FSC Amilo Pi 1556 Bluescreen im Idle, HILFE

mastergamer

Semiprofi
Ich bräuchte mal eure hilfe wegen meinem nb:

Erstmal die hardware:
T2400
2gb ram
9600gt
120W liteon nt /65W china iwas nt
w7 32bit
bios 1.27

Problem: Immer wenn das notebook einfach nur an ist und nicht beidient wird schmiert es nach ca 10-60 min einfach so mit einem bluescreen ab und rebootet sofort. Ich habe keine möglichkeit den bluescreen lesen zu können da es zuschnell geht.

Was ich fürs erste ausschließen kann:
temp problem (gpu/cpu)
ram fehler (2h memtest)

Ich muss dazu sagen (habe das nb jedoch erst seit 2 wochen) dass es mir nochnie (!) beim arbeiten/zocken abgeschmiert ist, immer nur wenn es einfachnur an ist und nicht bedient wird.

Ich habe bereits speedstep "ausgeschaltet" sodass er imemr mti vollem takt fährt > keine besserung.
Bisher ist m.M. nach auch imemr nur im netzbetrieb ein BSOD gekommen, nie im akku betrieb(im netz betriebist der akku aber dennoch im nb gewesen!)

temps:
idle(energiesparen/1ghz):
cpu55-61
gpu =50-60
(die meiste zeit passiv)

load (games):
cpu 70-76°C
gpu 80-90°C

prime95:
cpu ca 65°C bei 1,15V
(prime läuft problemlos etliche stunden durch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

hättest du das thema dort gelesen bzw nur meinen letzten post dort beachtet wärst du eines besseren belehrt worden.

kann sonst jemand etwas konstruktives dazu sagen?

ehrlichgesagt würde es mich alles sehr wundern wenn meine "bastelaktionen" daran schuld sein sollen. Desweiteren denke ich es wäre nur hinderlich diesen alten thread mit einem völlig anderen thema fortzuführen. Den startpost abzuändern würde für verwirrung sorgen und ich will nicht allen leuten zumuten sich erst durch die alten post zu quälen welche m.E. nach keinerlei relevanz mehr haben.

CPU ist nur utner last undervoltet, da läuft sie stabil.
gpu ist auch nur unter last undervoltet und läuft dort auch stabil.

Ich kann beim besten willen nicht nachvollziehen warum man darauf kommt dass nun diese undervoltingsache die unter last nur vorteile mit sich bringt daran schuld sein sollen dass die kiste im idle abschmiert.

So vergessen wir das thema und machen hier in diesem thread weiter.

Also nach den 2 Threads blickt man ja nur noch bedingt durch... ich fasse mal das aus meiner Sicht zusammen:

-Du hast die CPU undervoltet
-Du hast den Kühler mit der Graka richtig zum laufen gebracht?
-Du nutzt nun das 120 Watt Netzteil?
-Der Rechner hält Prime etc. aus, stürzt im idle mit BSOD ab?

Es gibt jetzt nicht mehr viele Möglichkeiten, mich würde brennend der Bluescreen von dir interessieren, deshalb:

attachment.php

beim nächsten Bluescreen FOTO machen!!!

Zudem kannst du deine letzten Bluescreens mit einem kleinen Programm auslesen: klick

je nachdem was der Bluescreen zeigt kannst du glück oder pech haben. Durch die damals sehr hohen Temperaturen könnte das Mainboard beschädtig worden sein, sowas hatte ich mal ganz früher mit einem Toshiba Gerät, Last lief einwandfrei nur im idle ständig bluescreens.. allerdings unter XP, das war ja generell sehr Bluescreen-Zickig. Bei Win7 muss schon was gravierenderes sein...

Bitte stell die CPU wieder auf Standard-Voltage. Es ist schon vorgekommen das die CPU unter last genug energie bekommt, allerdings beim Taktwechsel ein Zusammenbruch der Spannung bekommt, das kann dazu führen das das System beim (Speedwechsel des Multiplikators oder FSB je nachdem) abstürzt, und das kommt im idle häufig vor.

Generell sind hohe Temperaturen nicht schädlich, sie dürfen den Maximalwert nicht übersteigen. Meine Laptopkomponenten haben im idle 70 Grad und unter last 85-90. Erst bei 95 Grad drehen die Lüfter voll auf, ist also Herstellerseitig so vorgesehen. Abstürze deswegen hatte ich noch nie. Und Bluescreens bei überhitzung sind auch eher selten, der Prozessor fängt an die Takte auszulassen, da gibts 8 Stufen. Bei zu hoher Hitze berechnet er eben nur noch 1/8 aller anstehenden Takte. Hatte ich damals extrem beim meinem Pentium D805. Bei ATI-Grafikkarten wird wenn sie zu heiss werden (ab 108-115 Grad) der Grafikkartentreiber zurückgesetzt, mehr nicht. (hab ich alles schon probiert). Wird bei nvidia nicht gravierend anders sein. Das einzige was den PC abschalten kann ist das MAINBOARD: wenn das MANBOARD erkennt das die CPU zu heiss wird oder andere Komponenten, dann kann es von sich die Spannung abschalten -> Kernelpower BSOD! Aber das ist halt von Hersteller und Mainboard unterschiedlich und oft auch im Bios zu regeln.

Naja, langer Text kurzer Sinn, poste einfach mal deine Bluescreenwete oder ein Foto.

Anhänge

• bsod.jpg
    bsod.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 76
danke, wenn der bluescreen nocheinmal kommt dann werde es ein foto machen.
-Du hast die CPU undervoltet
-Du hast den Kühler mit der Graka richtig zum laufen gebracht?
-Du nutzt nun das 120 Watt Netzteil?
-Der Rechner hält Prime etc. aus, stürzt im idle mit BSOD ab?

jap, stimmt alles, graka is nun deutlich kühler,
wiegesagt, die idle spannung konnte ich nicht absenken, nur die load.
Auch habe ich wie oben gepostet mal alles abgeschaltet, d.h. er lief permanent im netzbetrieb bei 1,8ghz und standard spannung > BSOD

also schließe ich mein undervolting fast vollständig aus.

nun heißt es auf den nächsten BSOD warten

stimmt, wenn die cpu ständig bei 1,8ghz läuft isses komisch... naja, wir müssen den nächsten Bluescreen abwarten, hilft alles nichts!

jetzt will ich ma das nen bluescreen kommt, notebook steht seit 3h in der ecke (120er nt, kein akku) mit aktiviertem selbstgebastelten speedstep und die kiste will einfach nicht abschmieren -.-

nein, das tool habe ich bisher nicht getestet.
Das notebook lief praktisch das halbe wochenende durch, teilweise idle, hin und wieder mal ne stunde dran gezockt, bisher ohne absturtz o.ä.
Allerdings lief es auch ohne akku, es lief nur mit netzgerät.
ich werde jetzt in der kommenden woche mal den akku drin lassen und schauen ob er dann wieder abstürzt. Wenn das der fall ist kann man es doch nur auf einen fehler im laderegler schieben oder?

so, das teil lief jetzt ne woche ohne bluescreen...
ich verstehe es nicht, mich würde es interessieren woran es liegt (lag), doch wenn ich in zukunft keine bsod mehr sehe bin ich auch zufrieden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh