FX-60 kaufen?

_Cyber_

Semiprofi
hallo leute!

ich habe eine kleine frage, hoffe jemand kann mir helfen :-)

ich hab ein A8N-SLI Deluxe, im moment mit 4400+, 2GB Ram und einer GF6600GT.

Grafikkarte kommt eine GF8800GT, sobald die Zotac AMP! wieder irgendwo zu einem annehmbaren Preis lieferbar ist :love:

nun will ich auch noch meine CPU aufrüsten, und liebäugle da zum FX-60 ... nur bringt der was?
Ich will den dann mit rmclock bei bedarf auf x15 laufen lassen - schafft der das überhaupt? ich meine wenns einer von 20 schafft dann isses mir den preis von ~ 200 Euro nicht wert ...

wie schauts bei diesem multi dann mit dem stromverbrauch der CPU aus?

ach ja: mein 4400+ wäre pretested auf 2.6GHz, hab da aber dann zu wenig ramperformance (mein ram schafft keine 220MHz --> muss dann runter auf 333MHz DDR) und der dtromverbrauch ist ein wenig zu hoch ... das müsste doch bei den FX mit dem freien multi besser gehen, oder?

danke! :-)

>>>Cyber

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 200 Euro würd ich das nicht riskieren. Wenn du pech hast, und der FX geht nur auf 2,8Ghz, dann hat dich jedes mehr Mhz einen Euro gekostet. Bei einem Budget von 200 (für die CPU) Euro könntest du auch auf AM2 umsatteln. Der X2 bringt dir noch bissl was ein und die 2GB DDR1 auch.
Also ich würde es nicht machen ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
verkauf meines sockel 939 kommt leider nicht in frage, da ich für das system eigens angepasste wasserkühler habe, die ich nicht wegwerfen mag .. ):

muss ich viel oder wenig pech haben einen weniger potenten FX-60 zu erwischen?

danke für die antwort!

>>>Cyber

Servus :)
Wasserkühlung ist von Vorteil. Habe diverse FX-60 zwischen meinen Fingern gehabt. 15x Multiplikator stellt an und für sich kein Problem dar, ggf. wird eine leichte Spannungserhöhung dafür notwendig. Kann dir FX-60 Cores ab Herstellungswoche 0608 empfehlen, wenn du 3000MHz@default Vcore suchst.

Rein wirtschaftlich betrachtet, wird sich das Vorhaben nicht lohnen. Die ~400MHz Mehrleistung wirst du kaum registrieren, es sei denn, du kaufst dir eine Stoppuhr dazu oder legst Wert darauf, stolzer Besitzer einer High-End CPU zu sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
habe ich auch gedacht, aber um den preis bekomme ich fast nen fx-60 und muss nicht fsb-übertakten ...

sicher, ist kein quadcore, sollte aber mit nem 6000+ noch mithalten können, denke ich ;) (wenn der 3.00GHz mitmacht)

und mit einer 8800GT kann ich mit dem PC dann auch wieder vernünftig spielen ...

Rein wirtschaftlich betrachtet, wird sich das Vorhaben nicht lohnen. Die ~400MHz Mehrleistung wirst du kaum registrieren, es sei denn, du kaufst dir eine Stoppuhr dazu oder legst Wert darauf, stolzer Besitzer einer High-End CPU zu sein
... naja, zu meinem 4400+ (den ich trotz pretested nur mit 2.2GHz laufen habe) sinds ja schon mal mind. 400MHz und mit x15 800MHz ... wobei gleich 2 mal *G* - ich denke schon dass ich da einen unterschied merke ...

Zuletzt bearbeitet:
Man kanns sich auch schön reden :)

...ihr habt mich ja gewarnt, aber ich wollts nicht glauben ... ):

hab nun einen FX-60 der maximal x14 bei 2.8GHz macht ... *heul*

und dazu muss man schon auf 1.4V anheben ...

was machern? weitere kaufen und den wieder verkaufen oder um 272Euro leichter sein, mit 2.8GHz zufriedengeben und aus schaden klug werden?

>>>cyber

Für 83€ gibt es einen X2 5000+ AM2 mit offenen Multi. 2GB DDR2 800 RAM für ~40€. Ein gutes AM2 Brett mit guten OC Eigenschaften ab ~62€.

Muss doch nciht imemr an der CPU liegen. Kann doch auch am Board sein.

...ihr habt mich ja gewarnt, aber ich wollts nicht glauben ... ):

hab nun einen FX-60 der maximal x14 bei 2.8GHz macht ... *heul*

und dazu muss man schon auf 1.4V anheben ...

was machern? weitere kaufen und den wieder verkaufen oder um 272Euro leichter sein, mit 2.8GHz zufriedengeben und aus schaden klug werden?

>>>cyber

du hast jetzt net ehrlich 272 euro dafür bezahlt oder?:wall:

omg sieh zu das du den loswirst, bevor du dafür überhaupt nichts mehr bekommst.

ich glaub schon dass es die CPU ist - x14.5 machts nicht mit, und ich kann auch nicht mittels FSB auf wesentlich über 2.8GHz takten ...

):

mainboardtausch kommt aufgrund zugeschnittener waku nicht in frage ... ):

und doch, es waren 273 Euro inkl Versand ... ):

>>>cyber

omg, wer kauft sich ne 2,6ghz cpu, wenn es für ein viertel des preises eine genau gleich schnelle cpu gibt??? :wall:

Sry aber manchmal muss dummheit einfach bestraft werden

mann, verkauf den so schnell wie möglich bei ebay oder so, vllcht wirste den für den preis wieder los

wenn du nen amd sys haben willst, nimmste nen am2 board, 2gb ddr2 speicher und nen x2 6400 (kostet ca. so viel, wie du für den proc ausgegeben hast)

oder nen günstiges 775er board+2gb dd2+e6750(auch gleich viel)

haste dann mal eben so 20-40% mehr leistung

Warum kaufst du nicht etwas teurer eine auf OC pretested CPU mit garantiertem Takt?

also ich hab auch ne wakü die maßgeschneidert ist, aber ne andere halterung für die cpu und alles passt als ich von S939 auf S775 gewechselt hab.

272€ für nen fx60 der grad mal 200mhz schneller ist, ist echt sinnlos.

hab gerade meinen x2 3800+ für 45€ verkauft der 2,8ghz bei 1,4v macht.

ich würde sagen: e4500, abit ip35 mit heatpipe kühlung und 2gig irgendwas. sind eh alles günstig :bigok:

gruß chris

und wenn du bei 939 bleiben willst:

schon mal daran gedacht nen operton 170, 175, 180 oder 185 zu holen?

so teuer sind die doch gar nicht!
2.8 solltest du mit (fast) jedem 175er auch hinbekommen.
Und ob du nun 2.8 oder 3 GHZ hast ...is halt blöd fürs Ego. Ich hab nen 170er Opteron der schafft auch nicht mehr als 2.7 GHZ, is ärgerlich, aber Hauptsache Dualcore. Investieren würde ich keinen Cent mehr für ein paar MHZ. Dein Sys is gut so, die Komponenten passen doch wunderbar zusammen.

Ich frag mich grad,was an der WaKü so speziell zugeschnitten ist,daß man das nicht auch verkaufen könnte?
Wenn du sinnvoll Mehrleistung haben möchtest,dann beiß in den sauren Apfel und mach nen Komplett-Wechsel.Obwohl saurer als die 272€ wirds dann doch nicht;)

abstossen den fx-60 grad sockel 939 ist nicht mehr wert da noch so viel geld zu investieren für n paar mhz mehr die du am ende eh nicht merkst

hättets du sockel am2 wärs ja kein thema, nen schönen 6000+ für 150€ und gut iss

so, hab mal eine nacht drüber geschlafen.

ich schmeiss den FX-60 wieder bei egay rein, noch bekomm ich ihn relativ gut weg.

bei meiner wakü gehts mir hauptsächlich um den ram-kühler, der ganz genau für das A8N-SLI Deluxe (wahrscheinlich auch premium) passt. anderes Board --> anderer Abstand zwischen den beiden Ram-Riegeln --> Kühler passt nicht mehr.
Noch schlimmer: AM2 --> neuer Ram --> passt erst recht nimmer.

ich glaub ich bin dann einfach mit meinen 4400+ zufrieden, die 8800GT wird schon wieder genügend schwung machen ...

>>>Cyber

Den RAM-Kühler brauchst du mit Sicherheit nicht. Und nur aus diesem Grund, willst du nicht wechseln?

selbergemachte sachen schmeisst man nicht weg .. ja, deswegen

danke kaltblut für deinen konstruktiven beitrag (dei 1777igter, hoffentlich sind die restlichen 1776 auch so vielaussagend ..)

>>>cyber

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh