[Kaufberatung] Günstiger Multimedia PC

zerosys

Enthusiast
Hallöchen,

wie im Topic steht bin ich quasi auf der Suche nach einem Multimedia PC für rund 200€.
Nun, wozu brauche ich ihn? - Er dient ausschliesslich dazu Filme(auch 1080p Bluerays) abzuspielen, Musik zu hören und eventuell auch zu streamen und für "normale" Internetaktionen wir surfen, emails checken, chatten und dergleichen.

Ich habe 3 Monitore mit 3 verschiedenen Anschlüssen(HDMI,DVI,VGA), deswegen ist für mich eine Vorraussetzung das der PC diese 3 Anschlüsse bietet. Er muss aber lediglich 2 von diesen 3 Anschlüssen gleichzeitig ansprechen können. Das Betriebssystem des Rechners wird rein Unixbasiert sein, sprich es kommt kein Windows drauf, deswegen wird der PC auch absolut nicht zum Zocken verwendet.

Was ich an Komponenten suche sind eigentlich nur CPU/Mainboard/Netzteil/RAM.

Ein Freund von mir hat für mich schon eine preislich sehr genaue und für mich eigentlich sehr gute Auswahl getroffen, die ich hier mal von euch besprochen haben wollte.

Mainboard: ASUS M4A785D-M PRO, 785G
RAM: Elixir DIMM 2GB PC2-6400U CL5
CPU: AMD Athlon II X3 425, 3x 2.70GHz
Netzteil: Corsair CX 400W ATX 2.2

Für den RAM wurde entschieden, da er günstig beim hardwareversand zu haben ist.

Bei der CPU stellte ich mir noch die Frage ob es sich lohnen würde anstelle der X3 425 eine X3 435 zu kaufen.

Der Preis dieser Komponenten beträgt inklusive Versand ca 203€, was bei meiner Preisvorstellung von 200€ natürlich mehr als gut passt.

Nun, was sagt ihr zu diesen Komponenten und wie sieht es mit der CPU aus?

Ich danke schonmal für jegliche Antworten.

mfg septigation

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe 3 Monitore mit 3 verschiedenen Anschlüssen(HDMI,DVI,VGA), deswegen ist für mich eine Vorraussetzung das der PC diese 3 Anschlüsse bietet. Er muss aber lediglich 2 von diesen 3 Anschlüssen gleichzeitig ansprechen können.

obacht hierzu:
meist ist simultan (leider) nur 1xanalog und 1xdigital möglich.
Ausnahmen siehe hier Anhang 6

wenn es endlich aktuelle Grafikkerne auf aktuellen Platinen mit gleichzeitig 2x digital gäbe bitte um Info.

Mit Eyefinity, einem Feature der neuen ATIs 5er Reihe, kannst du noch mehr Monitore gleichzeitig betreiben.

Ist nur die Frage wann die entsprechenden Officekarten erscheinen.
Weil ich denke, dass ne HD 5850 leider zu viel des guten wäre.

und auch zu teuer.
wie auch die hd5750 mit 120€.
oder man kloppt ne billige graka für 20-30€ rein.

für die anforderungen würde auch ein dualCore absolut ausreichen, würde einen athlon II x2 nehmen.

für die anforderungen würde auch ein dualCore absolut ausreichen, würde einen athlon II x2 nehmen.

Also würdest du mir empfehlen die CPU ein wenig runterzuschrauben von 3 auf 2 Kerne und den Rest der Konfiguration so zu lassen?

mfg septigation

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh