• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Full-ATX AM2-Board mit Grafik gesucht!

elberadler

Semiprofi
Ja, im Grunde alles gesagt.

Gesucht wird ein Board mit Onboard-Grafik, ob nVidia oder Ati/AMD ist erst mal wurscht, welches einen AM2 (Am2+) Sockel hat und wenigstens 3 PCI-Steckplätze offeriert. Muß also Full-ATX sein, was ja unter Onboard-Grafikern eher selten der Fall ist...

Bitte um Vorschläge! :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm... Finde ich nicht.

Das einzige, das ich gefunden habe, ist ein Gigabyte GA-MA69G-S3H. Das ist zwar Full-ATX mit Onboard-Grafik, hat aber dennoch nur zwei PCI. Der Rest ist PEG/PCIe

Einen PCIe->PCI-Adapter gibbet ja wohl nicht, oder? ;-)

Edit:

Ja, es eilt nicht. Mein Board äuft gut. Aber immerhin ist mit dem MSI ja schon mal ein Board dabei, das ins Raster paßt. Zwei IDEs darf man wohl nicht mehr erwarten. Nur die Kühlkörper kommen mir ein wenig unterdimensioniert vor, aber das ließe sich ja "tunen"...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das übrigens richtig interpretiere, dann ist mit diesen neuen Nvidia-Chipsätzen kein neues Onboard-Graka-Board zu erwarten. Zumindest keines mit einer vollwertigen DVI/HDMI-Lösung. Diie 7xxx-er Chipsätze sind ja auch erst gerade herausgekommen und noch haben nicht mal alle Hersteller Boards damit....

Um das Thema noch mal hochzuschieben - Hier gibt es doch auch einige Leute mit Hintergrundwissen.

Ich hab in den letzten Tagen recherchiert und dabei selbst unter nich tmehr aktuellen Angeboten kaum Boards gefunden, die meinen Kriterien entsprächen. Mit einer Ausnahme:

Auf der Gigabyte-Website habe ich gleich drei Boards gefunden, die Full-ATX mit drei PCIs und dennoch Onboard-Grafik haben. Allesamt mit nForce 61xx-Chipsätzen. Allerdings haben sie ein gemeinsames Manko: KEINES hat DVI! Obwohl der 61xxer Chipsatz das zuläßt, beim 6150 sogar DualHead mit zusätzlichem VGA. Und DVI ist angesichts meines TFT ein Muß. Ich will nie wieder VGA!

Jetzt mal Spekulatius: Seit kurzem gibt es die 70xx-Chipsätze, Gigabyte hatauch schon ein microATX-Board mit dem 7025 im Programm. Kann man offen, daß die demnächst Nachfoger der 6xxxer Boards mit 3 PCIs und DVI bringen? Vielleicht sogar HDMI mit dem 7050er?

Ich hätte halt gern eine Alternative zum MSI K9AG Neo2-Digital, das bei einigen hier wohl nicht so toll funktioniert hat. Und an Gigabyte kann man als interessierter Kunde leider keine E-Mails schreiben. Der Online-Support beschränkt sich nur auf Probleme mit bereits gekaufter Hardware...

Zuletzt bearbeitet:
Von Nvidia wird keins mit dem MCP68 kommen, da in Kürze der Nachfolger (MCP78) kommt.
Zumal Full-ATX mit IGP kaum gefragt sind.
Da wirst du wohl mit dem nforce 730a/750a/780a vorlieb nehmen müssen.

ECS hat aber eins mit dem AMD RS780 angekündigt.;)

ECS will be releasing a RS780 mainboard. The model name is A780GM-A. It is a ATX board based on AMD RS780+SB700. It supports AM2/AM2+ CPU and can support up to 4xDDR2 of memory.
AMD RS780 integrates DX10 graphics core and reaches the HD2400 performance levels. It has builtin UVD support to reduce CPU utilisation during playback of HDDVD, Bluray titles.
The board comes with D-SUB, HDMI, 2xPCI-E X1, 3xPCI, 1xPCI-E X16, 7.1 HD audio, LAN, 6xSATA2 and 1xIDE channel. The board also supports Hybrid CrossFire when driver is ready in March.
Quelle: OCW

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht! Solche Informationen meinte ich! Danke!
Ich glaube, auf den AMD780 lohnt es sich, in dem Fall zu warten. Hab ja bis dahin mein Abit6150er-Board.

HDMI läßt sich ja generell per Adapter als DVI verwenden, richtig?

Sind ECS-Boards generell zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
HDMI to DVI ja.
ECS (Elitegroup) ist Low budjet.;)
Große Auswahl wirst du da beim RS780 auch nicht haben, da die überwiegend mit mATX kommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Budget hin, Budget her - wie ist die Qualität?

MSI ist auch Budget und da hatte ich schon zwei richtig gute Boards.

Danke. Aber ECS/Elitegroup kommt nicht in Frage. Die Ausstattung der Boards ist unzureichend. Die haben nicht mal Firewire! Außerdem wäre ein LPT-Port hilfreich, und wenn er nur als interner Steckpfosten da wäre. Nichts davon bei ECS, womit zwei der raren PCIs schon wieder weg wären - denn PCIe-Karten sind zu teuer.

Im Moment setze ich auf ein neues Gigabyte-ATX-Board (GA-M78S-DS3H) mit GeForce 8200, LPT und Firewire am ATX-Blech und außerdem drei PCI, drei PCIe und ein PEG.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du für das Board schon irgendwelche Angaben oder Lieferinformationen?

Interessante Alternative.

Mal abgesehen davon, daß die Anschlüsse bissl mager sind (kein VGA, kein LPT) und ich wohl auch keinen GeForce8300 nehmen werden, da der mehr Strom braucht für ein Mehr an Grafikleistung, das ich wohl nicht brauche, gibt es in der ASUS-Liste auch ein ATX-Board mit GeForce8200.

Außerdem sehe ich da auch ein ATX mit AMD780G:

http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=149&l3=639&l4=0&model=2130&modelmenu=1

Schön, wenn man etwas Auswahl hat!

Zuletzt bearbeitet:
Ähm... Wie bitte? Boards mit IGP-Chipsätzen (Geforce8200/AMD780G), die keine integrierte Grafik anbieten? Das glaub ich jetzt nicht!

Ja, bei beiden ist die GPU deaktiviert!
Les mal die Specificationen. ;)
Vielleicht will Asus so noch Ausschuss-Ware(fehlerhafte GPU) weiterverwenden. :confused:
Das M3N78-EH wäre da eher ein nForce 730a, statt ein Gf8200. ;)
Finde das von Asus irreführend, weil da kein deutlicher Hinweis ist, dass VGA da fehlt!

M3A78-EH
M3N78-EH

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei beiden ist die GPU deaktiviert!
Vielleicht will Asus so noch Ausschuss-Ware(fehlerhafte GPU) weiterverwenden. :confused:
Beides korrekt. Den Com-Anschluss auf dem Backpanel gibt es zum Beispiel bei Alternate im Bild zu sehen.

Das M3N78-EH wäre da eher ein nForce 730a, statt ein Gf8200. ;)
Ebenfalls richtig. Das Board hat den nForce 730a als Chipsatz, andere Angaben sind schlicht falsch.

Hab mir noch auf die schnelle das
Asus M3N-HD/HDMI
bestellt

Da muß ich wohl doch auf das Gigabyte warten. Hoffentlich kommt es bald. Mein Rechner zeigt "Auflösungserscheinungen" und ich wollte eigenlich nicht noch mal ein OS neu aufziehen vor dem Boardwechsel....

Hab Asus M3N-H/HDMI GF8300 das bestellt
war copy paste Fehler
ist bei allen nforce die grafik abgeschaltet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh