Fury Trix uefi modus

ilovebytes

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2007
Beiträge
5.266
Ort
Kärnten/Österreich
Hallo abgesehen davon das ich mittlerweile 3 Sapphire Fury Trix hier hatte und alle mitsamen grausames Spulenfiepen hatten (gibt es eigentlich wirklich irgendwo eine Sapphire Fury Trix ohne Spulenfiepen ?)

Wie schaffe ich es den Uefi Modus an der Trix zu aktivieren ? den diesen Schalter wie auf eurer Homepage beworben - siehe Bild konnte ich auf keiner einzigen meiner Trix entdecken

Sapphire_201528173324.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast recht, auf der Produkt Seite wird anscheinend etwas falsches behauptet bzw. mit dem falschen Bild.

graka6goqg.jpg
das sollte der gesuchte Schalter sein.
 
ja den normalen Bios Schalter hab ich natürlich auch schon probiert - aber ich erhalte auf beiden stellungen mit der Sapphire Fury Trix einen bios error 97 (Asrock Z77 Extreme 6) sobald ich im Bios des Motherboards auf Ultra Fast Boot umstelle, denn ich nur wieder weg bekomme wenn ich einen cmos reset des Motherboards mache

mit der alten 7970 Lightning von Msi mit Uefi Bios ging das problemlos ohne Fehler ?
 
Die Fury hat standardmäßig ein UEFI BIOS, es gibt keinen Schalter, der das an- oder ausschaltet.
Schick mir mal bitte die BIOS-Files an rma@sapphiretech.de, ich prüf das mal.

Danke.
Alex
 
Dann solltet ihr das aber wirklich mal anpassen auf eurer Seite ;-)

"Dual BIOS

This product supports both Legacy and UEFI BIOS. By factory default, the card itself is under Legacy mode. By pressing the button with SAPPHIRE logo, UEFI mode will be easily enabled."

SAPPHIRE Technology
 
so ich hab die biose mal gemailt - aber ich denke auch das die Homepage dringend auf den neusten Stand gebracht gehört...


btw.: wenn die Fury von Haus aus Uefi haben sollte - was genau ist dann der unterschied zwischen den biosen die mittels schalter eingestellt werden können an der Fury ? Ist es das Powermanagement ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ja, es gibt zwei unterschiedlichen power-settings für die Karte.
Das mit der Homepage reich ich weiter.

beste Grüße
Alex
 
hast du die biose erhalten ?

ohne Fury Trix, also mit der internen GPU der cpu funktioniert Uefi Ultra Fast einwandfrei und nachdem es am selben Motherboard mit der Msi Lightning 7970 die ich zuvor hatte auch problemlos funktioniert hat, kann es nur an der Fury liegen...
 
um auch den Thread hier ein bisschen Up to date zu halten, also ich habe von Sapphire nun ein neues Bios erhalten - das hat aber leider auch keine Besserung gebracht, ich habe nun für Samstag einen Z97 und einen B85 Aufbau organisiert um die Karte da mal bezüglich Uefi zu testen - dann wird man ja weitersehen.
 
Um auch meine Aussagen up-to-date zu halten.
Die Vermutung unsererseits ist, dass das Board das BIOS, wie es auf der Fury vorliegt, noch nicht unterstützt.
Das Besondere ist, dass es ein BIOS ist, welches sowohl Legacy BIOS, als auch UEFI unterstützt. Auf der zuvor verwendeten HD7970 war dies noch getrennt.
Sprich: die Fury kann UEFI, aber das BIOS des Mainboards muss diese Art von "2-in-1-BIOS" auch unterstützen.
 
Danke für die Erklärung - eine Anfrage an Asrock ob das Bios meines Asrock Z77 Extreme6 mit einem 2in1 Grafikkarten Bios wie auf der Fury verwendet, klarkommt läuft mittlerweile auch.
 
Hat sich Asrock inzwischen bei dir gemeldet?
Ich habe bei meinen Z97 Extrem4 das gleicher verhalten...
 
Zur Info für alle Betroffenen: es gibt ein Rebuild-BIOS für die Karte, die das Fastboot-Problem behebt.
Bitte melden, wer es benötigt :)

Beste Grüße
Alex
 
Hab leider nix bekommen, werd die Furx X daher zurückschicken, die karte verursacht unter windows eh immer wieder Bildfehler in 2d
 
so ich melde mich hier auch mal wieder zu Wort - ich muß sagen ich bin mit dem Service den Sapphire abliefert wirklich sehr zufrieden. Man hat das Problem ernst genommen und sich wirklich reingehängt bis es ein funktionierendes Uefi mit Asrock Boards gab, denn das Rebuild Bios das ich für meine Fury Tri-X erhalten habe funktioniert nun einwandfrei im Uefi Modus mit meinem Asrock Mb

Es fehlt nun nur noch das Rebuild Bios für die linke Bios Position (also dem ohne Power Limits Richtung Display Port Anschlüssen) und beide Rebuild Biose für die OC Variante der Tri-X, sollen aber laut Mail von Drauka/Sapphire alle ebenfalls bereits in Arbeit sein.

Eine kleine Randnotiz noch zu Asrock - ich habe mich da ziemlich geärgert das sich Asrock nach einer ersten Antwort Mail auf meine Anfrage hin nicht mehr gemeldet hat und hab das auch in meinem Mails mit Sapphire angesprochen, die mich dann darüber aufgeklärt haben das sich der Asrock Support mit der Anfrage und dem Problem von mir auch direkt mit Sapphire in Verbindung gesetzt hat und man (Sapphire und Asrock) gemeinsam entschieden hat, das Sapphire das Problem mittels neuem Bios am besten löst.

Also ich muß sagen, hätte nicht gedacht das der Support auch zwischen den verschiedenen Unternehmen so gut funktioniert und bestätigt mich nur umso mehr, das sowohl Sapphire als auch Asrock sich doch einige Mühe um ihre Kunden auch nachdem man ein Produkt gekauft hat, geben.

An dieser Stelle ein dickes Danke dafür und bitte weiter so ... muß ja auch mal gesagt werden wenn etwas positiv läuft denn meist liest man in den Foren ja meist nur von den negativen Erfahrungen mit dem Support.
 
Hi,

danke für das Lob, freut mich, wenn Du mit unserem Support zu frieden bist :)

Die noch fehlenden BIOS-Dateien habe ich Dir gerade geschickt.

Beste Grüße
Alex
 
Hatte die mail am 14.10 weggeschickt, inzwischen hat es sich aber erledigt, die Karte ging als defekt an amazon zurück ( sporadische Bildfehler im 2d Windows Modus )
 
Hi,
Ich hab seit ein paar Tagen die Furx Tri-x drin und hab hin und wieder Bildfehler im 2D Windows Mode.
Kann eigentlich nur an der Grafikkarte liegen, da ess vorher mit der r9 290 nicht war.
Hab mal versucht Google zu fragen, dort steht was von zu niedriger Spannung. Gibt es dafür eine Bios Lösung? oder muss die Karte zur RMA?
Gruß
 
Wenn Du mir Deine Email-Adresse schreibst, dann schick ich Dir gern das neueste BIOS.

Beste Grüße
Alex
 
PN ist raus. Danke schonmal.
 
Super Service. Danke alles aufgespielt. Test laufen grade... Weiter so.
 
Auch wenn es nicht hier rein passen sollte - ich hab unter Windows bei meiner Sapphire Fury X - auch die 'Bekannten' Fehler im Windows - scheint nicht wirklich an der Karte, eher am Treiber zu liegen, denn durchsucht man mal das Internet, findet man eine gefühlte Million dieser Bilder - einmal Taskmanager und gut ist. Mein Hauptproblem ist eigentlich, dass die Karte mit dem Aktuellen Crimson nicht mehr aus dem Powersafe aufwacht - okay das Problem ist an sich auch bekannt, aber irgendwas muss es dagegen doch geben. Bzw. Welchen Treiber könnt ihr mir empfehlen? Mit dem 15.7.1 Taktet Sie beim Bildschirmschoner hoch!! :stupid: - Danke für den wie immer spitzenmässigen support. Alles was den 3D Teil der Karte angeht: TOP!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh