[Kaufberatung] günstiger Office + Internetstream-PC + QuakeLive i3 oder Celeron?

Paulchengb

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir gerne einen kleinen PC kaufen, der überwiegend für Officearbeiten verwendet werden soll. Evtl. auch für NetFlix und QuakeLive sollte auch spielbar sein ;) Da ist es wohl doch sinnvoll, wenn ich mit einen i3 anstatt den Celeron zulege, oder? Oder seid ihr der Meinung, um QuakeLive flüssig spielen zu können, ist auch noch eine GPU nötig?

Wenn ich mich damit abfinden kann, dass ich kein QuakeLive spielen will, reicht dann ein Celeron leicht aus? NetFlix oder sonstige (HD)-Streams im Internet sollen problemlos laufen...

Im Allgemeinen gilt: Lieber 50€ mehr und dafür "länger" Spaß...

Anbei mal meine Zusammenstellung:
1 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15S-8GNT)
1 ASUS H110M-A/M.2 (90MB0R60-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)
1 MS-Tech CI-70, 120W extern, Mini-ITX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn wir von diesem Quake Live reden, dann sollte die iGPU reichen (einfach mal testen)
Quake Liveâ„¢ bei Steam

Aber was soll die Gehäuse und Board Wahl?
Du brauchst ein MINI ITX Board für das Gehäuse, außerdem würde da eh keine GPU reinpassen..
Wie wäre denn ein normal großes Gehäuse? Bzw M-ATX Gehäuse ?

Ist n 10er mehr, aber dafür kannst du reinbauen, was du willst, bzw auch ne "low-mid Range GPU bis 150W" reinballern (zB ne Rx 460 oder gebrauchte 750 Ti). ;)
https://www.mindfactory.de/shopping...22162a8f10af5e2542d68b8013689ec6c0a2b43cced07

Hi,
danke, ich meinte eher, dass die Zusammenstellung von Dubstec genommen wird...

Statt den i3 kannst du auch nen Celeron nehmen, die iGPU des i3 ist nur geringfügig schneller als die des Celeron.
Das gesparte Geld lieber optional in ne gebrauchte Grafikkarte investieren.

Die HD530-Grafik des i3-6100 hat 24 EUs, die des Celeron G3900 nur 12! Da dürfte der Unterschied schon etwas größer als nur "geringfügig" sein.

Günstigste CPU mit HD530-Grafik ist übrigens der Pentium G4500 (ca. 65 EUR).

Die Leistung des i3 ist trotzdem niedrig statt sehr niedrig (Celeron)
Mit den gesparten 80 Euro (!) lässt sich ne x fach bessere Grafikkarte einbauen.

Das Spiel rennt mit ner 1800X... JEDE iGPU ist schneller bei den Skylakes.. wer noch nie ne Core iX SKYLAKE iGPU genutzt hat, braucht es nicht mit Haswell etc zu vergleichen - Tag und Nacht! ;)
Und mit dem i3 fährt er insgesamt besser, lieber so und später bei bedarf ne kleine GPU reinstecken, als später GPU und CPU wechseln zu müssen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh