FullHD HTPC + TV

Tschui

Neuling
Hallo ihr Luxxe,

lese schon einige Zeit über das Thema HTPC. Da ich von den Standalone Playern ala Popcorn oder gar einer PS3 nicht gerade begeistert bin wollte ich mir einen HTPC zusammenstellen. Er sollte BD und Festplatten 1080p/i Wiedergabe locker verkraften können und auch beim Upscaling von DVDs oder TV Aufnahmen nicht aus dem letzten Loch pfeifen. Aber dabei doch so leise wie möglich bleiben und nicht 3000 Watt verbrauchen.

Da ich z.Zt weder einen FullHD TV noch HD Material besitze, steht beim entsprechenden Feld 0 %. Was sich aber nach dem Kauf ändern sollte.

Bei dem Mainboard bin ich mir nicht sicher. Wollte von meinem derzeitigen "Arbeits" PC die CPU benutzen. Wäre ein Intel E6600. Habe an ein Mainboard mit der nvdia 9300-9400 IGP gedacht, das die CPU dank Cuda und anderen Techniken entlastet wird. Zudem soll das Mainboard eSata und, ganz wichtig, zwei PCI Slots haben, für die geplante DVB-S2 Karte. Habe dabei an eine Gigabyte E7AUM-DS2H gedacht.

HD/SD-Wiedergabe: 80 % SD-Material und 20 % HD-Material
Fernsehempfang: JA Digital, Satellit?
HD/SD-Aufnahme: 90 % SD-Material und 10 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: geplanter LCD Kauf
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: E6600, DVB Karte, HDDs
Geplante Anschaffungen: LCD, DVB-S2 Karte, AV Receiver, BD Laufwerk
Sonstige Anmerkungen: HDMI Anschluss, eSata, 2 PCI Slots, 1080p/i Unterstützung, Upscaling von DVDs und TV Aufnahmen auf 1080p, bei TV "on-the-fly" upscaling, Timeshift, Leise, Stromsparend
Preis: bis 500 Euro

Hoffe es einigermaßen Verständlich geworden, was ich suche :)

Und jetzt warte ich auf eure Antworten :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst Du das System für die jetzige Situation (nur SD Material) zusammenstellen, oder für die zukünftige Situation (DVB-S2, BluRay, Upscaling, etc)??
Wenn Letzteres, dann editiere bitte Deine Anforderungen.

Mit €500 wird es knapp; siehe meine Zusammenstellung....

hab doch eigentlich geschrieben das ich bis jetzt nur SD Material habe, aber bald einen FullHD TV und AV Receiver kaufe... nun gut. Habs editiert.

Wie zufrieden bist du mit der Zusammenstellung von dir?

Mit meiner Zusammenstellung bin ich ganz zufrieden, hab aber noch nicht alles 100% getestet. Wenn ich es nochmal machen müßte, würde ich mir wahrscheinlich ein anderes Gehäuse holen, und möglicherweise ein anderes Mainboard.

Dein ausgewähltes Mainboard ist super (hat optisch Audio und Firewire direkt am Backpanel!!!), die SATA Anschlüsse sind auch akzeptabel; lediglich die Einschränkung daß entweder DVI ODER HDMI ist in meinem Fall (LCD und Beamer) ein no-go.

Dein E6600 produziert zwar ein bißchen mehr Wärme, und ist verdammt teuer...aber den hast Du ja schon.
Plus Dein ausgewähltes Gigabyte mobo, und eine DVB-S2 Karte bist Du ja schon fast am Ziel. Dann noch ein Netzteil aussuchen, und schlußendlich zum wichtigsten Teil kommen: ein Gehäuse aussuchen.

Ich weiß ja nicht was Deine Ansprüche in punkto Sound sind, und was Du an Lautsprechern hast.... mit dem AV Receiver würde ich mir ein paar Alternativen anschauen. Blätter mal auf den Teufel Seiten....

naja, ob ich Simultanen Betrieb von DVI oder HDMI brauche, ka. Wäre halt zum einstellen praktisch, da man einen kleinen TFT Anschließen könnte und gleichzeitig auf LCD beobachten kann. Hmm, wieder am grübln

Soviele Geforce9400 Boards mit 2 PCI Ports gibts ja nicht gerade :(
Ist denn der einzige unterschied zur 9300 das die 9400 höher getaktet wurde?

Gehäuse wird sich schon eines finden lassen, wichtiger ist für mich erstmal ein für mich richtiges Mobo.

Zum AV Receiver, wollte einen Denon 1910 kaufen.

1. LCD und TFT kannst Du gleichzeitig betreiben (VGA plus DVIoder HDMI).

2. Richtig! ...wenige 9300/9400, noch weniger mit 2 PCI slots!

3. Gehäuse: lass Dir Zeit - wirst lange damit leben müssen!

4. Denon 1910??? ich dachte die sind noch bei xx09 (nicht xx10)????? Und 600 Flocken sind ein stolzer Preis. Wenn es Dir nur um skalierbarkeit geht, solltest Du bedenken, daß das im PC erledigt wird...... Wenn es um Klang geht reicht der 17xx für €150 weniger...
Aber nur meine Meinung. Ich derjenige der einen 1907 hatte und ihn dann fast verschenkte, als ich dann (1 Jahr später) HDMI brauchte. Hab mir dann den 1508 geholt. Jetzt (wieder 1 Jahr später), wo ich mir den HTPC baue und demnächst ein Full Hd Beamer kommt brauche ich 2 HDMI Ausgänge. Als AV Receiver gibt es so was nicht unter €2000!!! Am liebesten würde ich ganz einfach meinen Teufel SubWoofer mit einem Neueren ersetzen der den Surround Decoder und Verstärker integriert hat. Ist zwar klanglich nicht die optimale Lösung, aber glücklicherweise wird man immer älter und hört die feinen Unterschiede nicht mehr!!!!!

der 1910 sollte bald verfügbar sein. An den 1910 hab ich gedacht bevor ich wusste was die HTPC schon alles können, deshalb habe ich, und das hast du 1 a erkannt, einer der wenigen AV Receiver im Mid Range bereich ist, der 1080p scalen kann. Aber da das ja dann der HTPC macht, könnte man auf andere Modelle umsteigen. Muss mich da nochmal schlau machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh