FX-6300 Multiplikator-Problem unter Last/Idle

thejudges86

Enthusiast
Guten morgen und ich hoffe ihr könnt mir helfen,

ich habe mir letzte Woche einen Rechner zusammengebaut.

Board: ASUS M5A97 Evo R2.0
CPU: FX-6300
Kühler: Corsair H80i @ 700RPM Fans @ 30°
GraKa: Sapphire Radeon R9 290 TriX OC 4GB
RAM: G.SKILL TridentX 2400 8GB

Mein Problem, habe im BIOS unter AI Tweaks lediglich auf D.O.C.P. gestellt und das Profil des RAMs übernommen, somit erscheint in meinem BIOS eine Erhöhung des RAM-Cores auf 1.65V, Multi wird auf 17.5 gesetzt und CPU Bus bleibt bei 200 MhZ stehen....

Unter prime95 // Windows ist jetzt folgendes Problem, ich habe mit Prime die Daten 3.500 MHz mit Multi von 17.5, habe ich jetzt aber prime aus und bin unter Windows im Idle sozusagen zeigt mir CoreTemp an, dass mein Prozi auf Multi 19x geht und Takt 3.800 bekommt....wie kann das sein? ALso warum ist unter Last der Multi niedriger als in einem popeligen Desktopzugriff??

LG
Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schätze mal das ist ähnlich wie bei Intel. Sobald mehr Cores belastet werden geht der Boost Takt ein wenig runter. :)

Ich schätze das wenn du es im Bios nicht ausgeschaltet hast, unter Prime die ganzen Stromsparmechanismen greifen. C6 State, AMD Power Management etc.
Ist eigentlich normal das der Prozzi dann mit Stock Bios auf die normale Allcore Frequenz springt unter Prime da Prime ja alle Kerne belastet.
3,9 bzw. 4,1 sind die Turbostufen die nicht auf allen Kernen gleichzeitig anliegen schon gar nicht unter Prime ohne Eingriff ins Bios.

würde dir dazu raten turbo ab zu schalten und das ding manuell auf 4ghz (oder höher) zu übertakten.

mit deiner wakü sind vermutlich um die 4,5ghz drinne.

probier mal nen multi von 20 und eine manuelle cpu spannug von 1,35v.

Die CPU funktioniert, wie sie soll!

Werden alle Kerne belastet läuft sie auf 3.5 GHz, wird ein Kern belastet wird sie 4.1 GHz takten. Werden die Kerne teilweise belastet, geht der Takt in die entsprechenden Stufen. Soll ein fester Takt auf allen Kernen laufen, muss der Turbo ausgeschaltet und der Multiplikator angepasst werden.

ahhhhhh....na das nenne ich mal super hilfe und vor allem schnell!!
vielen dank!!!

was sollte man denn ab/anschalten um super leistung zu haben? also ich will das ding nicht auf 59°C ausreizen, aber wie ihr schon gesagt habt, ein bisschen luft ist ja drin :-)

59°c sollten gar kein Problem sein, mein 8320 throttledt jedenfalls erst bei 79^^

59°c sollten gar kein Problem sein, mein 8320 throttledt jedenfalls erst bei 79^^

hehe ok....ich bin da bei vielen Sachen auch oftmals zu penibel...also was Temps anbelangt.
Wie geht das eigentlich, dass mir mein CoreTemp 20°C anzeigt, aber der "Sensor" meines MB anzeigt 46°C?
Ist der zweite Wert eher "allgemein"? Sprich umliegende gefielde des MB an der Stelle wo der Sensor sitzt mitgemessen??

Nach welcher Temp sollte ich mich einschränken beim OC? Nach der CoreTemp v1.0.6r oder nach der, die Main Mainboard ausgibt unter dem Punkt CPU...habe in einem Diagnosetool nämlich "CoreTemp" unter Rubrik CPU und einmal "CPU" unter dem Punkt "Mainboard"

20°c auf der cpu sind, bei einer raumtemperatur von vermutlich um die 20°c, idle mit wakü nicht total undenkbar, unter last aber natürlich quatsch ;)

ich meine mal was gelesen zu haben das diese temperatursensoren erst ab etwa 40°c einen einigermaßen realisitischen wert anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Sprich momentan wenn mir Core Temp 30 Grad anzeigt brauche ich mir gar keine Gedanken machen...
Habe in diesem sinne ja mit der h80i auch keine Wasserkühlung sondern eigentlich ja einen...sagen wir mal flüssigkeitskühler...nicht das mit die richtigen h2o'ler auf das Dach hauen :-)

Wie kann es eigentlich sein das ich mit einer 290 oc Karte "nur" 7200 fire Marks unter 3dmark13 bekomme? Liegt das an meiner cpu mitunter? Vergleichbare 290 er Karten machen locker an die 9-10k

Zuletzt bearbeitet:
tjoa deine cpu ist nicht unbedingt ideal für so eine fette graka,
mit meinem übertakteten fx8320 und ner übertakteten 7950 (r9 280) bin ich zb bei 7400 punkten.
AMD Radeon HD 7950 video card benchmark result - AMD FX-8320,Gigabyte Technology Co., Ltd. 970A-UD3P

dein cpu score wird vermutlich niedriger sein als meiner, dein gpu score dafür höher.

ob und wie sich das ganze auf den spielspaß auswirkt hängt gewalltig von spiel und engine ab.
bf4 kannst du mit deiner combo aus fx6300 und r9 290 super spielen,
dayz macht dagegen weniger spaß damit (mit meinem 8320 aber auch nicht).

Zuletzt bearbeitet:
hehe ok....ich bin da bei vielen Sachen auch oftmals zu penibel...also was Temps anbelangt.
Wie geht das eigentlich, dass mir mein CoreTemp 20°C anzeigt, aber der "Sensor" meines MB anzeigt 46°C?
Ist der zweite Wert eher "allgemein"? Sprich umliegende gefielde des MB an der Stelle wo der Sensor sitzt mitgemessen??

Nach welcher Temp sollte ich mich einschränken beim OC? Nach der CoreTemp v1.0.6r oder nach der, die Main Mainboard ausgibt unter dem Punkt CPU...habe in einem Diagnosetool nämlich "CoreTemp" unter Rubrik CPU und einmal "CPU" unter dem Punkt "Mainboard"

das ist nicht mit intel gleichzusetzen.
den wert, den coretemp bei amd cpus ausgibt, ist nicht kalibriert. d.h. es ist nur eine nicht näher bezifferte einheit ausgelesen über eine diode im cpu kern. sie dient dazu, die thermische reserve bis zur maximaltemperatur anzuzeigen.
es macht mehr sinn, wenn man coretemp dementsprechend umkonfiguriert. options->settings->advanced->display the distance to tjmax
das mb hat einen sockelsensor, der z.b. in der ai suite auch als cpu temperatur bezeichnet wird.
das ist ein physikalischer sensor, der die tatsächliche temperatur anzeigt, allerdings eine, die die gesamte sockelumgebung bedeutet. d.h. northbridge, spawas und cpu zusammen genommen.
sinnvoll ist es, auf beide zu achten.
unbedenkliche 24/7 temperaturen sind "62°C" im kern und 70°C auf dem sockel.
erreichst du über 70°C im sockel, beginnen einzelne module, herunterzutakten.
sprengst du die 62°C im kern, passiert erst mal gar nix.
amd cpus mögen hohe temps im kern aber ganz und gar nicht, und werden zunehmend instabil.
erreichst du die tjmax im kern, geht die kiste aus.

tjoa deine cpu ist nicht unbedingt ideal für so eine fette graka,
sehe ich nicht so. ich halte den 6300 für die perfekte gamer cpu, da die "nur" 6 threads verglichen zu dem octacore brüderchen fast nie ein nachteil sind und in sachen overclocking sogar ein vorteil sein können.

dayz macht dagegen weniger spaß damit (mit meinem 8320 aber auch nicht).

dayz basiert auf arma3 und das ist handwerklich total schlecht gecoded.
klar läuft das auf intels besser, aber das kann man kaum amd anlasten.

ok...also doch auf:

GIGABYTE GA-Z97-HD3, Mainboard
und
Intel® Core™ i5-4690K, CPU

switchen :-)

wie bist du denn jetzt auf diese wahnsinns idee gekommen? :eek:
bitte sei nicht einer von denen, die einen 80€ amd gegen einen 200€ intel tauschen und dann auf dem schulhof erzählen, amd sei scheisse. gibts schon genüge!

Zuletzt bearbeitet:
ok...also doch auf:

GIGABYTE GA-Z97-HD3, Mainboard
und
Intel® Core™ i5-4690K, CPU

switchen :-)

- Maximale Coretemp liegt bei ~ 70° für den FX 6300.
- Temperaturen für Spannungwandler richten sich nach Güte.

Die CPU hatte ich für Testzwecke hier auf einem Asrock 970 Extreme 3. Die CPU hat sich automatisch heruntergetaktet, nachdem der Sockel 62° erreicht hat. Die Kerne waren gerade einmal bei 53°.

Wenn du im Bereich des Sockels eine zusätzliche Entlüftung hast (Sockel+Spawas), wäre dies von Vorteil. Dein Case kennen wir nicht. Hotspots und Stauwärme sollten vermieden werden.

Als Tool würde ich HWiNFO64 nehmen, dies zeigt die Werte bei Belastung nahzu exakt auf den AMD FX Prozessoren.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre das ein "zockbares" Setup??

ja sicherlich.

es ist aber auch nicht so das du mit dem fx6300 nicht auch gut spielen kannst.

fang doch einfach mal an zu daddeln statt nur auf benchmarks zu gucken.

wenn du mit den fps nicht zufrieden bist kannst dir immer noch neue hardware kaufen ;)

edit:
hast du denn vor zu übertakten?
wenn nicht würde ich dir wohl zu was anderem raten.

Zuletzt bearbeitet:
ja klar kann ich spielen mit dem setup :)
aber leider bin ich so einer, der gerne angefixt mit einer langen lanze rum rennt...ne erzählen wie geil intel ist und "kacke" amd...was nicht stimmt in meinen augen - mache ich auch nicht...

ich suche halt nur was wo ich dann wirklich 1-2 jahre erstmal nix ändern muss bis auf nen OC evtl...

welches setup zu meiner graka wäre denn perfekt? wenn mögliclh wirklich vllt. mit der möglichkeit zu OC'en...aber erst wenn es irgendwie eng würde...preislich board/cpu wären knapp 300-400 drin.

überlegung 2:

MSI Z97 Gaming v3
Intel Core i5 4690K (immerhin einen Hunderter günstiger als die 4790K und zur Not piff auf Garantie und OC! :-) )

Zuletzt bearbeitet:
Lange Rede Hin oder Her
die Überlegung 2 ist bestellt worden :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh