Günstige Komponenten für Aufrüstung gesucht

timmy_deluxe

Neuling
Moin!

Ich wollte den Rechner meiner Freundin mal ein wenig aufrüsten, um da mal ein wenig Zocken zu können.

Zocke wirklich nur gelegentlich und ansonsten muss der Rechner herhalten für Office, Internet und iTunes.

Bräuchte: Mainboard, CPU, Ram, Grafikkarte und evtl. Netzteil oder gleich neues Gehäuse.

Hat jemand ein paar Tipps für ein wirklich günstiges System in diese Richtung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, grundsätzlich ist das von Dark Ice zusammengestellte system nicht schlecht.
Ich würde aber sagen, an manchen stellen kann hier noch gespart werden.
so reichen zum beispiel 512 mb anstatt gleich 1 gb zu verbauen.
als alternatives board kann ich dir dann noch das asus vm csm empfehlen.
läuft sehr stabil und hat grafik schon dabei (Geforce 6150).
dann sollte man aber wenn man die spiele halbwegs vernünftig spielen will doch schon mehr arbeitsspeicher nehmen.
für den Prozessor reicht der Boxed lüfter, da brauchst du dir nicht extra noch einen neuen kaufen.
und Markenarbeitsspeicher muss es auch nicht unbedingt sein, wenn du nicht viel geld ausgeben willst.
2x Infineo 3rd 512mb haben mich 66 euro gekostet, laufen im dual-channel und eigentlich ist es ja schon markenspeicher...

Die Zusammenstellung von Dark Ice ist im Grunde gar nicht so schlecht, nur die graka ist wirklich sehr schlecht.
Wenn du hin und wieder zocken willst, solltest du schon eine 7600GS nehmen, kostet ca.100€.

so reichen zum beispiel 512 mb anstatt gleich 1 gb zu verbauen....
für den Prozessor reicht der Boxed lüfter...
und Markenarbeitsspeicher muss es auch nicht unbedingt sein, wenn du nicht viel geld ausgeben willst.

also 1GB sollten wirklich schon drin sein, das sind vielleciht 30€ mehr, aber den Unterschied merkt man ganz deutlich, vor allem bei spielen.
Kauf die am besten vernünftigen Speicher, lass diesem Billig Ram da wo er ist.
Am besten wäre dieser Speicher von MDT

Kauf dir den Prozessor auf jedenfall als tray (also ohne Kühler), der ist dann 10€ billiger. Kauf dir dafür einen AC Freezer 64, der kühlt wesentlich besser als der boxed Kühler, und ist dazu noch sehr leise.

also mit der X550 lässt sich ab u zu auf jeden fall gut zocken!
Gut zocken wohl eher nicht. Und wenn dann nur mit geringer auflösung von schlechtester Quali. Ein Kollege von mir hat es geschafft mit seiner FX5200 NFSMW zu zocken, 800x600 @ minimum Details und ruckler drin. Das wahre ist das wirklich nicht.

Da kann man wirklich ein paar Euros mehr ausgeben, die x550 immerhin 50€, da kann man wirklich besser eine andere Karte nehmen.
Und wenn die 7600GS zu teuer ist, kann man besser noch eine 7300GT (80€) oder eine x700, 6600 oder so nehmen. Da haben dann deutlich mehr Leistung kosten aber nicht viel mehr.

@ timmy_deluxe

wenn du uns dein budget etwas näher eingrenzen könntest, wäre das bei der auswahl der komponenten sehr hilfreich! :)

R222 schrieb:
Gut zocken wohl eher nicht.

darunter versteh eben jeder was anderes! :lol:

manche zocken mit einer FX5900 u sind zufrieden u andere brauchen SM 3.0 & HDR @ 100fps! :shot:

je nach dem wieviel er ausgeben möchte würde ich zu einer onboard graka o einer ~100.-Euro graka greifen, wie z.B. die von "R222" vorgeschlagene NVIDIA 7300 GT. :bigok: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs denn hiermit?

pc.jpg

das case ist ja schön u gut! aber für 25.-Euro bekommst du kein gutes case mit einem vertrauenswürdigen Netzteil! :( das NT ist mit sicherheit der letzte müll! man kann von solchen komplettkäufen (case+NT) immer wieder nur abraten! um die sicherheit der HW zu gewährleisten, lohnt sich sich auf ein markennetzteil zu setzen. :wink:

Intel Celeron D Prozessor 326 EMT64 S775 Box 41,64 €
Asrock 775V88+ S775 VIA PT880 FSB 800MHz AGP ATX 41,79 €
Infineon DDR-RAM 512MB PC400 CL3 on 3rd 82,62 €

Netzteil ATX Xilence Power 400W 12cm-FAN ATX 1.3 22,48 €

Wie siehts denn mit dieser Kombi aus?

Meine Eltern haben in deren PC noch eine Geforce 6800 LE. Die würd ich einfach klauen.

Gut zocken wohl eher nicht. Und wenn dann nur mit geringer auflösung von schlechtester Quali. Ein Kollege von mir hat es geschafft mit seiner FX5200 NFSMW zu zocken, 800x600 @ minimum Details und ruckler drin. Das wahre ist das wirklich nicht.

Da kann man wirklich ein paar Euros mehr ausgeben, die x550 immerhin 50€, da kann man wirklich besser eine andere Karte nehmen.
Und wenn die 7600GS zu teuer ist, kann man besser noch eine 7300GT (80€) oder eine x700, 6600 oder so nehmen. Da haben dann deutlich mehr Leistung kosten aber nicht viel mehr.

aha.eine x550 hat nix mit der fx 5200 zu tun.Laut gamestar ist die karte bestesn für eun spielchen ab und zu geeignet.HL2 45fps bie medium settings.Nix mit qual :xmas: .

Das NT ist nicht wirklich toll. Ich würde eher zu einem S754 Sempron + nForce410 Board raten. Der 2800+ sollte recht günstig zu kriegen sein, allerdings gibts erst ab 3000+ C'n'Q.

Wie ist denn die Leistung, vergleicht man eine ATI x550 PCIe mit einer Nvidia 6800 LE AGP?

die leistung der 6800le ist wesentlich besser!!!
nen celeron ist wesentlich langsamer als nen Pentium!!!

aber das sys aus post #16 ist sehr gut, das ist auch zukunftstauglicher, ich würde dir dazu raten und was besseres in dieser preiskategorie bekommt man nicht!

Ja der PC von Abit_Guru (#16) ist wirklich gut.
Aber statt der x1600pro würde ich noch 5€ für eine 7600GS drauflegen, die ist doch ein ganzes Stück schnelles, etwa so schnell wie die x1600xt.

Ach ja, die x550 ist doch totaler Müll, mit was kann man vielleicht mit 800x600 @ minimum Details zocken, da kann man wirklich das doppelte ausgeben, und hat eine vernünftige Grafikkarte, mit der man wirklich einigermaßen zocken kann.

Und noch was, der Celeron ist totaler Schrott.

Hm...Wären dann aber nur 512 MB Ram.

Warum ist denn der Celeron so schlecht?

Wäre es dumm, sich noch ein AGP-System zuzulegen? Wäre eine günstige Option, da ich, wie gesagt, noch eine 6800 LE hier rumliegen hätte.

Was haltet ihr denn hiervon:

pc2.jpg

Wäre dann sogar Conroe Ready.

Graka ist zwar schrott, aber PCIe ist vorhanden und beim nächsten Gehalt kommt dann die Graka dazu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh