Funktioniert eine Heatpipe falschrum gedreht?

NuclearVirus

Enthusiast
Ich habe vor mir ein neues Gehäuse für meinen 2. PC zu holen. Dabei bin ich auf das Lian Li PC-A05NB gestoßen.
In dem Gehäuse wird das Mainboard (DFI LANparty UT P45-T3RS) falschrum eingebaut.
Ich habe mal gelesen, dass Heatpipes nicht funktionieren, wenn sie falschrum eingebaut sind und es zu überhitzungen kommen kann.:grrr:
Trifft das bei meinem Mainboard zu?
Wenn ja gibt es alternative Gehäuse in dieser Groesse?

ich hoffe ihr k;nnt mir helfen. :banana::banana:

mfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heatpipes funtionieren nach dem physikalischem Prinzip, bei dem Wärme nach oben steigt. Die Wärme soll also von der Southbridge über die Northbridge bis zu den Spannungswandlern geleitet werden, wo sie dann über Lamellen durch den Luftzug des CPU Coolers oder rückwärtigen Gehäuselüfter abgeführt wird.

Ich hatte die Problematik damals auch, als ich noch das AeroCool Baydream hatte. Da wurde das Board auch "auf dem Kopf" eingebaut. Damals hatte man mir hier im Forum schon davon abgeraten, ein Board mit Heatpipekühllösung auf diese Weise zu verbauen.

Es hängt aber auch von der Konstruktion der Heatpipes ab. Manche versagen völlig den Dienst und das System überhitzt, andere bringen nicht die volle Kühlleistung.

Ich bin damals auf ein Board mit aktiven Chipsatzkühler ausgewichen.

Ein neues board kommt fuer mich nicht in frage, da ich das DFI gerade erst gekauft habe. Ich werde es die naechsten tage ma ausprobieren, indem ich es auf ein holzbrett schraube und dann falschrum drehe.
Ich wuerde mich trotzdem darueber freuen, wenn jemand der das mit de mainboard schon ausprobiert hat, sene erfahrungen hier reinschreiben wuerde.

mfG

Ich hatte vor vielen Jahren ein ASUS A8N Premium "invertet" betrieben, also auf dem Kopf, obwohl schon damals davon abgeraten wurde. Da es in meinem damaligen LianLi V2000 nicht anders ging, hatte ich nicht lange Freude mit meinem Board.

Ich würde es erst testen, in wie weit sich die Temperaturen zwischen "gut" und "böse" unterscheiden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es heute abend mal testen und dann berichten was dabei rauskommt.

Das System läuft jetzt mit prime und furmark seit ca 20 minuten und die Temperaturen sind im moment ca so:

GPU 86°
Temp1 51°
Temp2 48°
Temp3 48°
Core 1-2 55-57°

Die raumtemperatur beträgt 31°C (gefühlte 45 xD)

Sind die temperaturen so in ordnug oder ist irgendwas deutlich zu warm?
Ich traue mich nicht das ganzt umzudrehen weil ich angst habe dass die temps jetzt schon zu hoch sind.

Ich hoffe auf schnelle hilfe.

mfG

Ich nehme an, dass es sich hierbei um Last-Temps handelt? Wenn ja, ist alles im grünen Bereich. Aber dennoch würde ich sämtliche Temps weiterhin im Auge behalten. Besonders jetzt bei den heissen Temperaturen draussen.

Ja wie beschrieben mit prime 95 und furmark laufen. Allerdings klingt der pc wie ne Flugzeugturbine. CPU Lüfter mit 2800 RPM GPU lüfter mit geschätzten 3000-3500 rpm.
Wenn die mainboard temperatur in ordnung ist drehe ich das ganze mal um.

Da habe ich doch glatt was übersehen. Teste es, aber immer schön die Temps im Auge behalten.

Innerhalb von Heatpipes wird mit Kapillaren nach dem Dochtprinzip die Flüssigkeit zum Verdampfer zurückgeführt. Das kondensierte Fluid fließt daher lageunabhängig in der Kapillare zurück zum Verdampfer. Heatpipes arbeiten daher auch unter Schwerelosigkeit. Sie neigen im Vergleich zu Thermosiphonen (s. u.) kaum zum Austrocknen, da der Flüssigkeitsstrom durch die Dochtstruktur maßgeblich verbessert wird, was zu einer höheren übertragbaren Leistung führt. Der Docht sorgt außerdem dafür, dass, anders als beim Thermosiphon, die Wärme überall und über eine beliebige Höhe zugeführt werden kann. Verwendung finden Heatpipes überall dort, wo hohe Wärmestromdichten in beliebiger Orientierung gefordert sind.[12]
Quelle: Wärmerohr

Hatte hier irgendwo auch mal ein User erklärt ;)

Das system läuft jetzt falsch rum.
Die temperaturen sind laut speedfan fast gleich.
Aber wenn man die Kühler berürt merkt man, dass der kühler über den spannungswandlern (ganz unten) fast kalt ist und der kühler über der sb ziemlich warm. Vorhin war es genau umgekehrt. Ich habe angst dass die sb das nicht lange mitmacht. Ist da überhaupt ein temperatur sensor drin?

was sind überhaupt die temps 1,2 und 3?

mfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh