FX 5200 @ FX 5200 Ultra (Biosflash) einige technische Fragen

wrext0r

userus alterus, Korvettenkapitän
Hallo

Ich möchte meine 5200 @ ultra flashen.Nabe auch das Bios auf einer Seite gefunden.Habe jetzt einige Fragen:

1.Wenn ich ein Backup vom altem Bios mache muss die Endung .rom sein oder geht auch .bin?Das Bios wo ich gefunden habe endet mit.bin

2.In meiner Signatur könnt ihr sehen, welche 5200 ich habe.Reicht die Kühlleistung um damit eine Ultra zu betreiben oder nicht?Wenn nein, welche Kühlung würdet ihr emfehlen?Ich habe noch nrgends einen Silencer für 5200 gefunden.

3.Ist es eigentlich möglich eine 5200 @ ultra zu betreiben?Ich meine wegen dem Ram und Chip.

4.Spielt es eine Rolle, welches Bios ich draufflashe oder nicht?Ich meine dabei an den Hersteller (z.B. MSI,Asus usw.)

Hab eben noch nie eine Karte geflasht deshalb diese Fragen:)

Ich hoffe,dass mir das jemand beantworten kann.Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich könnte dir evtl. helfen, wenn du mir sagst, wass der Sinn von so nem flash ist, außer die Garantie erlischen zu lassen und evtl. die Karte zu Schrotten.

Welchen Sinn soll das haben?

Flashen tut man nur um deaktivierte Features und / oder Pipes freizuschalten...

6800 LE, 9500 NP, 9800 SE, 9800 Pro, Quadro FX und FireGL Mods.

Aber was soll das bei nur underclockten Modellen der 5200 Ultra bzw. 5700 (Ultra?) bringen?

YawAKooL schrieb:
Ich könnte dir evtl. helfen, wenn du mir sagst, wass der Sinn von so nem flash ist, außer die Garantie erlischen zu lassen und evtl. die Karte zu Schrotten.

garantie st sowieso schon lange erloschen...

wieso Schrotten?Wenn das Bios draf ist von der Ultra, kann es geschehen,dass sie garnicht lauft aber wieso kaputtgehen?

Laut benchmarks ist die Ultra besser als die "normale".Ich dachte,dass ich das auch schaffen kann.Oder ist da garnicht möglich mit meiner Karte?

Viel zu verlieren hab ich da auch nicht ist ja nur eine 5200 die ich für 40 CHF ca 30€ gekauft habe...

Ne, ich glaube, du hast yawakool falsch verstanden. Flashen bringt bei der Karte gar nix, weil der einzige Unterschied zur Ultra der ist, dass die Ultra mit höheren Taktraten läuft. Und dann kannst du flashen soviel du willst, das macht dann keinen Sinn. Da kannst du dann auch einfach ein Programm nehmen (weiß nicht welches, habe Ati und kenne mich da bei Nvidia nicht aus, aber die Jungs hier können dir bestimmt sagen welches) und mit dem Programm dann die Karte hochtakten...

Ein Biosflash macht eben nur dann Sinn, wenn dadurch hardwaremäßig z.B. Pixel-Pipelines oder so freigeschaltet werden können. Das geht allerdings NUR bei den Karten, die yawakool oben aufgelistet hat...

Greetz :d

Stay_Tuned

Du kannst sie einfach übertakten, dazu ist kein Biosflash notwendig...

Außerdem kann man bei nem Flash irgendwie das Zentrum des Bioses schrotten, wenn der flashvorgang irgendwie abgebrochen wird, wodurch man sie förmlich "kaputtgeflasht" hat.

Naja, ich versuch dir mal zu helfen...

1.Wenn ich ein Backup vom altem Bios mache muss die Endung .rom sein oder geht auch .bin?Das Bios wo ich gefunden habe endet mit.bin
Ist glaub ich egal, ich hab schon paar Biose geflasht und die waren immer verschieden, bin und rom...

2.In meiner Signatur könnt ihr sehen, welche 5200 ich habe.Reicht die Kühlleistung um damit eine Ultra zu betreiben oder nicht?Wenn nein, welche Kühlung würdet ihr emfehlen?Ich habe noch nrgends einen Silencer für 5200 gefunden.
Teste ob die Taktraten der 5200 Ultra gehen, dann sollte es kein Prob sein. Ich empfehle nicht ne neue Kühlung, sondern ne neue GraKa! Zum Preis eines anständigen Kühlers (20€ für NV Silencer oder 30€ für Zalman VF700) kann man sich ne gebrauchte GeForce 3 Ti 200 / 500 oder evtl sogar ne Ti 4200 holen, die ist um EINIGES besser als die 5200.

3.Ist es eigentlich möglich eine 5200 @ ultra zu betreiben?Ich meine wegen dem Ram und Chip.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich nur vom Takt her unterscheiden.

4.Spielt es eine Rolle, welches Bios ich draufflashe oder nicht?Ich meine dabei an den Hersteller (z.B. MSI,Asus usw.)
kA

@ Tuned: Hab noch paar nicht aufgezählt, so z.B. X800 Pro ViVo etc...

aso habs jetzt kapiert danke!

noch zur neuen graka:das weiss ich selber,dass ich eine neue brauche:fresse:deshalb spare ich jetzt auf ein komplett neues sys welches so gegen sommer kommt...

kann mir noch jemand zu schluss bitte den takt der ultra geben?

ich bedanke mich noch bei alles, die mich hier aufgeklärt haben!

soweit ich weiss hat die
"Gainward FX Powerpack! Pro 760/XP Golden Sample, GeForceFX 5200 Ultra, 128MB DDR, DVI, ViVo, AGP"
325gpu und 350mem!

Jenji schrieb:
soweit ich weiss hat die
"Gainward FX Powerpack! Pro 760/XP Golden Sample, GeForceFX 5200 Ultra, 128MB DDR, DVI, ViVo, AGP"
325gpu und 350mem!

meine hat standart einen gpu takt von 250... und mem 400
getaktet ist er jetzt auf gpu 310 mem 475.ich hb ja jetzt theoretisch eine bessere karte aber das ist leider nicht so.

z.b. hat meine graka übertaktet weniger frames bei ut2004 als die ultra...
woran kann das liegen?

Anderes System? Z.B. besseres Mainboard, bessere CPU, andere Einstellungen....

Hier Unterschiede (von ARP genommen):

GeForce FX 5200 SE/XT 250 MHz 1000 MTexels/s 64-bits DDR 166 MHz
GeForce FX 5200 250 MHz 1000 MTexels/s 128-bits DDR 250 MHz
GeForce FX 5200 Ultra 325 MHz 1300 MTexels/s 128-bits DDR 325 MHz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh