[Kaufberatung] Günstiger, leiser, kompakter Mittelklasse PC?

Hardwehr

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte euch gerne fragen was ihr von meiner geplanten PC-konfiguration haltet.

Mein Ziel ist ein kleiner, leiser und vor allem günstiger PC mit dem man die meisten aktuellen Spiele mindestens auf mittleren Einstellungen spielen kann.

Nach Recherche im Netz habe ich mir folgenden PC "zusammengereimt":

-Mainboard:
MSI 7A74-002R B250M Pro-VD Mainboard (Formfaktor: µATX, Chipsatz: Intel B250, Speicher: 2x DDR4 DIMM, maximal 32GB UDIMM) schwarz

-CPU:
Intel BX80677G4560 CPU Dual-Core Kaby Lake

-GPU:
Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC Grafikkarte (4 GB, GDDR5, 128 Bit, 16 x PCI-EXP) schwarz

-HDD:
Seagate Desktop HDD 1 TB; interne Festplatte; 3.5", SATA; 6GB/s - ST1000DM003

-SSD:
SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD, bis zu 530 MB/Sek

-Ram:
Crucial CT8G4DFD8213 Arbeitsspeiche​r 8GB (1x 8GB, 2133MHz, CL15) DDR4-DIMM

-Netzteil:
be quiet! BN240 PC ATX Netzteil System Power 8 80+ 400W schwarz

-CD Laufwerk:
LG GH24NSB0 DVD 24x Brenner (DVD±RW) bulk schwarz

-Gehäuse:
Sharkoon Shark Zone C10 PC-Gehäuse (Mini-ITX, 1x 5,25 extern, 1x 2,5 Zoll/3,5 Zoll intern, 2x USB 3.0)

Folgende Fragen:
Was haltet ihr von der Konfiguration generell (Preis/Leistung,...)?
Passt das alles in das Gehäuse?
Wenn ja, könnte es Wärme Probleme geben wegen der Kompaktheit?
Erfüllt die Konfiguration meinen Wunsch ein leiser PC zu sein?
Ich bin absoluter Anfänger; ist das Zusammenbauen bei so einem kleinen Gehäuse schwieriger als bei einem größeren?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal: Poste doch der Einfachkeit halber dein maximales Budget.

Brauchst du wirklich ein DVD Laufwerk? Geht heute eigentlich alles von USB etc.

Brauchst du viel Speicherplatz für was? Könntest du erstmal auf die HDD verzichten?

Hast du noch ein altes Gehäuse rumstehen?

Welche Spiele gedenkst du zu spielen? Welche Auflösung?

Welchen Monitor hast du? (Modellbezeichnung)

Zusammenbau ist ziemlich einfach. Sind alles genormte Teile. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das case ist mini itx, das mb uatx. Das case ist zu klein

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Nun, mein Budget liegt so im Bereich bis 600 € inkl. Windows.
Den Speicher, nun ja eine SSD möchte ich auf jeden Fall für schnelle programm starts und schnellen windows start, 120 GB sind aber insgesamt zu wenig.
Das DVD-Laufwerk möchte ich schon haben, weil man es eben doch ab und zu braucht (wobei ich mir auch die Nutzung eines externen vorstellen kann, gibt es da irgendwelche Nachteile?)
Altes Gehäuse habe ich nicht.
Als Monitor verwende ich einen schon einige jahre alten hdmi-fullHD BenQ Monitor (leider keine genau Bezeichnung gerade zur Verfügung)
Wäre es möglich Witcher 3 auf so einem System zu spielen?

Das Mainboard ist zu klein? Danke für die Info. Gibt es ein Mainboard das ähnlich viel kostet und für die ganzen komponenten passt?

Zuletzt bearbeitet:
Das gehäuse ist zu klein das mb zu groß

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Einen Windows 10 Pro 64 bit OEM Key bekommst du schon für ~3€ und das Image darfst du kostenlos bei Microsoft downloaden. Bleibt also ne Menge für die Hardware ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh