günstig aufrüsten

PandaKrieger

Enthusiast
ein kollege von mir ist mit der leistung seines rechenknechts nicht mehr so ganz zufrieden. leider hat er im moment für großes aufrüsten kein geld und fragte mich deshalb, wie er möglichst günstig an mehr leistung kommt.
sein system:

x4 940 (inkl cooler master tx3)
gtx 275
4gb ram

mein erster gedanke war cpu ocen (ich nehme mal an, dass ist ne black edition cpu) und ne gebrauchte graka kaufen. und nen neues case braucht er auch noch. er hat so nen klapperndes arlt alu gehäuse, ohne gehäuselüfter (case ist offen und wird mit nem ventilator gekühlt... ).
was meint ihr so?

taugt denn der cpu kühler für die cpu @ 3,5ghz+? würde es reichen, wenn ich nochn zweiten lüfter an den cpu kühler mache? weil ich würde ungern nochn neuen cpu kühler für ca 35 euro kaufen...
nach was für ner graka würdet ihr gucken? 6950? 6970? ich selbst könnte ihm noch ne 5870 günstig abtreten, aber lohnt das upgrade von ner gtx275 auf 5870 denn überhaupt?
und was haltet ihr von diesem case?
Cooler Master Silencio 352 SIL-352M-KKN1: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland

danke für eure vorschläge für dieses heikle unterfangen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
prinzipiell wäre interessant wieviel er ausgeben will?

naja ob der kühler taugt oder nicht, zeigt sich ja sowieso beim ocen xP
wenn er sich kein gehäuse mit bissl durchzug kauft, vorne hinten vlt noch oben lüfter, dann kann er sich das alte im offenen zustand auch behalten

geld für einen komplett veralteten cayman ausgeben?

im endeffekt kann man jetzt 15seiten lang spekulieren ohne gewisse randbedingungen

Wenn die Graka Aufrüstung zur Debatte steht gehts um gaming, richtig?
Von da her würde ich erstmal max. OC testen und schauen wie hoch du kommst. Der TX3 ist halbwegs ordentlich, aber natürlich kein Kühler für extremes OC. Beim Kühler-Neukauf also darauf achten dass er auch auch neuere CPUs/Sockel passt, sonst steht er in 1-2 Jahren schon wieder mit nem unpassenden Kühler da.

Alles andere ist schwer zu sagen ohne Budget. Für ne zukunftssichere Graka würde ich allerdings nicht unter einer R9 280 kaufen.

Alles andere ist schwer zu sagen ohne Budget. Für ne zukunftssichere Graka würde ich allerdings nicht unter einer R9 280 kaufen.

kommt halt auch drauf an, wenn er keine kohle in nen full hd moni stecken will wäre sie krass überdimensioniert und am besten zu 265 oder 270x greifen und geld sparen (edit: oder sogar ne spur niedriger xP)

Der X4 sollte eine BlackEdition sein, könnte dann evtl. 3,4GHz packen, ohne groß overvolten zu müssen. Allerdings sollte dann ein deutlich besserer Kühler her. Ansonsten, wenn es wirklich um's Geld geht, ist die Graka das primäre Problem. Die GTX275 ist einfach zu alt und zu lahm.

Eine HD5870 wäre zwar ein Leistungsplus, aber vermutlich nicht jenes, welches er sich erhofft. =AMD+Radeon+HD+5870&prod[]=NVIDIA+GeForce+GTX+275&filter[0][]=1280&filter[0][]=1680&filter[0][]=1920&filter[2][]=0&filter[2][]=4&filter[2][]=8&filter[3][]=0&filter[3][]=16&aa=all]AMD ATI Radeon HD 5870 im Test - Benchmark-Vergleich zwischen den getesteten Grafikkarten (Seite 46) - HT4U.net

Ich würde eher in Richtung GTX670/HD7950 suchen. Der Sprung ist dann überdeutlich und die Games von heute profitieren mehr und mehr von MultiCore, aber nicht von einer alten Graka.

Das Gehäuse ist zwar okay, in meinen Augen aber überteuert und sinnlos. Er will aufrüsten - da würde bereits ein http://geizhals.de/chieftec-libra-lg-01b-a968186.html vollkommen ausreichen.

wie bekommt man denn raus, ob man eine black edition hat? er hat keine verpakung mehr und ich weiss nicht, ob er im stande ist zu gucken, ob der multi frei ist.
was fürn cpu kühler empfehlt ihr denn?
meine 5870 könnte er halt für 40 takken haben, ne 6950 kost bestimmt das doppelte (und hat glaub auch nur 1gb ram).

das chieftec gehäuse werd eich ihm mal zeigen. allerdings habe ich bisher kein gehäuse im 30 euro segment gesehen, dass mir zugesagt hat. aber da es in diesem fall auf jeden euro ankommt, muss man das einsparpotential wohl nutzen.

also laut google hat der 940 nen freuen multi, nur der 920 nicht

ja gut dann werd ich wohl das bilige case nehmen, nen cpu kühle rkaufen udn ne gebrauchte 6950 im marktplatz suchen. hat mir noch wer ne empfehlung für nen cpu kühler?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh