und Prozessor. HDMI Anschluss wäre Pflicht.
Ich habe einen alten Rechner mit ITX ASUS H81 Board, welches Top ist, aber dieses besitzt leider nur die USB 2.0 für Front-USB Anschluss (evtl. gibt es selbiges mit intern USB 3.0 für Front USB)
Was den Prozessor angeht: Wie gesagt, keine Spiele, keine Aufwendigen Sachen...ein Intel oder AMD bis 30€ sollte vollkommen genügen! (Intel Sempron? Celeron?)
Und ich kenne mich mit den Sockeln leider gar nicht aus. Ich selbst habe einen alten 1150 oder 1151 Sockel...dieser würde wohl auch reichen, lass mich aber gerne belehren und beraten.

Meine Frage:
Da ich da so gut wie keine Ahnung habe was der Markt noch so liefert und sich entwickelt hat, bitte ich euch, um eure Hilfe.
Ein System, bis maximal 200€ (besser wäre ~170€), welches oben genannte Kriterien erfüllt...

Das allerbeste wäre natürlich, wenn jemand so ein gebrauchtes (nicht zu altes) System zu einem guten Preis abzugeben hat.

Vielen Dank für eure Mühe!

Grüße Dominik

*edit* wie ich gerade sehe, habe ich fast die Befürchtung dass ich besser fahre, wenn ich mir bei ebay Kleinanzeigen und fertiges, gebrauchtes System zulege....wer also ein gutes Angebot entdeckt, bitte posten, danke! *edit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir das vorschlagen:
1 Gigabyte Brix GB-BACE-3150
1 Toshiba OCZ TL100 120GB, SATA (TL100-25SAT3-120G) bzw: Seagate Samsung Spinpoint M8 160GB, SATA 3Gb/s (ST160LM003/HN-MB)
1 Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160BJ)
200€ mit SSD, 177€ mit deiner HDD, wobei ich das auf jeden Fall investieren würde, da steigt die Performance deutlich.

alternativ mit ähnlicher Leistung:
1 Biostar A68N-5545 Board mit CPU, wobei du mit dem NUC deutlich besser fährst.

Der 1151 ist nicht alt, sonder der aktuelle Intel Sockel, AMD hat in dem Preis-Bereich aktuell nichts im Angebot, die APUs kommen erst noch...
Da musst du 30€ für einen Celeron + 50€ fürs Board rechnen, dann musst du aber DDR4 RAM einplanen! Ältere Sockel sind auch nicht interessant, da der Preis nicht günstiger ist und die Leistung geringer, da du den RAM sowieso kaufen musst, sparst du da auch nichts...

Gebraucht dürfte im ITX - Bereich schwierig und damit relativ teuer werden...

Deshalb bleibts dabei, der erste Vorschlag mit dem "NUC" ist der sinnvollste.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

@iALL: Kannst du noch eine SSD empfehlen, welche ich direkt bei mindfactory bestellen kann? So könnte ich den Versand sparen.
Ich hätte jetzt eine 120GB SSD für ~50€ von SanDisk genommen...

Dankesehr!
Von diesen NUC's habe ich noch gar nichts gehört, wow! Das ist sehr kompakt und passt super!

NUCs gibt es eig nur von Intel, aber andere Hersteller bieten ähnliche Geräte an, wie das oben genannte ;)

Guten Morgen,

nur rein Interesse halber: Was würdet ihr als Alternative (Plan B) von diesem Angebot hier halten?
Ich weiß, es ist alt, es gibt ein Risiko und viel Ersparnis habe ich dadurch auch nicht.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kompakter-windows-10-rechner-auf-itx-basis-ssd-wlan/642934975-228-17482

- - - Updated - - -

Guten Morgen!

rein aus Interesse, was würdet ihr von diesem System halten, wenn man es auf 150€ handelt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kompakter-windows-10-rechner-auf-itx-basis-ssd-wlan/642934975-228-17482

ich weiß, es ist alt, ich habe Risiko bzgl. Gebrauchtteile und die Ersparnis ist relativ gesehen wenig.

ich würde bei diesem Preisrahmen nicht selbst bauen; wenn etwas nicht richtig läuft, ist man lebenslang Supportpartner. Der Tipp von iALL ist nicht schlecht, oder hier:

Sonderposten Acer Veriton X4610G by: Acer - ONE Computer Shop

Man braucht sich um nichts kümmern und das Gerät wird innerhalb von 2 Tagen geliefert. Garantie hat man auch. SSD kann man bestimmt nachrüsten und ist alle Sorgen los.

Um bei der Freundin Eindruck zu schinden, muss man schon ein paar Euro mehr anlegen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh