fx 5900 4 pixelpipelines ???

Nibroc

Enthusiast
ich hab de noch fx 5900 oem karte gekauft (hab die noch nicht) aber everest zeigt nur 4 pixel pielines an ist das möglich ? naja wer weiß

nichts ist unmöglich OEM :lol:

hier mal ein bild

tjrtjtrjrtjrtj.jpg

dann bin ich noch auf dies hier gestossen:

nVidia gibt zwar ein Maxium von 8 Pixeln pro Takt an, dies trifft aber nur für Z- und Stenciloperationen
zu. Ansonsten verhalten sich NV30, NV35 und auch der NV38 wie ein Design mit vier Pipelines à zwei TMUs

vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen

(am besten sagen was bei euerer fx5900 bei everest steht)

hat das vieleicht damit was zutun das everest nur 4 pipes anzeigt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm :rolleyes:

mir wäre ja sehr geholfen wenn jemand mit einer fx 5900 (egal ob xt oder ultra oder auch normale)

mal mit dem programm everest testen könnte was bei ihm steht ob halt 4 oder 8

hab ne 5800, bei denen ist das genauso.
bei everest das gleiche.

Liegt an der Architektur...Bei meiner 9700´er steht da 8*1, bei GforceFX-Serie eben 4*2 (ist auch 8 :fresse: ).

Der R300 hat eben 1 Textureinheit mit 8 Pixelpipes, der NV3x hat 2 Textureinheiten mit je 4 Pixelpipes.

Kein Grund zur Sorge...

ok danke für die hilfe dann is ja gut :rolleyes:

hatte mich nur kurzzeitig verwirrt :fresse:

Ja, ... da stand immer "4", ....
nVidia 4*2, ... ati 8*1, .. macht beides effektiv 8 Pipelines!

joa nur der takt der karte :(

300/700 ist ja voll LE SE

naja (nach oc frag ich schon einem anderen beitrag)

Nibroc schrieb:
joa nur der takt der karte :(

300/700 ist ja voll LE SE

naja (nach oc frag ich schon einem anderen beitrag)

Ja, .. aber da geht doch sicher noch was!!!

ich hatte damals meine 5900nU auf 520/950 laufen :-)

wie sind eigentlich *normales* 5900xt getaktet :hmm:

naja das hier is ja noch billiger :fresse: oem :rolleyes:

Mir ist das noch gar nie aufgefallen daß da im EVEREST bzw. AIDA 4 Pixelpipes steht ... werd' ich mal nachsehen.

Und das mit den 8x1 / 4x2 usw. war schon immer so - ist halt die Architektur des Chips - muß deshalb aber nicht auf dessen Leistung zurückzuführen sein.

Bzgl. Übertakten - also 300MHz GPU Takt ist schon sehr wenig ... nachdem aber alle 5900er Karten (ZT,XT,non Ultra, Ultra, 5950 Ultra) im Prinzip die gleiche GPU haben gehen die alle recht hoch. Kommt halt auf die Kühlung / Spannung im BIOS der Karte / Verarbeitung der Platine drauf an wie hoch.
Ich hab' meine FX5900 non Ultra von PNY recht hoch bekommen (auch mit @default schwarzer nVidia Kühlung) - der Silencer ist halt nur etwas besser und leiser. Höher komm' ich deshalb aber nicht & ich Sissy hab' mich noch nicht getraut im BIOS der Graka die Voltage zu erhöhen. Aber ist eh egal da ich ja jetzt ne 6800GT in meinem 1. Rechner hab'. :d

ja mit dem chiptakt hab ich mir auch schon gedanken gemacht :rolleyes:

300mhz das is so zum :lol:

ich werde mal neue wärmeleitpaste auftragen und gucken ob ich nicht einen größeren lüfter über/unter die karte machen kann

das mit dem chiptakt ist normal, der ist im 2d-modus niedriger als im 3d-modus.

wenn die 300mhz im 2d modus sein sollten :hmm:

wie kann ich dann den takt im 3d modus rausfinden :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh