[Kaufberatung] günstig (400,-€), aber auch gut?

mauz76

Neuling
Hi,

nachdem mich mein 9 Jahre altes System total aufregt bin ich am überlegen mir endlich mal ein neues zusammzustellen, bin aber was Hardware betrifft absoluter Laie ... von daher weiss ich auch nicht, worauf ich am meisten Wert legen sollte (Spiele/3D-Gaming müssen darauf nicht in hoher Auflösung und eher selten laufen (Pixelfehler stören mich nich), Grafik- und Videobearbeitung soll annehmbare Performanz bieten, wichtigstes Programm Flash)

Motherboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
CPU: AMD Athlon64 X2 5200+ AM2"tray"
HDD: Seagate Barracuda 7200.10 (ST3250410AS)
RAM: 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800
Lüfter: Coolermaster Hyper 212
Netzteil:ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
Gehäuse: Compucase 6C11BS (is völlig egal wie das ding aussieht)
DVD-Brenner: LG GSA-H55N
GraKa: Sapphire HD 3650 512MB DDR2 (reicht da auch die 256MB?)

Hört sich das vernünftig an oder is das :kotz: ? Wo sollte ich lieber 10,- Euro sparen wo zwanzig mehr hinlegen? Könnte man das alles dann auch einigermaßen übertakten?

Schon mal danke für alle Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine gute zusammenstellung. Aber mach einen 5600+ tray draus. Und eine 3850 mit 256 MB.

Im Gegenzug kannst den billigsten ddr2-800 nehmen.

Ach ja, ein LG 62 oder 66 wäre vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Netzteil empfehle ich den Enermax Pro-82+ 385W - der ist etwas hochwertiger, effizienter und leiser als das BeQuiet. Den Resten kannst du zusammen mit XAlexanderX's-Tipps übernehmen.

Hohl dir son billig Netzteil aus Ebay das Reicht für deinen Zeck normlaerweiße auch würde ich sagen :)

PS. Was machst mit deinem alten System? Kenne da jemanden der für siene Tochter nen Einstiegspc sucht wen interesse besteht dann shcick mir mal ne PN

Hohl dir son billig Netzteil aus Ebay das Reicht für deinen Zeck normlaerweiße auch würde ich sagen :)

PS. Was machst mit deinem alten System? Kenne da jemanden der für siene Tochter nen Einstiegspc sucht wen interesse besteht dann shcick mir mal ne PN
Ehrlich gesagt finde ich diese Empfehlung etwas evil :fresse:.

wenn du eine HD3650 nimmst dann greif lieber gleich zu einer mit ddr3 ram
z.b. http://geizhals.at/deutschland/a309535.html

oder du nimmst deine onboard grafikkarte die ist nämlich gar nicht mal so schlecht
sollte dir die leistung nicht ausreichen kannst du später je nach bedarf nachrüsten

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die superschnellen antworten

hm, die sapphier 3850 statt der 3650 is aber auch gleich mal um satte 40,-€ teurer. :heul: Was ich hier noch fragen wollte is, funktioniert Crossfire eigentlich auch unter XP? irgendwo stand was von wegen Hybrid Crossfire funktioniere nur mit Vista ...

den 5600er statt dem 5200er AMD Chip is gebongt (hat der doch tatsächlich 2MB statt 1MB L2-Cache) :shot:

Is der RAM Hersteller wirklich so egal? Aber wenn ihr meint ...

Verkaufen werd ich meine alte Mühle übrigens nicht, die ist für mich der absolute LowPerformance Benchmarker für Flash, was darauf läuft kann getrost auf die WebWelt losgelassen werden.

besten dank nochmal ...

@iN

ja, das mit der onBoard und später nachrüsten hat ich auch schon überlegt. Würde denn das Motherboard mit dem DDR3 was anfangen können?

das mainboard mit ddr3 ? nein !
du kannst nur ddr2 einsetzten
ausserdem kostet ddr3 viel viel viel viel zu viel ;)

es ging nur um die grafikkarte HD3650
was für spiele spielst du denn ?

hm, die sapphier 3850 statt der 3650 is aber auch gleich mal um satte 40,-€ teurer. :heul: Was ich hier noch fragen wollte is, funktioniert Crossfire eigentlich auch unter XP? irgendwo stand was von wegen Hybrid Crossfire funktioniere nur mit Vista ...

den 5600er statt dem 5200er AMD Chip is gebongt (hat der doch tatsächlich 2MB statt 1MB L2-Cache) :shot:
Ich meinte diesen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a336152.html
Kannst auch die nehmen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a309420.html

Hm jetzt hat ich mit dem 5600 und 2MB schon fast angefreundet, da gibet dat dingen doch auch noch mit 1 MB und eigentlich zum selben preis wie den 5200er.

Hm, auf die nVidia Grafik wollt ich eigentlich nicht setzen, weil da bräucht ich dann für zukünftige upgrades ein SLI-Board. Dachte da AMD ATI übernommen hat und da dann auch diesen 780G Chipsatz rausgebracht hat, ich schau bei dem Board eher mal nach Crossfire-kompatiblem. Oder?

Also die Hardware-Welt, mit dieser irren Anzahl an Spezifikationen verwirrt mich doch sehr :confused::grrr:

Der neue 5600 mit 1MB verbraucht weniger Strom und hat einen höheren Takt, um den Wegfall des halben Cache auszugleichen.

Ich würde an deiner Stelle nie 2 Grafikkarten verbauen, sondern einfach die alte ersetzen, wenn sie nicht mehr schnell genug ist. Nur für Leute, die mit 1900er Auflösung zocken rentiert sich die Verwendung von 2 Grakas.

Eine 3650 ist jetzt schon zu langsam. Auch wenn man 2 von hätte. Da macht die 8800gs bei schmalem Geldbeutel schon mehr Sinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh