FSB undersetting => probleme?/gefahren?

Eddy_MX

Urgestein
FSB undersetting => probleme?/gefahren?

hey

ich hab mal eine frage zum thema prozessoren und zwar diese ob es zu eventuellen problemen mit dem prozessor kommen kann wenn man den fronstsidebus runtersetzt.

mein erster gedanke war - auch wenn vielleicht unsinnig - eine überhitzing der cpu da der vcore gleichbleibt und der fsb runtergesetzt wird, somit also weniger strom benötigt wird?!

generell stellt sich mir die frage ob es sich überhaupt lohnt, ob beim runtersetzten des fsb die leistungsaufnahme/verlustwärme sinkt?

kurz: können beim runtersetzten des fsb gefahren für den prozessor enstehen und hat das runtersetzten des fsb einen vorteil?

als beispiel wähle ich meinen prozessor, einen Athlon XP 2000+, da ich die neue Athlon 64 generation über ähnliche sparmaßnahmen verfügt.

danke

mfg
eddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so weit ich weiß lohnt sich das herabsetzten des FSB nur in kombination mit undervolting, das die spannung quadratisch in der verlustleistung einfließt, irgendwo gabs da auch mal sone ganz tolle formel ^^
also mehr strom fließt sicher nicht, eher leicht weniger, höchstens der speicher könnte dann etwas schräg laufen, das musst du dann anpassen...
warum willst du den FSB absenken?

so weit ich weiß lohnt sich das herabsetzten des FSB nur in kombination mit undervolting, das die spannung quadratisch in der verlustleistung einfließt, irgendwo gabs da auch mal sone ganz tolle formel ^^
also mehr strom fließt sicher nicht, eher leicht weniger, höchstens der speicher könnte dann etwas schräg laufen, das musst du dann anpassen...
warum willst du den FSB absenken?
hey, also das ziel ist ganz klar das stromsparen.. zwar bringt das nicht sehr viel aber vielleicht immerhin etwas.. besonders bei 1,66V..

Power = Watt ?
v = Voltage ?
f = Frequency ?
C = ?
Leakage = ?

den FSB senken um Strom zu sparen ist absoluter blödsinn, srry! Wenn du Strom sparen willst, dann musst du definitiv den vcore senken. Es gab in der HWluxx-printed mal ein schönes Diagramm, dass den Stromverbrauch in Abhängigkeit von der vcore und dem Takt anzeigte! Wenn man bei gleichem Takt den vcore erhöht, so steigt der Stromverbrauch enorm.

den FSB senken um Strom zu sparen ist absoluter blödsinn, srry! Wenn du Strom sparen willst, dann musst du definitiv den vcore senken. Es gab in der HWluxx-printed mal ein schönes Diagramm, dass den Stromverbrauch in Abhängigkeit von der vcore und dem Takt anzeigte! Wenn man bei gleichem Takt den vcore erhöht, so steigt der Stromverbrauch enorm.
mmh.. also ist das sinnlos.. gibt es den nicht vilelicht vcore management programme für nforce 2 boards oder so?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh