FSC Amilo La1703. Grafikleistung ist Schrott (glaub ich)

tombinet

Semiprofi
Mahlzeit!

Für meinen Vater habe ich nen Laptop bestellt: Turion 64 X2 CPU, 1 GB RAM, 120er Platte, Win Vista Home Basic, UniChrom Shared Memory Grafik, 15,4" Display.
Hat 700 Euro gekostet das Teil. Es muß eigentlich nur bisserl Mahjongg spielen und schnurlos im Internet surfen können. Das klappt auch.

Na, denke ich, ist ja ein DVD Laufwerk drin, leg mal ne DVD ein. Tjaaa, der Film ruckelt (Media Player 11) bei Vollbild. Wenn ich das Bild etwas kleiner mache, hört das ruckeln auf.

Hmm. Als Maxdome Kunde stream ich mal ein Film. Mal sehen ob das geht. Bei mir auf´m PC ist das einwandfrei.
Pustekuchen. Der Film ruckelt. Unzählige Bilder werden ausgelassen. Tlw. wechselt mehrere Sekunden das Bild nicht.

Da Arbeitsspeicher im Moment so günstig ist, hab ich mal auf 2 GB RAM aufgerüstet. Die Ladezeiten sind nun etwas kürzer, es muß nicht mehr so viel ausgelagert werden. Vista ist ja nicht gerade sparsam.

DVDs und Maxdome ruckeln nach wie vor. Das war es nicht. Das dieser Unichrome Grafikchip soooo schlecht ist, das ich noch nichtmal ne DVD im Vollbild gucken kann, hätte ich nicht erwartet.

Mach ich was falsch?
Warum ist maxdome noch schlimmer als DVD, obwohl die Bitrate geringer ist?

Grafikchip erneuern is´ nich´, oder?

Hach, was liebe ich Standard-PCs. Hätte nicht gedacht das man bei einem 700 Euro Notebook nochwas falsch machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Das Teil ist ja wirklich so schwach. Der Hersteller sollte bestraft werden!
VLC? Ist ein Player, richtig? Warte mal, google fragen...
Ah ja, ein Player. OK, lade den mal runter und installier das mal später. Ich sag nochmal Bescheid.

So, ENDLICH, da bin ich wieder. VLC Player hab ich installiert. Ich hör nur Ton. Ich seh kein Bild. Alles nur schwarz.

Beim Media Player ist es halt so, das bei VOLLER Fenstergröße der Film 1a läuft, aber auf VOLLBILD nicht. Da ruckelt es.

Aber warum der Maxdome Stream net läuft weiß ich erst recht nicht. Hat denn keiner einen Tip? Kann das wirklich am Grafikchip liegen? Hab das Teil auch schonmal per LAN angeschlossen um Störungen des WLANs aus dem Weg zu gehen. Nix zu machen. Das Bild stottert; das gibts net.

Schick zurück den schrott ... selbst für unter 700 € bekommste geräte die mehr leisten.

@singapore
Hatte gehofft das hier jemand Erfahrung hat. Wollte mich nicht wegen einer Sache in noch nem Forum anmelden. Wird aber das beste sein, weil die Jungs wissen alles über ihre Geräte.

@Ajan
Jo, nach 3 Wochen nun gibt es bessere Angebote wie ich gesehen habe. Zurückschicken is nicht mehr, da die 14 Tage eh rum sind. Das Gerät ist als solches nicht schlecht. Die gesamte Arbeitsleistung ist ganz OK finde ich. Und das ein solch schlechter Grafikchip heute überhaupt noch gebaut wird, hatte ich nicht erwartet und daher nicht drauf geachtet.

Hinzu kommt noch die Meinung und Erfahrung der älteren Menschen. Kann ja nicht angesehen das der Shop xx-2000.de (äh, das ist jetzt ne erfundene URL!) sowas tolles hat. "Neckermann und Quelle, Junge, die gabs schon zu meiner Jugend, da weiß ich was Sache ist". So zumindest mein Vater. Es war sooo schwer ihm keinen T-Online Vertrag sondern was anderes aufzuschwatzen... weil die Telekom ist einfach die Firma die damit zu tun hat. Fertig. Sein D1 Vertrag ist zu teuer. Aber nein, die Telekom kann das. Alle anderen habe keine Ahnung davon.
Diese Meinung meines Vaters hat schon so einigen Familienärger verursacht.

Ich muß jetzt also das beste draus machen und alles andere vertuschen.

Von daher habe ich auch heimlich das 2. GB RAM gekauft. In der Hoffnung das alles besser wird. Aber nein, leider nicht. Die Programme sind schneller geladen, das wars aber auch schon.
Sorry für das ausufern... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh