FX55 Pins Reparieren

Byrdn

Neuling
Moin Moin

Seht euch das an dies ist ein FX55 den ich für 150€ bekommen könnte allerdings Fehlen 2 Pins, guter Preis wenn man es Reparieren kann mit Millenium 2000 Kleber müsste es doch gehen, das ist ne art sekunden Kleber nur viel viel besser. Oder habt ihr Ideen mit Kupferdraht oder so.

FX.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is ja ein super Bild :)

Und das mit dem Kleber kannst du vergessen, solange der nicht leitfähig ist. Und wenn, dann bräuchtest du schon ne extrem hohe Leitfähigkeit, denn wenn ein CPU-Signal wegen zuviel Widerstand unsauber wird, ist das ganze Geklebe für den Allerwertesten gewesen.

Soll heißen, lass lieber die Finger davon, denn das zu reparieren wird extrem schwer und es wird wahrscheinlich nicht klappen. Aber wenn dir der Versuch 150,-EUR wert ist, nur zu. ;)

öhem , werden in der mitte denn daten übertrageb ? mal ne mail an den amd-support schreiben wuerd ich sagen ... weil bei den s754prozis muesste da ja nuescht sein und das design muesste das gleiche sein ;)

also die chance is hoch , dass das 2 massepins sind imho ^^

Die Pins sind doch eigentlich nur vergoldet weil Gold doch nicht oxidiert, alu hat doch meines wissens den kleinsten elektrischen Widerstand (korrigiert mich wenn ich falsch liege und es gibt doch auch nen kleber mit hohem Alu anteil.

vielleicht sind die Pins für den 2ten Speicherkanal und was ist ein FX55 ohne DC !!!?? ein FX 53

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal ne Mail an den AMD support geschrieben mal sehen was die Antworten

Mit SMD Technik wäre es ja villeicht möglich das zu reparieren aber ich kann mir kaum vorstellen das es jemandem mit bloßer Hand gelingt...

Ich würd es machen. Nimmst einfach ein kleines stabiles Stücken Kupferdraht und lötest es an den abgebrochen Pin dran. Sollte eigentlich klappen. Wenn nicht bekommste für den bei Ebay locker wieder 150€.

Das größe Problem ist nur der geringe Platz.

bin auch sehr am zweifeln zumal beim 939 Pin CPU ja viiieel mehr pins auf kleinerem Raum als vergleichsweise beim AthlonXp verbaut sind. mal sehen was der support sagt.

Den Pin wieder dran zu friemeln wird zwar mit ruhiger Hand gehen, aber ob man dabei die CPU nicht zerstört steht in den Sternen. Mit deinem Kleber wird es auf jeden Fall nicht klappen! Auch ist es nicht sicher, dass die CPU überhaupt geht.

Mal so 'ne Frage am Rande: Wie schafft man es überhaupt 2 Pins zu entfernen? Durch Unvorsichtigkeit doch praktisch unmöglich. Das geht nur mutwillig -aber wer verhunzt so eine Schweine teuere CPU...

Würde ich auch ma sagen, um die in der mitte überhaupt rauszubekommen, braucht man schon ne nagelschere oda so.wenn das unabsichtlich passiert wäre, würden auch noch viele pins drumrum verbogen sein oda so.

Das weiss ich auch nicht wie dass Passiert sein soll, kann sich eigentlich nur um Produktionsfehler handeln da die Pins gerade sein sollen und nicht rausgebrochen sind oder so.

Ist bei einem Händler um die Ecke, war letztens Da und da lag der bei ihm aufm Tisch und bei genauem hinsehen sah ich das die 2 Pins fehlten, ich war natürlich neugierig und fragte "wasn das für einer" FX55 oha verkaufst den noch fragte ich, "er" nein aber für 150 Kannst den Mitnehmen so bat ich ihn den mal zu Fotografieren und mir per Email das Pic zu Schicken und ggf noch etwas aufzubewahren. Und dann wart ihr an der Reihe.

Ist es nicht auch möglich, das es gar kein FX55 ist, sondern ein Modell wo standardmäßig dort 2 Pins fehlen. Oder sah es abgebrochen aus?

MfG
REAL-OC

Nimm ein Lötkolben, eine SMD Lötspitzte, eine Sehr Ruige Hand und, ein ESD gesicherten Arbeisplatz, und Los geht es

Aber nicht so einen grobschlächtigen Lötkolben. Der Lötkolben sollte zu einer Löstation gehören und geerdet sein.

Da kann ich nur sagen: Viel Spaß damit!
Wenn du niemanden kennst, der passendes Werkzeug für solch feine SMD-Arbieten hat, dann vergiss das schnell wieder. Hast du jemals eine solche Sockel939 CPU in der Hand gehalten und dir die realen Abmaße dieser Pins angesehen?

Also ich hab Elektroniker gelernt. Ohne entsprechendes Werkzeug, SMD-Lötstation etc. würd ich die Finger davon lassen.
Ein Schmuckgeschäft könnte das evtl. machen - wird aber sicher net billig...

Byrdn schrieb:
Die Pins sind doch eigentlich nur vergoldet weil Gold doch nicht oxidiert, alu hat doch meines wissens den kleinsten elektrischen Widerstand (korrigiert mich wenn ich falsch liege und es gibt doch auch nen kleber mit hohem Alu anteil.
Joh - du liegst falsch... Silber leitet am besten! ;)

wenns eins chmuckgeschäfft amchen kann dann fahr mal nach polen die amchen dir das an einem tag für 10 euro. Ich bin dort geboren udn wenn wir dort in urlaub fahren wird jedes mal ein haufen schmuck von uns und allen bekannten repariert :d

da kriegste deinen fx55 aber sicher nich mehr wieder, wenn du nich mit ner waffe im anschlag das ganze überwachst :d

SilvAoDX schrieb:
:lol:
sofern die leute herausfinden das das nen FX ist

und nochwas, die haben da mitlerwiele auch nen plan von sowas und in polen bekommst den auch wieder zurück, musst hlat nur wissen wie und wo (*kommt drauf an in welche gegen*).

ps. bin auch halbpole und ja es stimmt arbeitskraf ist da billiger, aber für 10€ am tag bekommst da auch keinen ;). nen handelsüblicher strassbauarbiete bekommt ca 14€ am tag (*das weis ich weil meiner familie da nen kleines strassenbauunternhemn gehört*) und da wird sicherlich so nen smd futzie ca. 14€ prostunde verlangen und gutes wrkzeug ist da teuer. also so richtig lohenn wird sich das nit es sei den man macht da urlaub.

ok, bullen kann man mit guten polnischkenntnisen mit 12,50€ bestechen ....(*wenn man mal zuschnell fährt*).

edit: und in nen juwelierladen oder nen goldschmiede kann man das eh nit machen :shot: .

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem Schmuckgeschäft ist gar nicht mal verkehrt im ernst. Er hat die 2 Fehlenden Pins ja auch noch. Der Händler hat den CPU noch nicht getestet, traut Er sich wohl nicht. Löten halte ich eigentlich für keine so gute Sache schon wegen der Tempertatur nicht allerdings bin ich auch kein Elektriker/ Feinmechaniker o.ä um abzuwägen ob dass dem CPU zu heiss werden könnte.
Ich tendiere eher dazu den Pin mit ner feinen Pinzette in position bzw. auf den Kontakt zu drücken und dann rundum kleine Tupfer mit dem Hardcore Sekundenkleber den ich habe wieder zu Fixieren.

@ Celemine

Ich kenne durchaus die Abstände der Pins auf einer solchen CPU ich kenne die ja auch von meinem CPU blos dass es aufm 939er 185 Pins mehr sind Die ja fast genau der Kontaktzahl eines Speicherriegels entsprechen deshalb hat der ja auch das Dual Chanel Interface.

Zuletzt bearbeitet:
Byrdn schrieb:
Die Idee mit dem Schmuckgeschäft ist gar nicht mal verkehrt im ernst. Er hat die 2 Fehlenden Pins ja auch noch. Der Händler hat den CPU noch nicht getestet, traut Er sich wohl nicht. Löten halte ich eigentlich für keine so gute Sache schon wegen der Tempertatur nicht allerdings bin ich auch kein Elektriker/ Feinmechaniker o.ä um abzuwägen ob dass dem CPU zu heiss werden könnte.
Ich tendiere eher dazu den Pin mit ner feinen Pinzette in position bzw. auf den Kontakt zu drücken und dann rundum kleine Tupfer mit dem Hardcore Sekundenkleber den ich habe wieder zu Fixieren..
Und wie soll dann bitte der elektrische Kontakt hergestellt werden? Allein durch die Berührung? Das schafft bei solchen HF-Anwendungen viel zu große Schwierigkeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh