[Kaufberatung] günstigen "Gaming-PC"

HQ

Enthusiast
Moin allerseits,

ich habe hier noch einen G3258 rumfliegen, und wollte mir nun daraus einen kleinen Gaming PC basteln. Bin leider in der Materie PC-Zusammenstellen ein bisschen eingerostet.

Da auf meinem 5 Jahre alten Laptop selbst CS:GO nicht mehr richtig funktioniert (manchmal über 5 min Connect-Zeit) sollte zumindest dieses Spiel einigermaßen laufen.

Gebraucht wird eigtl bis auf den Prozzi alles. Ich denke im nächsten Jahr werde ich dann richtig aufrüsten, ist dann das Setup noch zu gebrauchen?

Budget: so günstig wie möglich, würde mich auch auf dem Marktplatz hier umgucken =)

Schöne Grüße und vielen Dank schonmal =)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was gäbe es denn für ein "günstiges" mobo zum übertakten aktuell... und bei der graka evtl eine gebrauchte 7850 für nen fuffi ? oder wie könnte man das beste rausholen ?

Also gebraucht kommt auch in Frage?

Dann such doch ein günstiges Z87/Z97 Board.

GPU: Was du günstig gebraucht bekommst: 7850, R7 370, R7 270(X), GTX 580, 660Ti, 750Ti
Wenn die funktioniert, wohl ein Schnäppchen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...dia-gtx-660-ti-grafikkarte/490237157-225-4684

Kleine SSD: Produktvergleich Kingston SSDNow UV400 240GB, SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA (HFS250G32TND-3112A), Crucial BX100 250GB Leistung entspricht dem Preis
RAM: 8GB gebraucht.
PSU: Corsair Vengeance 400

Was heißt richtig aufrüsten? Wahrscheinlich eher nicht.

Joa nächstes Jahr dann wenn der sockel noch aktuell ist besseren Prozzi und GPU / Ram rein :) alles kloar werde mich dann mal umgucken =)

Naja den Nachfolgersockel gibt es ja schon fast 1 Jahr...
Und der Sockel setzt noch auf DDR3, wenn du nächstes ein System zusammenbaust würde ich eig nicht mehr auf den alten Sockel setzen.
Dann solltest du dir das mit dem RAM auch überlegen, weil der neue Sockel auf DDR4 setzt.

Also entweder nächstes Jahr komplett neu und jetzt möglichst billig. Oder (wenns auch billig sein soll) gleich etwas besseres Board, gleich 1*8GB RAM (+1*8GB nachrüsten)/ gleich 16GB und in nem Jahr nur ne gebrauchte CPU einbauen.

An welche GPU-Klasse hast du denn gedacht? Wegen Netzteil, nicht dass es dann nicht reicht, dann sollte man lieber etwas mehr investieren, sonst kauft man u.U. zweimal.

:d achso, ja dann wird es wohl am besten sein, jetzt noch möglichst billig aufzurüsten und umzusteigen auf den neuen Sockel.

GPU sollte halt CS:GO besser laufen als jz, und evtl mal Dayz, so in die richtung. Denke dafür wäre dann eine gebrauchte 7850 o.ä. ausreichend.

NT werde ich dann ein NT holen, was ich auch zukünftig benutzen kann . Was ist da so der Konsens ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Karten (sind alle relativ gleichauf -> was günstig hergeht) limitiert in CS:GO sowieso die CPU. (ich gehe von 60Hz FHD, hoch aus)
du kannst dir ja Youtube Videos mit den Komponenten ansehen, dann weißt wie es in etwa läuft. ;)

Kommt darauf an du wirst in etwa wissen wie viel du für eine neue GPU ausgibts? Und ob da auch wieder gebraucht in Frage kommt.

Naja ich möchte halt so günstig wie möglich imho erstmal wegkommen, um mit dem g3258 noch ein relativ gutes setup zu bekommen, der g3258 werde ich versuchen so hoch wie möglich zu bekommen. Gebraucht kommt immer infrage.

Ja ist klar, ich meine aber wie viel du in nem Jahr für die GPU bei der Aufrüstung ausgeben willst, nur grob, sonst lässt sich da nicht wirklich eine Empfehlung ausprechen.
Einstieg <200€, Mittelklasse 250-400€, obere Mittelklasse 450-600€, High-End >600€

Wenn dann werde ich nächstes Jahr dann auf den neuen Sockel wechseln und dann Prozzi / GPU / MOBO / RAM wechseln für ca. 800€. oder hast du eine andere empfehlung. denke in dem Rahmen werde ich mich dann bewegen

€: gibt gerade im luxx ne 7850 für 55€ wäre das was ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh