[Kaufberatung] Günstige Grafikkarte für Lan-Rechner schneller als 5770

L

Lumpensammler

Guest
Servus Buwe,

da bald wieder Lanparty ist,würde ich gerne meine 5770 in Rente schicken.
Dazu bräuchte ich ein paar Ratschläge für den Nachfolger.
Bin kein Fanboy,die neue Karte sollte günstig und schneller als eine 5770 sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel schneller denn?
Die 460 ist zB immernoch eine feine Karte. Gibts laufend günstig gebraucht und ist ca. 20 % schneller.

Auf die Schnelle: Hardwareluxx - Preisvergleich

Ansonsten, was interessant wäre:

Welche Auflösung?
Welche Games / Qualitätseinstellungen werden bevorzugt?
Inwiefern zeigt die 5770 dass sie gerne ersetzt werden möchte?

Auf die Schnelle: Hardwareluxx - Preisvergleich

Ansonsten, was interessant wäre:

Welche Auflösung?
Welche Games / Qualitätseinstellungen werden bevorzugt?
Inwiefern zeigt die 5770 dass sie gerne ersetzt werden möchte?

Auflösung max, 1900
Eycandy ist nicht soo wichtig.
Games wären aktuelle Egos,Renn,-und Sportspiele.
Die GTX 460 ist nicht sehr viel schneller das sich die lohnen würde.

Die Hd5850 Extreme hatt jetzt ein Kollege sich gekauft,und er ist sehr zufrieden,er meint auch sehr leise,ich kanns leider nich testen da er eine Stadt weiter wohnt,aber ich denk mal das is doch schon positiv,und der Preis spricht für sich.

Edit

Oh die is ja ganrich verfügba mehr,evtl. näshste Woche?

Servus White,lebst auch noch?
Bin halt sch etwas länger aus der Materie draussen.

Die GTX 460 ist nicht sehr viel schneller das sich die lohnen würde.

o_O aber da liegst du falsch @ OC ist ne GTX 460 schon GTX560 Niveau und wenn du von 5770 zu 560 schaust ist das schon mehr als ausreichend mehr Power...

hier mal nen rating, da ist die GTX460@stock schon 31% schneller bei 1920x1080 und 4xaa/16xaf @ stock!;)

Zuletzt bearbeitet:
Also mit 1920er Auflösung würde ich schonmal zu einer Karte mit 1GB vRAM oder mehr raten, da käme meiner Meinung nach nur die "große" Version von der GTX460 in Frage. Allerdings bin ich der Meinung, dass du P/L technisch mit der 5850 Extreme besser aufgestellt wärst (wenn sie denn noch irgendwo wieder lieferbar wird, zu den aktuellen Preisen).

Beide Karten sind übrigens meiner Meinung nach schon so viel schneller, dass du einen deutlichen Unterschied zur 5770 spüren solltest ;)

Also mit 1920er Auflösung würde ich schonmal zu einer Karte mit 1GB vRAM oder mehr raten, da käme meiner Meinung nach nur die "große" Version von der GTX460 in Frage. Allerdings bin ich der Meinung, dass du P/L technisch mit der 5850 Extreme besser aufgestellt wärst (wenn sie denn noch irgendwo wieder lieferbar wird, zu den aktuellen Preisen).

Beide Karten sind übrigens meiner Meinung nach schon so viel schneller, dass du einen deutlichen Unterschied zur 5770 spüren solltest ;)

Ich Spiele mit 1GB alles flüssig auf Full HD und 2GB ergo ab 1920x1080 aufwärts. 1GB reicht bis Full HD. Und ich spiele jedes game mit 4xAA/16xAF und habe absolut 0 probleme.

Eagleone19

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:34 ----------

Ja die HD5850 ist Top nur leider nicht lieferbar:(..

Ich Spiele mit 1GB alles flüssig auf Full HD und 2GB ergo ab 1920x1080 aufwärts. 1GB reicht bis Full HD. Und ich spiele jedes game mit 4xAA/16xAF und habe absolut 0 probleme.

Joa so sehe ich das auch, wollte halt nur darauf hinweisen da es ja die GTX460 auch mit 768 MB gibt, was dann wiederum knapp werden könnte auf Full HD.

Aso ja ok das habe ich falsch verstanden :wink:

Klar die 786MB version sollte nicht mehr sein , wenn die 1GB :wink:

Eagle

Eine 460 mit OC ist definitiv nicht so schnell wie eine 560. Ich hatte vor kurzen eine 560 und atm eine stark übertaktete 460 und diese kommt definitiv nicht an eine 560 @ Stock ran.

Eine 460 mit OC ist definitiv nicht so schnell wie eine 560. Ich hatte vor kurzen eine 560 und atm eine stark übertaktete 460 und diese kommt definitiv nicht an eine 560 @ Stock ran.

lass es 5-7% sein die du Ingame niemals merken wirst ;) Benchmarks ja, messen ja , merken ingame , 100%ig nein .

Eagle

Zuletzt bearbeitet:
Messbarer und spürbarer Unterschied waren schon immer 2 Welten.

@Lumpensammler
Wie sehen denn die restlichen Komponenten überhaupt aus?

Messbar ist der Unterschied schon sehr stark.

Aber auch in Spielen ist es ein Unterschied.
Ich kann das recht gut beurteilen, hatte beide Karten innerhalb kürzester Zeit und auch noch viele Andere um mir ein gutes Bild zu machen.

Klar, eine GTX460 @ OC ist eine super Karte mit er man noch jedes aktuelle Spiel auf High spielen kann, aber es ist leider keine "Überkarte".
Gebrauchte 460er sind P/L sehr gut aufgestellt.

Dann würde ich persönlich zu ner HD 5850(wenn man sie bekommt), HD6870 oder GTX 560 greifen.
Der Sprung zur GTX 460 wäre mir da zu gering.

Eine 460er hätte ich auch nicht genommen,da die nicht sehr viel mehr Power hat.

Bringt aber wenig.

Bei HD Auflösung gibt es kaum ein Game das mehr als 1GB VRAM beansprucht.

Und für größere Auflösungen ist eine ~180€ Karte schon wieder zu schwach.

Außerdem bezweifele ich mal dass Du ein 27" Display auf eine LAN schleppst. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh