FX NB erhöhen

Bandes

Enthusiast
Hallo zusammen,
hab gelesen das es mehr bringt die NB zu erhöhen als den CPU takt.
Welche Wert muss ich denn für mehr Volt erhöhen?
IMAG0061.jpg
CPU Volt Control ist für den CPU Takt dass weiss ich :)
Ist der Wert darüber für die NB?

LG Bandes

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das, was du suchst, ist der zweite wert von unten. (cpu nb) die bezeichnung ist etwas irreführend. mit cpu nb ist der cpu-integrierte speichercontroller gemeint.
der markierte wert ist die spannung der northbridge auf dem board. für die cpu-nb ist dieser nicht zuständig.
nb takt bringt mehr single core performance. hätte der fx sicher nötig. leider spricht die bulldozer architektur nicht mehr so gut darauf an, wie die K10 in ihrer letzten entwicklungsstufe. (phenom II)

Neuer Intel CPU ist bestellt...
Aber solange will ich noch ein bischen probieren.
Also habe ich den richtigen CPU NB VID +0,025 erhöht richtig?
lg

Ok, nur schaff ich es nicht ihn auf 2600 zu erhöhen.....
Naja ein versuch war es wert

hab gelesen das es mehr bringt die NB zu erhöhen als den CPU takt.

Wer erzählt denn sonen Blödsinn? cpu mhz is king...
Bei erhöhtem nb takt, hast du mehr speicherdurchsatz. Bei gleichem cpu takt, hättest du mit einer höheren nb einen leichten Vorteil bei speicherintensiven Anwendungen. Allerdings machen diesen 100mhz mehr auf der cpu wieder zunichte.
Ist so ähnlich wie ddr3 1600 gegen ddr3 2133. Der Unterschied ist messbar jedoch im Alltag kaum spürbar.

Um 400mhz mehr auf der nb zu fahren, werden wohl kaum +0,025v ausreichen. Ich tippe da eher auf satte +0,1v wenn das deine Kühlung zulässt.

NB Erhöhen bringt so gut wie gar nix und außerdem ist das Verhältnis was Du an an Saft drauf geben musst viel zu hoch.
Bist eh dann nur im einstelligen % Bereich schneller

DU kannst keine Northbridge Spannung verändern. Ausserdem sitzen die wichtigsten Funktionen in der CPU selber und nicht in dem Chipsatz. Überprüf mal lieber ob du den Ram und die CPU richtig eingestellt hast . evt. da etwas Spannung anheben, Timings korrigieren etc.

DU kannst keine Northbridge Spannung verändern. Ausserdem sitzen die wichtigsten Funktionen in der CPU selber und nicht in dem Chipsatz. Überprüf mal lieber ob du den Ram und die CPU richtig eingestellt hast . evt. da etwas Spannung anheben, Timings korrigieren etc.

Die ersten 2 Sätze sind ja mal sowas von falsch.:rolleyes:

Die NB auf dem Board zu erhöhen bringt praktisch nix.
Die NB in der CPU (CPU-NB) bringt einiges. Das hängt afaik auch mit dem Cache usw. zusammen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh