[Kaufberatung] Full HD PC-Zusammenstellung

DeeVine

Neuling
Hey, derzeit ärger ich mich mit nem geliehenen Laptop rum und möchte wieder einen eigenen PC kaufen, um auch wieder zocken zu können. Erstmal wäre ich mit Full HD und 144Hz zufrieden, später möchte ich evtl auf 240Hz upgraden. Aufgrund der derzeitigen Situation um die GPUs, überlege ich, ob ich erstmal mit einer internen GPU anfangen soll. Das sollte ja für 120-144Hz in Valorant reichen (Low settings). Dachte hier eventuell an einen Ryzen 5 5600G oder gibt es da besseres? Und so wie ich das verstanden habe macht es für mich dann Sinn als GPU wohl was im Bereich 3060 (Ti) anzupeilen, oder? Sagt mir gern, wenn ich da irgendwo auf dem Holzweg bin :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Yess! Momentan würde ich mich mit Valo/Fortnite begnügen. Mit GPU dann auch bspw. Tarkov

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Über ein paar Lichter würde ich mich freuen, aber ist kein Muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Habe noch keinen Monitor, peile aber wie gesagt erstmal n 144Hz Monitor an. Später 2 Monitore und Upgrade auf 240Hz wünschenswert.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Leider nicht

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
So wenig wie möglich. Denke ohne GPU sollte man für max 500 was hinbekommen, oder?

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Mach ich selber :)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Später eventuell, aber liegt kein Fokus drauf

Falls da noch relevante Infos fehlen, auch gern Bescheid geben! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i3-12100
Boxed Kühler
B660 Board uATX
2x8gb crucial ballistic 3200 cl16
1tb m.2 SSD
600w gold Netzteil
V1000 Gehäuse

Schau Mal wo du damit hinkommt preislich.

Das klingt schon gut, danke dir! Damit lande ich bei ca 575€, die man vielleicht noch mit anderen Marken was drücken könnte. Siehe: https://geizhals.eu/?cat=WL-2407816

Laut Alternate Pc-Konfigurator sollten die Teile so auch alle kompatibel sein. Da ich die CPU im Bottleneck-Rechner nicht finde: Welche GPUs wären hier eine gute Kombi? 3050-3060Ti?

einfach: bottleneck rechner nicht nutzen. das ding ist schwachsinn

das ding weiß weder welche einstellungen noch welche fps du brauchst, noch welche games du anpeilst

du kannst mit dem i3 ohne probleme eine 3080ti kombinieren. wenn deine einstellungen in spiel X so heftig sind das die 3080ti weniger fps produziert als der i3, ist das kein problem.

ein 12400 wäre natürlich etwas zukunftssicherer. dein budget ist halt etwas knapp

Das größte Sparpotenzial hast du mit B560 und i3-10100.
Sonst müsste man Tagespreise für SSD, Netzteil, RAM prüfen und schauen ob da noch was geht.

Grafikkarte ist abhängig vom Monitor.

1440p 60fps = 1080p 120fps = 3060ti
1080p 60fps = 3050

Aussagekraft des Bottleneck-Rechners sehe ich ein, danke für den Input! :)

Ich muss jetzt nicht auf Teufel komm raus jeden Euro sparen, das sollte nur eine grobe Richtung sein. Wenn es tatsächlich (wohl aufgrund der 6 statt 4 Kerne?) zukunftssicherer ist mit dem 12400 zu gehen, dann würde ich wohl auch den nehmen und muss damit wahrscheinlich kein Upgrade im Hinterkopf haben.

Monitor habe ich ja auch noch nicht. Bevor ich verwirrt bin: Die von @2k5lexi angegebenen Fps-Werte je Auflösung beziehen sich auf AAA-Titel, oder?

Die von @2k5lexi angegebenen Fps-Werte je Auflösung beziehen sich auf AAA-Titel, oder?
Ist nur ne wilde Daumenregel basierend auf Pixelpower und Bildschirmauflösung.
Wenn du es genau wissen willst schau in Benchmarks, dafür sind die da.

So, neuer Zwischenstand: Komponenten sind - bis auf ne GPU - bestellt. Habe mich, wie empfohlen, für den 12400 entschieden. Da ich ja, wie gesagt, eher Wert auf High Fps statt High Details lege und eh nur 1080p anpeile, überlege ich direkt einen 240Hz Monitor zu holen. Was sagt ihr zum Lenovo Legion Y25-25? Den gibts momentan bei Euronics für 200€ und auf meinen semi-geschulten Blick über die Specs hat der alles was man braucht, oder?

Ich weiß nicht wieso..aber ich finde AOC sehr gut. Was heißt nicht wieso..habe selber einen 24 Zoll AOC Curved. Bin ich super zufrieden mit. Von der Verarbeitung bis hin zum Bild...

Den hier (nicht meiner): Spoiler

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh